Ich bin ja viel geschäftlich unterwegs. Immer erst einmal großes Staunen, ob des batterieelektrischen Fortbewegungsmittels. Alles meist Fahrer von A6, Q5, BMW 5er, also im Grund genommen alles Zielgruppe. Dann der Blick in den Innenraum und gern fahren wir auch ein wenig – ich mag ja E-fahren und teile meine Begeisterung gern. Dann kommt oft recht schnell die Frage nach den digitalen Spiegeln und dann sofort im Anschluss, warum denn das Bild so scheiße aussehe ... Wirklich, Genesis - da habt ihr euch einen Bärendienst erwiesen. Dass der GV60 auch mit normalen Spiegel erhältlich ist, erwähne ich bei diesen Gesprächen nicht – meine Retourkutsche für das Theater, das ich mit der Technik habe.
Ich fuhr zuvor einen EV6. Innenhöhe war mir zu niedrig, Interieur zu trist - anderes Thema. Dort das Desaster mit der nicht vorhandenen Batterieheizung und den daraus resultierenden armseligen Lagegeschwindigkeiten, bei denen im Winter neben einem ein Golf-E mit 105 kW lädt, während man selbst mit 74 kW blöd da steht. Ich frage mich so langsam: testen die bei Kia, Hyundai, Genesis ihre Fahrzeuge eigentlich nicht? Sind der EV6 und der Ioniq 5 vor der Markteinführung nie aus Korea herausgekommen, nie in Finnland oder Norwegen gewesen? Hat man die Fahrzeuge mit digitalem Spiegel, so wie ich, nie bei feuchtem Wetter über mehr als nur ein paar hundert Meter den Parkplatz rauf und runter gefahren ? Warum sind die ganzen Software-Macken vor der Markteinführung niemandem aufgefallen ?
Ich hab' so langsam das Gefühl, dass man sich der offensichtlichen Mängel bei der Markteinführung durchaus bewusst ist, den Schaden durch die schlechte Presse (bspw. keine Reiseplanung) in Kauf nimmt, aber vor allem erst einmal den Deal machen möchte. Soll doch der Kunde sehen, wie er klar kommt - it's your own fault, you stupid early-adopters!