SOMMERreifen GV60 - Fotos Felgen - Genesis Original Komplettrad & Zubehörräder Bilder - Erfahrungen

  • Moin, ich habe mich zwar noch nicht so intensiv mit der Felgengröße auseinander gesetzt.

    Aber ob 19" Felgen überhaupt passen, ist unter Umständen auch ein Problem der Bremsscheibendurchmesser und Bremssattelgröße,

    die Felge muss hierfür ausreichend Platz bieten.

    Laut Prospekt/Preisliste haben der Sport und Sport+ große 360mm-Durchmesser innenbelüftete Bremsscheiben vorne und hinten drauf.

  • Der RWD hat 19" Felgen. Und auch dieser hat 360mm Scheiben vorn und hinten. Das kann man bei dem Englischen Datenblatt nachlesen, wo auch der RWD als Premium angeboten wird.

    Der Hyundai Ioniq 5 mit AWD und fast gleicher Leistung hat auch Standart 19" Felgen drauf.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Gibt es inzwischen eine gesicherte Aussage, ob die Felgen der Modelle Kia EV 6 und Hyundai Ioniq5 passen (Schraubendurchmesser), bzw. hat schon jemand OEM-Felgen für den GV60 ausfindig gemacht?

    GV60 Sport, selbst konfiguriert

    Hanauma Mint

    Technikpaket

    Vorausschauende, elektronisch geregelte Federung

    Bestellt: 12.05.2022

  • Ich hatte meinem GPA im April einen ganzen Fragenkatalog zugesandt - darunter auch die Frage zu den doofen 21"-Felgen beim Performance - seine Antwort in grün:


    1. Besitzt der GV60 an den Achsen den gleichen Lochkreis/die gleiche Zentrierung für die Felgen, wie der KIA EV6 und der IONIQ5?
      1. Haben die Felgen die gleiche Einpresstiefe (ET) – wenn nein: Welche ET für 19 Zoll-Felgen vorne/hinten?
        à der GV60 hat nicht die gleichen Lochkreis/die gleiche Zentrierung für die Felgen, da unterschiedliche Fahrzeuge.
        Der Ioniq 5 hat z.B. 7.5 x 19 / ET 49.5 und der GV60 hat 8.0J x 19 / ET 41.
        Homologiert sind für den Sport Plus nach wie vor nur die 21 Zoll Felgen.

    Ich kann es mir zwar aus Kostengründen nicht so ganz vorstellen, dass man bei gleicher Plattform auf unterschiedliche Zentrierungen, Lochkreise und sogar Gewinde setzt, aber scheint demnach wohl leider so zu sein!?

    Dann schwindet natürlich die Hoffnung, dass man für so ein Nischenfahrzeug jemals etwas im Zubehör zu kaufen bekommen wird und von Adapterplatten hallte ich aufgrund des zusätzlichen Gewichts (ungefederte Masse) nichts...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Ich würde vermuten das Genesis hier eine ähnliche Befestigung wie an den anderen Genesis Modellen gewählt hat. Dafür kenne ich mich aber zu wenig bei den anderen Modellen aus.

    Mein GPA hatte erwähnt das der GV60 eine komplett eigene Produktionslinie im Werk hat und nicht auf den Linien des ioniq 5 oder ev6 läuft. Ging in dem Gespräch um die Kapazitäten und meine Vermutung das dann weniger EV6 produziert werden wenn Europa ein größeres Kontingent bekommt. Deshalb wäre es durchaus vorstellbar das man auf andere Befestigung der Räder setzt. Könnte aber auch damit zusammen hängen das der GV60 wegen der adaptive Federung ein anderes Fahrwerk hat als die Konzernbrüder


    Genesis produziert pro Monat weltweit übrigens 1.000 Fahrzeuge. Davon werden monatlich ca. 284 in den USA zugelassen und der Rest verteilt sich auf Europa (GB, DE, CH) und KOR.


    US: Genesis GV60 Sales Increased to 284 In July
    Hyundai's premium brand Genesis is gradually increasing customer deliveries of its first all-electric model in the US, the Genesis GV60.
    insideevs.com

  • ohje, soviel Halbwissen, das tut ja weh ;)


    Nur der Ioniq 5 und der GV60 kommen aus den Hyundai Werken in Ulsan.


    Der Kia EV wird in Hwaseong hergestellt.

    Es macht also keinen Sinn, die Produktion des EV6 zu drosseln, sondern es müsste die des Ioniq 5 gedrosselt werden.


    1000 Stück pro Monat sind übrigens sehr wenig.

    In den 5 Werken in Ulsan werden täglich 5600 Autos gebaut.


    Man kann sich nicht immer auf die Aussagen des GPA verlassen, etwas Recherche im Netz tut manchmal gut. ;)


    Da es beim Ioniq 5 aber auch eine Liefergarantie für dieses Jahr gab, wird sicher keine Produktion eines Modells gedrosselt, sondern es werden nur andere Märkte bevorzugt. Es bekommen dann eher die anderen Europäer die Autos später oder vielleicht in anderen Ländern, wo die Förderung nicht ausläuft. Welche das sind, weiss ich nicht, das wäre nur Spekulation.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Was hat der GPA denn falsches gesagt?

    Der GV60 hat in dem Werk in Ulsan eine eigene Linie auf der er laufen soll. Wo hast du die Infos das der GV60 auf den gleichen Linien läuft wie die anderen Fahrzeuge in Ulsan?

    Die 1.000 Fahrzeuge stammen nicht vom GPA sondern aus dem verlinkten Artikel. Das deckt sich übrigens wunderbar mit den deutschen Zulassungszahlen in denen der GV60 nicht extra aufgeschlüsselt ist weil die Zahlen zu niedrig sind.

    Meinen ersten Absatz habe ich ganz klar als meine Mutmaßung gekennzeichnet, danach kam ein Absatz mit Infos vom GPA welche du bisher nicht mit Quellen entkräften konntest und den dritten Absatz habe ich entsprechend mit einer Quelle versehen.

  • Es ging darum, dass Du hier vermittelt hast, das der EV6 im gleichen Werk, wie der Ioniq5 und der GV60 laufen, sonst wäre Deine Vermutung, dass man die Produktion des EV6 gedrosselt hat,um mehr GV60 zu bauen, ziemlich sinnbefreit. Und der GPA hat es scheinbar auch nicht besser gewusst, sonst hätte er Dir gesagt, das es komplett unterschiedliche Werke in ganz anderen Städten in Korea sind.

    Das meinte ich mit Halbwissen und den Nichtwissen des GPA.


    Und einen Absatz kann ich hier leider nicht erkennen 😉


    "Mein GPA hatte erwähnt das der GV60 eine komplett eigene Produktionslinie im Werk hat und nicht auf den Linien des ioniq 5 oder ev6 läuft. Ging in dem Gespräch um die Kapazitäten und meine Vermutung das dann weniger EV6 produziert werden wenn Europa ein größeres Kontingent bekommt"



    Ich habe die Produktion der 1000 GV60 doch gar nicht bezweifelt, sondern wollte damit sagen, dass 1000 pro Monat sehr wenig sind. Das sind gerade mal 35 Auto pro Tag.

    Vom Ioniq 5 werden allein ca. 8500 pro Monat gebaut oder 280 pro Tag.


    In Zwickau gehen 500 BEV am Tag vom Band, also 15000 pro Monat.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ich habe spontan bei der Probefahrt gefragt ob das zusätzliche Kontingent auf Kosten der anderen wie ev6 ginge. Vielleicht hab ich den Grund oder Einstieg meines Gespräch in meinem Beitrag nicht deutlich von der Antwort abgegrenzt. Ich erwarte von einem Verkäufer nicht unbedingt das er die Produktionsorte einzelner Modelle von anderen Marken kennt ;)


    Die 1000 empfinde ich auch als sehr wenig, aber das ist bisher die einzige Quelle in der man überhaupt mal Zahlen lesen kann. Finde es interessant das in den USA nur 284 im July zugelassen wurden.

    Wobei ich das auch nicht so abwegig finde, da es hier um eine sehr unbekannte Premiummarke handelt. VW ist deutlich größer und bekannter und vor allem günstiger. Hyundai dürfte die Produktion im ganzen sicherlich noch steigern.

    In Deutschland kauft niemand einen Genesis wenn er das Prestige von Audi haben möchte ;)


    Ich persönlich nehme das übrigens gerne wenn so wenig verkauft werden, gibt ein besseres Gefühl der Exklusivität ^^

    Leider auch beim Zubehör wie Felgen... ;(