Grüne Plakete

  • Ich find’s halt grundsätzlich doof, dass ein E-Kennzeichen in D noch lange nicht bedeutet, dass das betreffende Fahrzeug zumindest lokal emissionsfrei unterwegs ist.

    Es heißt immer, dass es für eine gewisse Strecke mindestens dazu in der Lage ist.

    Auch ein BEV kann ich permanent mit fossilen Brennstoffen aufladen; was kaum einen Unterschied zu seriellen Hybriden darstellen würde.

    Genau das macht übrigens myenergy mit deren transportablen Hyperchargern: https://meenergy.earth/


    Deine Aussage gilt also für ALLE Fahrzeuge mit E-Kennzeichen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Es heißt immer, dass es für eine gewisse Strecke mindestens dazu in der Lage ist.

    Auch ein BEV kann ich permanent mit fossilen Brennstoffen aufladen; was kaum einen Unterschied zu seriellen Hybriden darstellen würde.

    (…)

    Deine Aussage gilt also für ALLE Fahrzeuge mit E-Kennzeichen.

    Bitte genau lesen: Ich habe von „lokal emissionsfrei“ geschrieben.

  • Solange das E im Kennzeichen nicht Pflicht ist und im Ausland zugelassene Fahrzeuge in Umweltzonen erwünscht sind, ist die grüne Plakette eine sinnvolle Lösung - und wo ist überhaupt das Problem mit der Plakette? 🤔 Man kann sich in DE wenigstens ein Fahrzeug im passenden Farbton wählen und das passt ein Autoleben lang. Ich muss mir jedes Jahr ein neues Auto kaufen, da meine Schweizer Vignetten nur ganz selten zur Autofarbe passen. 😉😁

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Bitte genau lesen: Ich habe von „lokal emissionsfrei“ geschrieben.

    Ob ich einen (vor allem seriellen) Plug-In-Hybriden habe, der durch die Stadt fährt und dort Emissionen rauspustet oder ob ich einen Hypercharger in der Stadt stehen habe und der Emissionen rauspustet macht kaum einen Unterschied.

    Erklär mir mal bitte welchen Mehrwert es haben soll die Lokalität einer Emission auf 50~100km genau festzusetzen (das wäre auch im Schnitt die maximale Entfernung Luftlinie zum nächsten fossilen Kraftwerk); zumal die allermeisten Fahrzeuge mit E-Kennzeichen dank Rekuperation die Feinstaubbelastung durch Bremsenabrieb deutlich minimieren.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für E-Kennzeichen hat der Gesetztgeber keine Ausnahme von der Plakettenpflicht in Umweltzonen erlassen. Anders sieht es bei H- und 07-Kennzeichen aus (dürfen ohne Plakette in Umweltzonen fahren).


    Das E-Kennzeichen sagt leider nur wenig über den Schadstoffausstoß des Fahrzeugs aus, da es sowohl für PHEV mit Diesel- oder Otto-Motor jeder Hubraumgröße und für BEV erteilt wird. Leider wurde vergessen zwischen PHEV und BEV zu unterscheiden. Das war meiner Meinung nach politisch motiviert. Jetzt müssen wir damit auf absehbare Zeit leben.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ob ich einen (vor allem seriellen) Plug-In-Hybriden habe, der durch die Stadt fährt und dort Emissionen rauspustet oder ob ich einen Hypercharger in der Stadt stehen habe und der Emissionen rauspustet macht kaum einen Unterschied.

    Erklär mir mal bitte welchen Mehrwert es haben soll die Lokalität einer Emission auf 50~100km genau festzusetzen (das wäre auch im Schnitt die maximale Entfernung Luftlinie zum nächsten fossilen Kraftwerk); zumal die allermeisten Fahrzeuge mit E-Kennzeichen dank Rekuperation die Feinstaubbelastung durch Bremsenabrieb deutlich minimieren.

    Seit wann pustet eine Ladesäule in der Stadt Emissionen raus? Verstehe ich nicht. Im Übrigen verbraucht ein Hybridfahrzeug, wenn der Verbrenner läuft, ein Mehrfaches dessen, was umgerechnet ein vergleichbares Fahrzeug mit Elektromotor verbraucht. Und last but not least tanken viele E-Autofahrer Strom aus regenerativen Quellen. Mein GV60 beispielsweise wird zu weit über 90 Prozent mit Strom vom Dach geladen.

  • Seit wann pustet eine Ladesäule in der Stadt Emissionen raus? Verstehe ich nicht.

    Das verstehst du wohl deshalb nicht, weil du dir nicht richtig durchgelesen hast was ich schrieb. Schau dir Mal an womit die me energy Hypercharger befeuert werden. Heißer Tipp: Es ist kein externes Stromkabel.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.