Grüne Plakete

  • War bei eurem neuen in Deutschland eine grüne Plakette dabei 8|

    Ja, die ist Pflicht. Sonst bekommst du Probleme in einer Umweltzone. Gibt es auch eine schöne Folge Realer Irrsinn drüber.


    Ich hab meinen GV60 selber zugelassen, daher kann ich leider nicht sagen ob der Zulassungsdienst bei Genesis selber dran denkt; sollten die aber.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Die Plakette ist leider immer noch Pflicht! Wenn diese nicht bei der Anmeldung dabei war, ist es kein Problem diese über die KFZ-Zulassungsstelle oder einer Werkstatt des Vertrauens zu besorgen.


    Kann man auch online bestellen und sich zusenden lassen........

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Ich hasse Aufkleber und Plaketten aller Art und finde es unmöglich, dass ein reines E-Auto so etwas haben muss. Zu verdanken haben wir das der Frau Merkel, die irgendwann das Ziel ausgerufen hatte, bis 2020 müssten eine Million E-Autos auf deutschen Straßen unterwegs sein. Und weil diese Zielvorgabe vollkommen unrealistisch war, bekam halt alles, was einen größeren Akku als ne Starterbatterie hat, ein E-Kennzeichen. Also auch die ganzen Hybridfahrzeuge, die mit ihren Verbrennungsmotoren die Abgase raushauen.

  • Und weil diese Zielvorgabe vollkommen unrealistisch war, bekam halt alles, was einen größeren Akku als ne Starterbatterie hat, ein E-Kennzeichen.

    Auch wenn das den Thread etwas entgleisen lässt und ich Plug-In-Hybride für eine Fehlkonstruktion halte, sollte man fair bleiben und nicht vergessen, dass eben nicht alles mit einem Akku größer Startbatterie ein solches Kennzeichen bekam.


    Sondern nur Fahrzeuge, die zum einen aus eigener Kraft eine Mindeststrecke rein elektrisch fahren können und auch extern geladen werden konnten (Mild-Hybride waren also ausgenommen).
    Neben den völlig doofen parallelen Plug-In-Hybriden gibt es/gab es aber auch serielle Hybride, die durchaus interessant waren, da die Generatoren darin immer auf optimaler Drehzahl und damit auch optimaler Abgasbehandlung liefen; wodurch sogar der Verbrauch komplett ohne extern zu laden deutlich besser war als bei einem "herkömmlichen" Verbrenner.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Hm, auch wenn ich kein "Merkel Fan" bin, liegt es nicht an unserer ehemaligen Bundeskanzlerin und dem gewagten Ziel von Mio E-Fahrzeugen, sondern eher an einem Formfehler in der Gesetzgebung - siehe hier:

    "E-Autos sind zwar emissionsfrei unterwegs, der Gesetzgeber hat aber für sie bislang keine Ausnahmen formuliert, wie es zum Beispiel bei Krafträdern oder Oldtimern der Fall ist. Daher muss auch ein E-Auto, das in einer Umweltzone unterwegs ist, eine grüne Plakette vorweisen, erklärt Thomas Schuster, Kraftfahrzeugexperte der Sachverständigenorganisation KÜS. Das „E“ im Kennzeichen genügt also leider nicht, um auf den fehlenden Schadstoffausstoß aufmerksam zu machen. Bei Hybridfahrzeugen richtet sich die Farbe der zuzuteilenden Plaketten übrigens wie bei den reinen Verbrennern nach dem Abgasverhalten des Verbrennungsmotors."


    Es geht für mich bei der Plakette lediglich darum, dass anhand der Plakette sichtbar erkennbar ist, dass man sich in einer Umweltzone bewegen darf. Nun, denn.

    In Belgien ist es etwas anders geregelt. Hier habe ich für Gent auf Antrag eine behördliche Genehmigung erhalten, dass ich mit meinem Tesla in die Stadt einfahren kann:


    Gegevens registratie

    • Productnaam: Registratie van een voertuig met een niet-Belgische nummerplaat
    • Nummerplaat: --MR888E
    • Startdatum: 27 mei 2022 om 0 uur
    • Einddatum: 31 december 2027 om 23.59 uur
  • Hm, auch wenn ich kein "Merkel Fan" bin, liegt es nicht an unserer ehemaligen Bundeskanzlerin und dem gewagten Ziel von Mio E-Fahrzeugen, sondern eher an einem Formfehler in der Gesetzgebung - siehe hier:

    "E-Autos sind zwar emissionsfrei unterwegs, der Gesetzgeber hat aber für sie bislang keine Ausnahmen formuliert, wie es zum Beispiel bei Krafträdern oder Oldtimern der Fall ist. Daher muss auch ein E-Auto, das in einer Umweltzone unterwegs ist, eine grüne Plakette vorweisen, erklärt Thomas Schuster, Kraftfahrzeugexperte der Sachverständigenorganisation KÜS.

    Und ich dachte immer, eine Kanzlerin/ein Kanzler sei in Sachen Gesetzgebung bzw. Korrektur/Ergänzung derselben ganz weit vorn dabei…

    Aber lassen wir das. Ich find’s halt grundsätzlich doof, dass ein E-Kennzeichen in D noch lange nicht bedeutet, dass das betreffende Fahrzeug zumindest lokal emissionsfrei unterwegs ist.