Batteriegröße - Akku Genesis GV60 Vergleich zu Hyundai Ioniq 5
-
-
Ist es auch. Ich habe mit der Zulassungsstelle und meinem GPA und GTA gesprochen. Die Angabe im Führerschein ist korrekt.
-
Eigentlich ist es doch nahezu völlig egal wie groß der Akku netto und brutto ist. Er ist so groß wie er ist und schafft damit die angegebene Kilometer- und Ladeleistung. Wenn mehr Reserve vorhanden, wird ergeben sich entsprechende Puffer bei der Degradation, aber das scheint Hyundai bei Ioniq 5 und Kia EV6 ganz gut im Griff zu haben.
Die Relation von netto zu brutto Akku Kapazität hatte auf meine Kaufentscheidung genauso viel Einfluss wie die Tankgröße bei einem Verbrenner. Verbrauch, Reichweite und Ladegeschwindigkeit waren für mich entscheidend.
Für mich klingen die Angaben zu den Größen der Akkupacks im Ioniq5 Forum (siehe unten) durchaus plausibel. Das passt auch zu der Angabe beim eGV70 (111,4Ah und 697V = 77,4kWh netto). Damit der GV60 auf 87,4kWh kommt, müsste die Kapazität in Ah deutlich höher sein (125,4Ah). Seltsamerweise passen die 87,4kWh genau, wenn man die 111,4Ah mit der Ladespannung von ca. 785V multipliziert. Das kann Zufall sein, aber ich würde hier eher eine Art Rechenfehler bei der Angabe der kWh in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 vermuten.
Eine Überprovisionierung von fast 13% wäre außerdem extrem hoch.
https://www.ioniqforum.com/threads/ioniq-5-battery-overview.37487/
-
Das Thema hatten wir eigentlich jetzt auch schon wirklich oft genug.
-
Allerdings ohne definitive Antwort für den eGV70.
Mir wäre es natürlich auch lieber wenn ein 87kWh Akku verbaut wäre.