Der Ionic 5 steht ja eigentlich auf der gleichen Basis wie der Genesis.
Hier wurde jetzt auch das neue Modelljahr mit Preiserhöhungen eingeleitet, aber auch mir einer um 5kwh größeren Batterie.
Ist da bei Genesis auch schon was durchgesickert?
Der Ionic 5 steht ja eigentlich auf der gleichen Basis wie der Genesis.
Hier wurde jetzt auch das neue Modelljahr mit Preiserhöhungen eingeleitet, aber auch mir einer um 5kwh größeren Batterie.
Ist da bei Genesis auch schon was durchgesickert?
Ausgehend von welcher Batteriegröße meinst Du?
Für den Ioniq 5 gibt/gab es 58kWh, 72,6kWh und 77,4kWh. Beim Genesis sind es immer 77,4kWh.
In den technischen Daten für den Ioniq 5 sehe ich aktuell für das Modelljahr 2023 58kWh und 77,4kWh.
Du hast recht, mea culpa
Der Ionic wurde auf unsere Größe erweitert....
Ausgehend von welcher Batteriegröße meinst Du?
Für den Ioniq 5 gibt/gab es 58kWh, 72,6kWh und 77,4kWh. Beim Genesis sind es immer 77,4kWh.
In den technischen Daten für den Ioniq 5 sehe ich aktuell für das Modelljahr 2023 58kWh und 77,4kWh.
Netto mag das korrekt sein, aber Brutto hat der Genesis GV60 87,2 kWh was deutlich mehr als beim Ioniq 5 oder EV6 ist.
Bist Du Dir da sicher? Ich finde nur folgende Angaben:
77,4 kWh Bruttokapazität und 74,0 kWh Nettonutzung.
Da Ioniq 5, Kia EV6 und der GV60 alle auf der gleich E-GMP Plattform basieren, würde ich mich wundern, wenn es derartige Abweichungen bei der Bruttokapazität gäbe. Unterschiede bei der Nettonutzung kann man durch Software regulieren und erklären.
Bist Du Dir da sicher? Ich finde nur folgende Angaben:
77,4 kWh Bruttokapazität und 74,0 kWh Nettonutzung.
Da Ioniq 5, Kia EV6 und der GV60 alle auf der gleich E-GMP Plattform basieren, würde ich mich wundern, wenn es derartige Abweichungen bei der Bruttokapazität gäbe. Unterschiede bei der Nettonutzung kann man durch Software regulieren und erklären.
Fahrzeugschein und Genesis sagen 87,2 kWh, genauso wie beim eG80. OBD-Auslesung bei 0 % Akkustand im Genesis sagt man könne noch bis zu 5 % abrufen und dann werden auch mehr kWh nachgeladen als mit Ladeverlusten erklärbar wären für 77,4 kWh, wenn man den ganz trocken fährt.
ADAC hat es auch richtig angegeben: https://assets.adac.de/image/u…s-gv60-sport-plus-awd.pdf
Ioniq 5 und EV6 haben weniger; nur weil die Plattform gleich ist, heißt das nicht, dass die Zellchemie oder -verteilung im Akkupack gleich sein muss.
Sehr interessant. Vielen Dank für die Informationen!
Steht bei dir im Fahrzeugschein tatsächlich die Kapazität?
Beim eGV70 steht nur 111,4 Ah.
Steht bei dir im Fahrzeugschein tatsächlich die Kapazität?
Beim eGV70 steht nur 111,4 Ah.
In meinem GV60 Papieren steht 87,2 kwh.
Echt?
Im Fahrzeugschein?