Batteriegröße - Akku Genesis GV60 Vergleich zu Hyundai Ioniq 5

  • Ich suggeriere gar nichts.

    Ich suche nach einer nachvollziehbaren und handfesten Zahl.

    Bisher konnte mir niemand was sagen.

    Naja doch. Wenn du annimmst es ist möglich, dass die 77,4 kWh brutto zu verstehen sind, dann suggerierst du, dass es eine Option ist, dass Genesis hier einen höheren C-Wert bietet als beim GV60. Mag sein, dass das nicht deine Absicht war, aber das ist die Konsequenz.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • 697V steht in den technischen Daten.

    Ich habe aber auch tatsächlich beim Laden über 780V.

    Achso du meinst die Betriebsspannung. Aber kannst du daraus mal Stromstärke wirklich die Akkukapazität ableiten? Ich glaube da zählt eher die maximale Spannung der Akkuarchitektur; und die können wir glaube ich bei der Ladespannung ablesen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • C-Wert ist was?

    Schätze das hat was mit dem Laden pro irgendwas zu tun?

    Genau. Wenn ich einen 100 kWh Akku mit maximal durchschnittlich 100 kW laden, ihn also innerhalb einer Stunde füllen kann, dann habe ich eine C-Rate von 1.
    Beim GV60 liegt dieser Wert bei knapp unter 3C, ähnlich wie beim Porsche Taycan.
    So zumindest mein Kenntnisstand; und je mehr Bruttokapazität du im Verhältnis zur Nettokapazität hast, desto einfacher ist es eine hohe C-Rate darstellen zu können. Umgekehrt gilt das Gegenteil; je kleiner dieses Verhältnis, desto schwieriger ist es die C-Rate zu halten ohne Lebensdauer des Akkus überproportional einzubüßen.


    Wobei CATL da wohl was in der Pipeline hat, wodurch das besser werden soll.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Achso du meinst die Betriebsspannung. Aber kannst du daraus mal Stromstärke wirklich die Akkukapazität ableiten? Ich glaube da zählt eher die maximale Spannung der Akkuarchitektur; und die können wir glaube ich bei der Ladespannung ablesen.

    Da es um die entnehmbare Kapazität geht, sollte man hier von der Betriebsspannung ausgehen. Wird bei "einfacheren Akkus" un Handys, Powerbanks, etc auch so gemacht.

    Da sich der Amperestunden Wert aber besser anhört, da größer, wird der oft zur Vermarktung rangezogen.

  • Ich hatte woanders dieses Foto gepostet.

    Wenn man daraus die Kapazität des Akku ableiten kann, dann hat er tatsächlich bei 111,2 Ah deutlich über 85 kWh.

    Das Bild zeigt die Ladespannung an, die ist zum Laden immer etwas höher als die Nennspannung des Akkupacks.

    Ca. 1 zu 1,12 teilweise auch 1,14

    Das bedeutet: 697 x 1,12 = 780,64

  • Da es um die entnehmbare Kapazität geht, sollte man hier von der Betriebsspannung ausgehen. Wird bei "einfacheren Akkus" un Handys, Powerbanks, etc auch so gemacht.

    Da sich der Amperestunden Wert aber besser anhört, da größer, wird der oft zur Vermarktung rangezogen.

    Es ergibt trotzdem keinen Sinn anzunehmen, dass im eGV70 ein kleinerer Akku bei gleicher C-Rate bezogen auf die Nettokapazität steckt. Dass im GV60 87,2 kWh stecken wissen wir bereits dank Fahrzeugschein und Genesis.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.