Klimaanlage heizt nicht

  • Hatten wir nicht sogar jemanden hier im Forum, dessen GV60 vor der Auslieferung zurückgehalten und 3 Monate dessen Klimaanlage repariert wurde?

    Ja, mein GV60SportPlus wurde nicht gleich im Juli ausgeliefert weil der Klimakompressor getauscht werden musste. Das hat 3 Monte gedauert. Und ich war nicht der einzige mit Klimaanlagenthemen, das weiß ich inzwischen. Muss aber bei cappy66 nicht auch gleich defekt sein.

    E-Fahrer seit 2014

    ZOE, Tesla, Kona, GV60, Ioniq 6

  • Würde mich gerne mal interessieren, wie das Heizungsproblem ausgegangen ist. Haben meinen GV60 SportPlus am Donnerstag neu bekommen. Den Freitag konnte ich noch fahren mit verschiedenen Problemen im Bereich der Heizung (mal warm und mal kalt). Samstag Vormittag hat er nochmal kurz aufgeheizt und danach war endgültig Schluß mit warmer Luft. Jetzt kommt noch kalt.

  • ...da kannst Du gleich mal den exzellenten Service mit Ersatzmobilität testen!



    Viel Erfolg

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Würde mich gerne mal interessieren, wie das Heizungsproblem ausgegangen ist. Haben meinen GV60 SportPlus am Donnerstag neu bekommen. Den Freitag konnte ich noch fahren mit verschiedenen Problemen im Bereich der Heizung (mal warm und mal kalt). SaMstag Vormittag hat er nochmal kurz aufgeheizt und danach war endgültig Schluß mit warmer Luft. Jetzt kommt noch kalt.

    Wie es sich bei meiner Heizung genau ausgewirkt hat kann ich nicht sagen, weil das vor der Auslieferung in Weiterstadt bereits bemerkt wurde. Daraufhin musste der Kompressor getauscht werden. Ich kenne auch schon weitere Fälle, wo das so war. Ich gehe davon aus, dass Genesis nun mehrere Kompressoren als Ersatzteil in DE verfügbar hat und die Repararur keine 3 Monate mehr dauert.

    E-Fahrer seit 2014

    ZOE, Tesla, Kona, GV60, Ioniq 6

  • Der GV60 hat eine Wärmepumpe zusätzlich zu den PTC Heizelementen. Bei normaler Fahrt sollte die Wärmepumpe für die Heizung ausreichend sein. Dafür wird aber der Klimakompressor benötigt. Die PTC Heizelemente werden normalerweise nur zum schnellen Aufheizen beim Start oder bei extrem niedrigen Temperaturen benötigt. Eine Wärmepumpe verbraucht nur ca. 1/4 des Stroms der PTC Heizelemente.


    Bei den wenigen ausgelieferten Fahrzeugen sind das aber schon recht viele defekte Klimaanlagen/Heizungen in so kurzer Zeit.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++