Klimaanlage heizt nicht

  • Ist keine "doofe Frage" lediglich Unerfahrenheit 😉 AC aktiviert das Kühlen, Heat das Heizen. Auto aktiviert beides selbständig, mit nur AC ohne Auto wird nicht geheizt. Und für den Sommer: nur Heat ohne Auto kühlt nicht 😉

    Soweit ich weiß kann AC auch aktiv sein zum Zwecke der Entfeuchtung. Da geht's nicht nur ums Kühlen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Danke Chiaki und Kuesten GV60. Sorry das ich dem thermodynamischen Grundsatz dass kalte Luft prinzipiell deutlich weniger Flüssigkeit aufnehmen kann als warme, hier ganz nonchalant außer Acht gelassen habe. Richtig ist: Die mit Flüssigkeit gesättigte (warme) Luft wird durch Abkühlen zum Kondensieren gebracht und nach aussen abgeführt. Mir ist nicht bekannt, das der GV60 über dieses Funktionsprinzip hinaus eine Entfeuchtung hätte. Hauptsache das Drücken der AC Taste erfüllt seinen Zweck 😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Danke Chiaki und Kuesten GV60. Sorry das ich dem thermodynamischen Grundsatz dass kalte Luft prinzipiell deutlich weniger Flüssigkeit aufnehmen kann als warme, hier ganz nonchalant außer Acht gelassen habe. Richtig ist: Die mit Flüssigkeit gesättigte (warme) Luft wird durch Abkühlen zum Kondensieren gebracht und nach aussen abgeführt. Mir ist nicht bekannt, das der GV60 über dieses Funktionsprinzip hinaus eine Entfeuchtung hätte. Hauptsache das Drücken der AC Taste erfüllt seinen Zweck 😉

    Danke für die Erklärung wie typische elektrische Entfeuchter funktionieren...


    Wenn du jetzt noch die Güte hättest zu erklären wie eine Entfeuchtung im GV60 (oder anderen PKWs) sonst noch ohne Einsatz von Verbrauchsmaterial stattfinden könnte (was deine Erklärung ja impliziert), bin ich ganz Ohr.


    Ansonsten verstehe ich nicht worauf du mit deinem altklugen Zwinkern hinaus willst.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

    Einmal editiert, zuletzt von Chiaki ()

  • Danke für die Erklärung wie typische elektrische Entfeuchter funktionieren...

    Wenn du jetzt noch die Güte hättest zu erklären wie eine Entfeuchtung im GV60 (oder anderen PKWs) sonst noch ohne Einsatz von Verbrauchsmaterial stattfinden könnte (was deine Erklärung ja impliziert), bin ich ganz Ohr.

    Ansonsten verstehe ich nicht worauf du mit deinem altklugen Zwinkern hinaus willst.

    Lieber Chiaki ich hoffe es ist OK für dich, wenn ich den Versuch unternehme, uns auf eine gemeinsame Verständnis und somit Verständigungsebene zu bringen.

    Nachdem ich auf Imuser22's Frage: ob denn "die Klimaanlage auch im "A/C Modus" heizen muss", mit der knappen und sachbezogenen, pragmatischen Antwort, dass "die AC Taste das Kühlen, und die Heat Taste das Heizen aktiviert" reagiert hatte, hast du, vollkommen richtig (und von Kuesten GV60 wiederholt) angefügt, dass "AC" (also das aktivieren der Klimaanlage) "auch zum Zwecke der Entfeuchtung aktiv sein kann" und dass es "da nicht nur ums Kühlen geht". Nach meiner Auffassung hatte diese Zusatzinformation zwar keinen direkten Bezug zu Imuser22's Frage, ich habe aber mit "gefällt mir :thumbup: " auf eure Beiträge reagiert.

    In meinem dann folgenden Beitrag habe ich eure Aussagen wiederum bestätigt und kurz und knapp das Funktionsprinzip einer Klimaanlage erklärt. Ich habe zugestimmt, dass beim Kühlen auch Entfeuchtet wird, und dass, obwohl kalte Luft ja eigentlich weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als warme.

    Ebenfalls habe ich mitgeteilt, dass meines Erachtens, im GV60 kein, über diese Prinzip hinausgehendes Entfeuchtungsprinzip installiert wäre. Natürlich gibt es Entfeuchter die nicht kühlen, z.B. Adsorptionstrockner.
    Bis hierher waren wir m.E. auf einer gemeinsamen Ebene:

    => AV Taste aktiviert einen (elektrisch oder via Keilriemen angetriebenen) Kompressor, dieser verdichtet ein geeignetes Kältemittel, welches bei diesem Prozess heiß wird. Im Kondensator wird wird das Kältemittel i.d.R. vom Fahrtwind abgekühlt und dabei flüssig. Sobald der Druck im Kühlkreislauf nachlässt und das Kältemittel wieder verdampft, kühlt es bis auf etwa 2 Grad Celsius ab. Hierbei entzieht das Kältemittel der Luft, die in das Auto einströmt, Wärme, d.h. gekühlte Luft strömt ins Fahrzeug. Temperaturgeregelte Anlagen führen neben der abgekühlten auch erwärmte Luft ins Fahrzeug, wodurch es beim Betrieb einer geregelten Klimaanlage, im Auto nicht nicht zwangsläufig Kalt werden muss.

    Bei der Entfeuchtung im Fahrzeug kommt eben diese Prinzip zur Anwendung, d.h. bei den tiefen Temperaturen am Kondensator, kondensiert die Luftfeuchtigkeit des über ihn streichenden Frischluftstromes (vorzugsweise des Umluftstromes, damit nicht nur trockene Luft zugeführt wird die sich mit der feuchtem im Auto vermischt, sondern auch die feuchte Luft aus dem Auto absaugt), und das Kondensat wird durch einen Schlauch ins Freie abgeleitet.

    Dies ist m.E. das gängige Entfeuchtungsprinzip im PKW. Der eingesetzte Kompressor benötigt natürlich irgendeine Form von Energie um zu arbeiten.

    Warum meine ursprüngliche Erklärung, die ja nur die Kurzform des hier geschriebenen ist, implizieren sollte, dass dies ohne den Einsatz von "Verbrauchsmaterial" (ich nehme an du meintest Energie?) geht, erschliesst sich mir nicht, wäre aber interessiert, dies zu erfahren.

    Abschliessend noch zu dem von Dir als "altkluges Zwinkern" meinerseits interpretiertem, zwinkernden Smiley:

    Ich entstamme einer Generation, die mit dem aufkommen des Internets begann, bestehende persönliche Kontakte auch über soziale Medien u,ä. zu pflegen. Man wusste aber immer, den digital Verbundenen und seine geschriebenen Worte einzuordnen, denn der persönliche Kontakt war ja bereits etabliert. Auch habe ich gelernt ohne die "ASCII-Zeichen, die es im schriftlichen Austausch ermöglichen sollen, Stimmungs- oder Gefühlszustände ausdrücken", zu kommunizieren. Das es bei der Verwendung von Emoticons sehr auf die Interpretation des Empfängers ankommt, ist hinlänglich bekannt. Ich empfehle dazu folgende Lektüre: https://www.spiegel.de/netzwel…ab-43f4-bfa9-7d704acfd851

    Ja dort steht auch: "es gibt wirklich keinen Grund, einfache Informationssätze mit einem Zwinkern zu versehen", und ausserdem "Falls das Zwinkern aber gar nicht so gemeint sein sollte: Dann lass es doch einfach weg". Im unmittelbaren Zusammenhang mit meiner Aussage "Hauptsache das Drücken der AC Taste erfüllt seinen Zweck " verwendete ich jedoch den ebenfalls beschriebenen Zweck, "erfrischend zu sein", d.h. meiner Aussage das Gewicht zu nehmen und keine Staatsaffäre daraus zu machen. "Je nach Umstand gibt es tausend Einsatzmöglichkeiten, aber immer geht es darum, einer ernsten Situation etwas Leichtigkeit zurückzugeben. Nicht ohne Grund sagt man "mit einem Augenzwinkern" und meint damit etwas Gutes".

    Es würde mich freuen wenn Du hier geschriebenes etwas weniger interpretierst , bzw. nicht etwas hineininterpretierst, was vom Autor nicht beabsichtig war. Klare Worte, sich nicht angegriffen fühlen und Emoticons das sein lassen was sie sind - dann haben wir hier einen netten Informationsaustausch ohne persönliche Angriffe. Und wenn ich jemandem sagen möchte dass ich ihn für ein A.... halte, dann schreibe ich es deutlich und nicht über interpretierbare ASCII Zeichen.

    Danke

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich glaube der Punkt bei dem du stolperst ist, dass beiden Antwortenden klar war wie eine Klimaanlage funktioniert und gerade deshalb die Sinnhaftigkeit bei einem Heizvorgang durchaus in Form von Entfeuchtung gegebenen sein kann.


    Deine Erklärung samt Emoji kam daher (und nicht zuletzt aufgrund der für niedrige Kenntnisvoraussetzungen entsprechenden Wortwahl) als Neunmalklug und belehrend rüber.


    Die Unterstellung war vielmehr, dass dir diese Funktion einer Klimaanlage nicht bewusst war, da du AC mit "Kühlen" gleichgesetzt und damit impliziert hast, dass man ohne eine Kühlungsabsicht für den PKW die Klimaanlage nicht brauchen wird. Dem ist aber nicht so.


    Uns dann nochmal in eigenen Worten zu erklären wie die Entfeuchtung per Klimaanlage funktioniert, nachdem wir dich darüber aufgeklärt haben, dass das ein wichtiger Punkt ist, lässt es nun Mal so aussehen als würdest du uns darüber belehren wollen.


    Aber nein, aus "AC aktiviert das Kühlen, Heat das Heizen" folgt nicht automatisch, dass im Innenraum auch eine Entfeuchtung zu erwarten ist. Diese Eigenschaft hast du ausgelassen. Uns zu erklären warum kühlen auch zu Entfeuchtung führen kann ändert nichts an dem ursprünglichen Gehalt deines Posts. So wie er da stand war er schlicht unvollständig und somit in der Aussage nicht vollständig korrekt.


    Wie du siehst haben das zwei Personen unabhängig voneinander genau so empfunden.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Liesel Karlstadt und Karl Valentin hätten den Sketch auch nicht besser hinbekommen.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles