Klimaanlage heizt nicht

  • ...da kannst Du gleich mal den exzellenten Service mit Ersatzmobilität testen!

    Der exzellente Service war ein GV70 Diesel mit Fehlermeldungen, den ich fast vier Wochen fahren durfte. Über Weihnachten hatte ich dann meinen gekauften GV60. Diese Woche ist er wieder in der Werkstatt und ich darf G80 Diesel fahren, diesmal ohne Fehler :).


    Montag soll mein GV60 zurück kommen. Heute haben sie ihn mal auf 100% geladen und so bleibt er jetzt das Wochenende stehen.


    Ich habe sowas von die Nase voll von diesem Verein. Das sind Dilettanten! Ich gestehe ihnen zu, dass sie vielleicht von Verbrennen Ahnung haben, von BEVs definitiv nicht!

  • Da 100% beim GV60 nicht wirklich 100% sind, sollte es nicht so schlimm sein wie beim Tesla.

    Der GV60 hat ja auch nen Puffer nach oben. Ist ja extra für Leute gemacht, die es nicht besser wissen und immer auf 100% laden.

  • Der Puffer ist nicht ganz 10%. Damit kann man ihn ziemlich unbedenklich für Langstrecke auf 100% laden aber nicht so stehen lassen, dafür sind auch 90% noch zu viel.

  • Ich hab mein Model S auch regelmäßig mit 90% stehen lassen. Der Vorbesitzer hat auch immer bis 90% geladen. Und er hatte 2/3 DC am Supercharger geladen.

    Ich habe durch FreeSuC und den SuC um die Ecke nur noch DC geladen.

    Und der Akku sah nach 5 Jahren und über 150.000km noch sehr gut aus. Hatte wenig Zelldrift und ca. 7% Kapazitätsverlust.


    Andere im Tesla Forum haben ihre Akkus immer "gepflegt", wenig DC geladen, ... und da waren die Werte oft schlechter.


    Ich mache mir da mittlerweile wenig bis keine Gedanken zu. Es gibt so viele Faktoren, dass man das gar nicht alles beachten kann. Und wenn nur eine der Zellen jetzt schon einen Fehler hat oder schlechter ist als die anderen, dann ist das sozusagen ein schleichender Plattfuss und den kann man eh nicht aufhalten.


    Aber ja, ich kann dich verstehen, dass du es nicht gut findest. 89% hätten ja auch gereicht und wären auch billiger für die 😉

  • Mach mir da auch nicht soviel Gedanken. Spätestens nach 5 Jahren ist das Auto ohnehin weg Wahrscheinlich halte ich solange gar nicht durch, weil es dann schon wieder was besseres gibt.

    Habe noch nie ein Auto länger als 3 Jahre gefahren.

  • So jetzt hat es mich auch erwischt mit einer defekten Heizung,

    Kühlen funktioniert, nur heizen geht erst ab Stufe 24, da kommt nur lauwarme Luft raus, erst ab Stufe 27 wird es sehr warm.

    Das ist kurz vor meine vorgezogene Wartungstermin mit 28k aufgetreten , da wir im April einen größeren Roadtrip vor uns liegt..

    Hatte meine GPA angeschrieben, dann hat sich ein andere GPA gemeldet das mein Ursprünglicher GPA das Unternehmen verlassen hat.

    Ich hatte den GPA und GTA kontaktiert wegen dem defekt, keine Reaktion nur mein Wartungstermin steht, dieser wurde bestätigt.

    2021 Tesla M3SR+

    2022/3-10 Tesla MY LR

    2022/12 Genesis GV60 Sport