Klimaanlage heizt nicht

• Bildschirmfoto 2024-09-16 um 20.55.01.jpg

Hallo zusammen, eine Frage in die Runde wegen der Heizung, ist das normal das die Energie bis auf 0,00 KW fällt bei 22 Grad Heizung. Wir haben das Gefühl dass es immer kühler wird. Heute ging es so, die pendelt so um die 0,34 kw bis 0,45 kw.

Laut Genesis ist alles in Ordnung

Ich habe das gleiche Problem. Wird nicht warm. Früher ging es problemlos. Ob das mit einem neuen Software-Release zusammenhängt..?!

• Den Verbrauchsanzeigen des Genesis traue ich nicht. In der App stimmt bei mir nicht ein Wert. Die Werte im Fahrzeug kamen mir auch immer irgendwie seltsam vor.

Subjektiv habe ich seit den diversen ICCU Problemen (Software Update und Tausch) das Gefühl, dass alle Komfortfunktionen, die viel Strom benötigen (insbesondere aus dem 12V Netz), mehr oder weniger stark in ihrer Leistung eingeschränkt wurden. Das kann aber auch täuschen. Aber eine Reduzierung auf 0 wäre schon sehr extrem und dann würde auch die Lüftung nicht funktionieren. Das muss ich tatsächlich mal ausprobieren. Ich nutze die Heizung eher selten, da meiner in der beheizten Garage steht und auf meinen Kurzstrecken Sitzheizung und Lenkradheizung bessere Ergebnisse liefern. Aber auch deren Stromverbrauch kann ich weder im Fahrzeug noch in der App nachvollziehen.

Trotz 800V auf der Hochspannungsseite haben Hyundai/Genesis es bei einem 12V Boardnetz belassen. Andere Hersteller sind mit ihren 48V Boardnetzen hier deutlich weiter.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• Trotz 800V auf der Hochspannungsseite haben Hyundai/Genesis es bei einem 12V Boardnetz belassen. Andere Hersteller sind mit ihren 48V Boardnetzen hier deutlich weiter.

Also bei PKW mit reinem Elektroantrieb ist mir lediglich der Cybertruck von Tesla bekannt, der ein 48Volt Boardnetz hat...und der ist in Europa nicht zugelassen.

Im Verbrennersektor sieht es anders aus, da gibt es viele Modelle, auch von Hyundai.

GV60 RWD bestellt im April 2024 - Lieferung im September 2024

• Das wird das PTC-Element defekt sein.

Hallo falls Du mich meinst, angeblich hat das die Werkstatt Ausgelesen soll alles in I.O in sein.

Momentan fahre ich auf der Stufe Automatik und heizt wie gewünscht. Auch im Energie Monitor sieht das gut aus fällt nicht mehr auf 0.00 kw/h

Auch bei der Vorklimatisierung heißt das Auto gut vor, vorher kam mir das immer sehr kühl vor.

Vielleicht haben die etwas gemacht und nichts gesagt, auch Genesis hat sich dazu geäussert das alles in Ordnung ist.

Ich muss das noch mal testen ohne Automatik

2021 Tesla M3SR+

2022/3-10 Tesla MY LR

2022/12 Genesis GV60 Sport