Klimaanlage heizt nicht

  • zu wenig Kältemittel, defekter Kompressor, ... Ich würde bei so einem Defekt meine Zeit mit der Meldung an den GPA/GTA verbringen anstatt auf Meinungen im Forum zu setzen. Kauai und Ioniq5 hatten z.T. Klimaanlagendefekte, ob die Anzahl signifikant und symptomatisch für Fahrzeuge aus dem Konzern sind, lässt sich jedoch aus Beiträgen in sozialen Medien nicht herleiten.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Hatten wir nicht sogar jemanden hier im Forum, dessen GV60 vor der Auslieferung zurückgehalten und 3 Monate dessen Klimaanlage repariert wurde?

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • zu wenig Kältemittel, defekter Kompressor, ... Ich würde bei so einem Defekt meine Zeit mit der Meldung an den GPA/GTA verbringen anstatt auf Meinungen im Forum zu setzen. Kauai und Ioniq5 hatten z.T. Klimaanlagendefekte, ob die Anzahl signifikant und symptomatisch für Fahrzeuge aus dem Konzern sind, lässt sich jedoch aus Beiträgen in sozialen Medien nicht herleiten.

    Also wenn es nicht heizt, ist eher das Heizelement defekt und nicht die kühlenden Bauteile 😉

    Ich drücke Mal die Daumen, das es ein schnell zu beseitigendes Problem ist.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Also wenn es nicht heizt, ist eher das Heizelement defekt und nicht die kühlenden Bauteile 😉

    Ich drücke Mal die Daumen, das es ein schnell zu beseitigendes Problem ist.

    Da wir eine Wärmepumpe im GV60 verbaut haben müsste sie sich in der Theorie (mit) um beide Richtungen kümmern können.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Nein, die Wärmepumpe ist viel zu schwach, um schnell aufzuheizen, das macht ein Heizelement herkömmlicher Bauart. Die Wärmepumle hält dann die Temperatur. Das war jetzt nur grob skizziert..

    Deswegen schreib ich (mit). Sie kann durchaus durch Vorlauftemperatur unterstützen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ich danke für die sachdienlichen Hinweise betr. Heizen vs. Kühlen aber ich habe extra dafür die ... platziert, damit dem Fragestellenden hier fundierte Informationen über meine Spontananalyse hinaus gegeben werden können 🤔😉😁. Nur zur Info, ich besitze u.a. ein Fahrzeug mit defekter Klimaanlage (kein BEV) und der hat auch keine Heizleistung, trotz warmen Kühlwasser. Und es sind nicht die Ventile die den Kühlwasserkreislauf mit der Heizung verbinden.😉🤔😁

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,