Klimaanlage heizt nicht

  • Ich danke für die sachdienlichen Hinweise betr. Heizen vs. Kühlen aber ich habe extra dafür die ... platziert, damit dem Fragestellenden hier fundierte Informationen über meine Spontananalyse hinaus gegeben werden können 🤔😉😁. Nur zur Info, ich besitze u.a. ein Fahrzeug mit defekter Klimaanlage (kein BEV) und der hat auch keine Heizleistung, trotz warmen Kühlwasser. Und es sind nicht die Ventile die den Kühlwasserkreislauf mit der Heizung verbinden.😉🤔😁

    Bei einem Elektroauto funktiert das etwas anders. Da ist es ein PCT Heizelement, also eher wie ein Fön, mit dem es heiße Luft in den Innenraum bläst.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Chiaki

    Das merkst Du aber bei einem kalten Auto nicht.

    Das Heizelement schafft bis zu 4kw.

    Man hat es Mal getestet. Mit Heizelement ist das Auto in 10min warm, mit Wärmepumpe dauert es 40min

    Dann ist es doch spannend, dass beim OP scheinbar gar keine Heizleistung ankommt.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Vielleicht ist es auch umgekehrt und es erwartet eine Vorlauftemperatur um anzuspringen. cappy66 wäre nett wenn du uns erzählst wie es weitergeht :)

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Bei einem Elektroauto funktiert das etwas anders. Da ist es ein PCT Heizelement, also eher wie ein Fön, mit dem es heiße Luft in den Innenraum bläst.

    Ach soooo 😉🤔😁 vielen Dank für diesen Hinweis, jetzt weiss ich endlich warum mein BEV heizt und mein Youngtimer nicht 🤔😉😁, der Oldtimer hingegen schon, wenn auch nur um die Thermometernadel bei Passfahrten wieder aus dem roten Bereich zu bekommen. Unglaublich wie wertvoll so mancher Hinweis hier ist. 😉😁 Vielen Dank.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich habe die Vermutung, dass der "Heat" Schalter defekt ist, da geht nämlich keine Kontroll-Lampe an!

    Ich hab die Klimatisierung meist auf „Automatic“ stehen und je nach Aussentemperatur schaltet sich die Heizung automatisch zu. Deshalb würde ich fast einen Defekt des Schalters ausschließen. Die LED am Schalter leuchtest nur deshalb nicht, weil eben die Heizung nicht funktioniert.

    Hoffe du bekommst schnell einen Reparaturtermin.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Das verwirrt mich ja nun endgültig: Deiner heizt automatisch ohne die Taste zu drücken?? Laut Bedienungsanleitung muss die Taste "Heat" zum Heizen gedrückt werden...

    Ja das funktioniert automatisch.

    In Abhängigkeit der Außentemperatur wird „Heat“ ein oder ausgeschaltet oder eben „AC“.


    Mach dir nicht soviel Gedanken darüber, denn du kannst es sowieso nicht ändern. Dein GV muss zum Service.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22