Klimaanlage heizt nicht

  • Ich oute mich dann mal:

    Bei mir war auch die Klimaanlage bei Auslieferung defekt.

    Reparatur hat nicht ganz so lange gedauert, wie bei Mmszd - aber wahrscheinlich, weil die entsprechenden Teile "schon" auf dem Seeweg unterwegs waren. Wir hatten aber beide wohl den gleichen Defekt. Meine Erwartung an "Premium" wäre gewesen, diese Teile per Luftfracht zu versenden. Andererseits wurde mir von Genesis für die gesamte Zeit ein G70 als Ersatzfahrzeug vor die Türe gestellt. Von daher war ich über den Monat den die Reparatur gedauert hat weiterhin mobil - war dann für mich OK.


    Hier mal zwei Links als Einstieg bezüglich der Technik von Wärmepumpen in E-Autos:


    E-Auto-Wärmepumpe: im Sommer und Winter ein Segen | EnBW
    Ein angenehm temperierter Innenraum ohne Reichweiten-Einbußen? Lese jetzt wie eine E-Auto-Wärmepumpe dabei hilft.
    www.enbw.com


    Von der Klimaanlage zur Wärmepumpe
    Warum nicht die Klimaanlage im Winter nutzen, um damit die Fahrgastzelle zu beheizen? Besonders bei Plugin-Hybriden oder Elektrofahrzeugen ist dieser Ansatz…
    www.amz.de

  • Mein ein Tag alter GV60 steht jetzt seit zwei Wochen in der Werkstatt und wartet auf eine funktionierende Klimaanlage (PTC defekt). Ersatzteil ist gekommen aber auch defekt. Jetzt fahre ich Diesel mit Sommerreifen bei Schnee. Das wirft ein sehr schlechtes Licht auf Genesis. Termin für eine Lösung gibt es nicht. Ich halte den Service für unterirdisch schlecht. Ich habe ihnen jetzt noch eine Woche Frist gegeben. Wenn dann immer noch keine Lösung da ist wird der Kaufvertrag rückabgewickelt. Auto defekt ausliefern und dann keine Lösung haben geht einfach gar nicht.

  • Kann es fast nicht glauben, dass das Ersatzteil auch defekt sein soll X/.

    Entweder haben sie gar kein Ersatzteil bekommen oder der Fehler liegt woanders.

    Ich dachte, man bekommt ein Ersatzfahrzeug?

    Hoffe für Dich, dass es bald eine Lösung gibt.

  • Kann es fast nicht glauben, dass das Ersatzteil auch defekt sein soll X/.

    Entweder haben sie gar kein Ersatzteil bekommen oder der Fehler liegt woanders.

    Ich dachte, man bekommt ein Ersatzfahrzeug?

    Hoffe für Dich, dass es bald eine Lösung gibt.

    Naja Ersatzfahrzeug..., hatte gestern ein Gespräch mit der Technik. Die wollten mir einen Diesel mit Allwetterreifen hinstellen, dass geht garnicht, schließlich muss ich auch ins Gebirge fahren wo 20 cm Schnee liegen. Habe ich abgelehnt....und Termin verschoben...

    GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022

  • Doofe Frage, muss die Klimaanlage auch im "A/C Modus" auch heizen oder nur wenn ich Heating angewählt habe?

    Ist keine "doofe Frage" lediglich Unerfahrenheit 😉 AC aktiviert das Kühlen, Heat das Heizen. Auto aktiviert beides selbständig, mit nur AC ohne Auto wird nicht geheizt. Und für den Sommer: nur Heat ohne Auto kühlt nicht 😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,