Im Übrigen ist die Schnittmenge zwischen Rechtsempfinden und Rechtssprechung leider oftmals geringer als man denkt, leider!
Naja gut, stimmt schon. Gerechtigkeit und Recht sind ja auch zwei paar Schuhe.
Im Übrigen ist die Schnittmenge zwischen Rechtsempfinden und Rechtssprechung leider oftmals geringer als man denkt, leider!
Naja gut, stimmt schon. Gerechtigkeit und Recht sind ja auch zwei paar Schuhe.
Na ja, ein Oldtimer, zB. alter 911er der mal 20k gekostet hat und nach Gutachten 200k kostet, wird auch mit 200k als Schaden berechnet.
Für alle, die es interessiert, hier mal kurz zusammengefasst, was passiert ist und wie es weiter geht,
Der GRA (Genesis Road Assistenz / Unfallhotline) ist extrem schwer zu erreichen. Es ist auch nur eine Weiterleitung zum ADAC, der sich aber als Genesis Service meldet. Wenn da innerhalb 5min keiner das Gespräch aus der Warteschleife annimmt, wird man mit einer Ansage aus der Leitung geworfen. Also brav immer wieder neu anrufen.
Wenn man durch gekommen ist, muss man auch die VIN bereit halten und angeben, das fand ich etwas seltsam. Der GRA darf dann die Abschleppung nur zu einer Genesis Vertragswerkstatt innerhalb 50km veranlassen. Falls diese Werkstatt, wie in meinem Fall mit dem Rahmenschaden, das Fahrzeug gar nicht reparieren kann, wird es dann weiter gereicht zu den Aufbereitungswerkstätten, die alle Unfallschäden reparieren können. Das darf dann aber nur die normale Genesis Zentrale / Hotline veranlassen.
Die GRA schickt einen eine SMS mit einem Link, wo drin steht, welchen Abschlepp-Unternehmen das Fahrzeug zu welcher Adresse schleppen soll. Damit ist mir bekannt geworden, wo es eine Genesis Vertragswerkstatt gibt und durch Zufall ist sie bei mir um die Ecke, 16min zu Fuß weg.
Dort habe ich dann gestern angerufen, weil ich auch eine fachmännige Meinung hören wollte, ob dieser Schaden sinnvoll zu reparieren ist. Dabei kam dann raus, das die Werkstatt den Schaden gar nicht reparieren kann.
Gestern habe ich dann den Schaden dem Genesis Kundenservice gemeldet. Dieser hat alles aufgenommen und an meinen GPA und an den GTA weitergeleitet. Mein GPA ist ja bis Mittwoch im Urlaub, konnte sich also noch nicht melden.
Der GTA hat sich bei mir telefonisch gemeldet. Das Fahrzeug wird jetzt nicht erst zu der kleinen Werkstatt geschleppt, sondern direkt nach Kelheim, was eine Genesis eigene Werkstatt ist. Dazu muss er aber erst einmal auf einem Quarantäneplatz 10 Tage stehen, weil dort der Akku überwacht wird, ob sich die Temperatur ändert, falls dieser einen Schaden bekommen hat. Wenn das Auto in Kelheim ist, wird durch einen Hochvolttechniker das Auto freigegeben und dann veranlasst Genesis selber ein Gutachten, was mir und bei Bedarf der gegnerischen Versicherung zugestellt wird, mit Bitte um Reparaturfreigabe.
Das Gutachten kann also erst ab den 12.11. erfolgen. Es wird dann spannend, was im Gutachten steht, Genesis geht im Moment aber von einer Reparatur aus. Genesis kümmert sich auch selber um das Ersatzfahrzeug für mich.
Fazit: GRA ist schlecht zu erreichen, aber machen was sie dürfen (die können für max. 3 Tage ein Ersatzfahrzeug veranlassen), der GTA war bisher wirklich so, wie man sich das wünscht. Eine um 13.00 gestellte Frage per WhatsApp wurde nach Auskunft einholen sogar noch 21.00 Uhr zurück beantwortet.
Wenn ich jetzt das Ersatzfahrzeug bis zur Reparaturfertigstellung behalten kann, dann ist es ein sehr guter Service.
Je nach Gutachten, wird das Fahrzeug also eher repariert, morgen meldet sich der Anwalt und dann wird man sehen, wie es auch mit Wertminderung weiter geht. 5% von Neupreis + Reparaturkosten sind es ja laut Tabelle, laut Anwalt wird das aber gern von den Versicherungen runtergehandelt...
Ich drück dir fest die Daumen für einen erträglichen Ausgang, vor allem aber das es mit den entsprechenden Maßnahmen, welche auch immer, zügig voran geht.
Sehr nett, daß du diesen Alptraum mit uns teilst! Kann man was lernen. You need a busload of faith to get by! Viel Glück!
ich kann mich ronaldus nur anschließen, daumendrück für ALLES was da auf dich zukommt..
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Hoffe, dass du schnell wieder aktiv / mobil dabei sein kannst!!!
Vielen Dank für den ausführlich Bericht. Die Abwicklung tönt ja irgendwie ziemlich kompliziert .
Sieht schlecht aus, dass du diesen Monat dein Auto wieder bekommst😢.
Hoffe das trotzdem alles zu deiner Zufriedenheit abläuft.
Drücke dir die Daumen✊
Halt die Ohren steif, kann man da nur sagen…
GRA, hast Du die Nummer von dem und kannst Du die hier schreiben? Die kann man sich ja mal abspeichern, für alle Fälle.
Ich denke, das Genesis alles, was rechtlich möglich ist, natürlich bei der gegnerischen Versicherung zurückholen will. Die Dauer habe ich angefragt, wegen dem Feiertag hier in Bayern aber noch keine Antwort. Ich gebe Bescheid, wenn ich was Neues herausgefunden habe..