• Ich vermute der fährt dann viel Kurzstrecke.Da heizt der T jedesmal den Akku...., Wenn nicht ist der einfach kaputt...m

    Der Verlust von 7% bezog sich nicht auf Kurzstrecke sondern auf Stillstand.

  • Ich mache jetzt einen Test um zu ermitteln, wieviel Akkuverlust der GV60 bei Temperaturen um die 0 Grad hat. Ein Bekannter hat mir erzählt, dass sein Tesla MY LR bei großer Kälte bis zu 7% pro Tag verliert. Kann das irgendwie nicht glauben und teste nun selbst. Bin noch 14 Tage in den Alpen.

    Ist es vielleicht folgendes Phänomen, was ihn denken lässt, dass so viel kWh "verloren" gehen:

    Ein warmer Akku kann mehr Energie abrufen als ein kalter Akku.

    Wenn man also ein Elektroauto mit warmem Akku abstellt zum Beispiel 80% und dieser sehr weit abkühlt (da es sehr kalt ist), dann kann es sein, dass nach kurzer Zeit die Anzeige um einige Prozent nach unten springt. Wenn man den Akku dann wieder erwärmt, dann geht die Anzeige auch wieder nach oben.

    Das passiert einmalig nach dem Abstellen und Auskühlen des Akkus. Ganz besonders schlimm ist es, wenn man den Akku mit unter 20% abstellt. Es kann passieren, dass man ihn auf dem Heimweg mit 15% abstellt, kurz einkaufen geht und wenn man dann weiter nach Hause fahren will, dann zeigt er plötzlich 5% an.

    Das ist bei allen Elektroautos so, die ich bisher gefahren bin. Auch beim GV60 hatte ich das schon.


    Es kann natürlich auch sein, dass dort weit unter 0 Grad waren und er den Akku geheizt hat, damit dieser nicht zu weit runter kühlt. Das hat mein Model S auch gemacht, ist ein Feature, damit der Akku nicht kaputt geht. Und Tesla ist leider für hohe Standverbräuche bekannt. Mein Model S hat ca. 3-4% am Tag an "Verlusten" gehabt.

  • Also einen Akku-Drop bei warmen Akku der abkühlt hatte ich auch. Ist aber ja nicht wirklich verloren.

    Ansonsten bin ich überrascht, mein GV60 hat auch bei 7 Tagen Standzeit 0% Verlust.

    Ich muss das mal mit OBD2 prüfen, entweder der Verlust ist wirklich so gering oder er wird dann bei der nächsten Fahrt "versteckt"

    Hat das mal jemand nachgeprüft?

  • Ich finde das extrem schwierig nachzuvollziehen, ob tatsächlich Ladung verloren geht, wenn er steht. Zumindest anhand der Prozent Anzeige. Meiner wird über Nacht regelmäßig „voller“. Ich stelle ihn also abends mit z.B. 89% ab und hab am nächsten morgen 92%. Und nein, liegt nicht an der Außentemperatur. Das passiert auch wenn durchgängig -5° ist.