neue Preise Modelljahr 2023 GV 60 Sport und Sport Plus

  • Ist für Neubestellungen keine Option mehr, aber unsereins hat halt noch die Innovationsprämie mit abbekommen. Schade, dass Genesis in Europa direkt erstmal ein ggü Südkorea beschnittenes Modell verkauft hat. Digital Key 2 kam per Update und Face ID war direkt dabei gewesen.

    Ich finde es auch blöd und bei nur einem einzigen Nachteil des 22er Modells hätte ich die Bestellung behalten. Aber die Kombination aus mehr Features und günstigerem Preis ist einfach zu viel.

  • Mir ist lediglich der Digital Key wichtig und ich hoffe die erforderliche Hardware ist dennoch bei uns verbaut, so das nur noch ein Update von Nöten ist.

    Ich bin zusätzlich verärgert, dass bei meinem sofort verfügbaren GV60 hinten keine Komfortsitze waren (weniger wegen der Sitzheizung und mehr wegen der Doppelverglasung); das Ganze jetzt aber serienmäßig wird und der Aufpreis deutlich geringer ausfällt als nur Komfortsitze vorne.


    Mein GPA hat damals für sofort verfügbare GV60 auch bei sofortigem Barkauf nicht verhandeln wollen, weil er meinte, dass ein Genesis so viel wie der andere kostet und wenn man jemanden mit dem gleichen Modell fahren sieht, soll man die Gewissheit haben, dass alle dasselbe bezahlt haben und damit einen gewissen Premiumanspruch vermitteln.


    Ein halbes Jahr später kriegt man meinen Wagen für mehrere tausend Euro weniger mit mehr Features trotz steigender Preise überall. Ich komme mir verarscht vor.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Laut Preisliste ist meine schönes Adriatic Blue auch nicht in mehr Euro, sondern in Franken zu bezahlen!


    Bei meiner Konfiguration wäre der Sport + aber ca 2000€ teurer geworden ?!


    Happy day

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Ich hatte in meiner Sport + alles ausser VtL und digital Spiegel drin.

    Ich meine der kostet jetzt >1000 mehr....

    Haben sich die Sonderausstattungspreise verändert? Ansonsten kann das überhaupt nicht sein. Komfortsitze vorne haben alleine schon fast 4000 Euro gekostet, aber der Aufpreis für Sport Plus sind nur etwa 2000 €.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ein halbes Jahr später kriegt man meinen Wagen für mehrere tausend Euro weniger mit mehr Features trotz steigender Preise überall. Ich komme mir verarscht vor.

    Kann ich nicht nachvollziehen.

    Ich hab einen Sport Plus (56.370,- €) mit Atacama Copper (870,- €) zzgl. Technikpaket (3.430,- €), Sitzpaket (3.290,- €) und ECS (90,- €). Gesamt 64.050,- €

    Ab MY32 kostet das Auto (incl. Sitzpaket) 63.200,- + 870,- + 3.430,- + 90,- = 67.590,- €

    Mehrpreis: 3.540,- €

    Wenn ich davon das nicht bestellte Komfortpaket zweite Reihe abziehe (710,- €) kostet das MY23 2.830,- € mehr (+ 4,42 %)

    Was bekommt man dafür an Mehrwert?

    Face connect: brauch ich nicht

    Digital Key 2.0: nice to have; geht auch ohne

    Das ist mir der Aufpreis nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()

  • Die 2022 höhere Förderung

    Ich bin zusätzlich verärgert, dass bei meinem sofort verfügbaren GV60 hinten keine Komfortsitze waren (weniger wegen der Sitzheizung und mehr wegen der Doppelverglasung); das Ganze jetzt aber serienmäßig wird und der Aufpreis deutlich geringer ausfällt als nur Komfortsitze vorne.


    Mein GPA hat damals für sofort verfügbare GV60 auch bei sofortigem Barkauf nicht verhandeln wollen, weil er meinte, dass ein Genesis so viel wie der andere kostet und wenn man jemanden mit dem gleichen Modell fahren sieht, soll man die Gewissheit haben, dass alle dasselbe bezahlt haben und damit einen gewissen Premiumanspruch vermitteln.


    Ein halbes Jahr später kriegt man meinen Wagen für mehrere tausend Euro weniger mit mehr Features trotz steigender Preise überall. Ich komme mir verarscht vor.

    Hat du auch die in 2023 geringere Förderprämie berücksichtigt? Aber ich muss auch sagen, dass ich nicht richtig amused bin, mir wurde das hier gesagt, um mich vom schnellen Kauf zu überzeugen:


    >"da wir ab dem 10.10 hier auf MY 23 umstellen und es wird leider erheblich teuerer werden..."

    >"ich kann Ihnen sagen nächstes Jahr zahlen Sie für ds Fahrzeug schlappe 5.000,-€ mehr, (Preiserhöhung und niedrige Förderung)"


    was in meiner Konfiguration nun so gar nicht zuzutreffen scheint.