neue Preise Modelljahr 2023 GV 60 Sport und Sport Plus

  • Du erlebst es also in der freien Marktwirtschaft häufiger, dass ein Verkäufer dir sagt der Preis wird nicht sinken und er senkt ihn dann nach Verkauf ab? Wenn das einer meiner Distributoren so bei mir machen würde, würde ich mir einen neuen suchen.

    Ich erlebe, nicht nur in der freien Marktwirtschaft, das Personen dass sagen, was ihnen Hilft ihren Job zu machen. Zusagen vertraue ich nur, wenn sie rechtlich verbindlich gemacht wurden. Aussagen beflügeln Wunschdenken und wecken Erwartungen - verbindliche Zusicherungen werden, wenn nicht erfüllt, juristisch beurteilt. Zwischen Wunschdenken und Vertragserfüllung liegen oft Diskrepanzen - life is a bitch, ärgern kann man sich darüber, aber wo liegt der Nutzen darin? Geniesse dein Fahrzeug, erfreue dich daran einer der ersten gewesen zu sein und akzeptiere den Lauf der Zeit - nur ein Tipp zum allg. Wohlbefinden 😉😁

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Aber du hast doch 3200 mehr Förderung bekommen, als die MJ2023 Besteller.. das die Bafa von den Herstellern im Kaufpreis eingerechnet wird, ist ja bekannt.

    2000 mehr von Bafa und 1200 Euro mehr Herstellerrabatt.

    Aufpreis sind 2090 €, Sitzpaket Komfort NUR vorne kostet schon 3290 €. Das sind genau die 1200 € Differenz, aber es kommt ja noch Sitzpaket Hinten dazu. Es ist also nicht so, dass da nur der höhere Herstellerrabatt reingepreist wurde.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • erfreue dich daran einer der ersten gewesen zu sein und akzeptiere den Lauf der Zeit - nur ein Tipp zum allg. Wohlbefinden 😉😁

    Ich bin diesbezüglich immer noch nicht so angefressen wie du glaubst, aber mich hier weiter zu rechtfertigen ist Verschwendung meiner Lebenszeit. Für mich ist das Thema beendet.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Aber dann hatte doch dein GPA Recht.

    1200 wäre der GV60 für dich laut Liste günstiger geworden, da du aber 3200 mehr Förderung hast, bist du 2000 günstiger gekommen, als jeder, der jetzt das gleiche Auto wie Du bestellen würde.

    Wenn du vorn und hinten Sitzpaket hättest, wäre der neue Preis zwar 1910 günstiger, aber wegen der höheren Förderung von 3200 hättest Du trotzdem immer noch 1290 gespart.

    Egal wie man es rechnet, so billig wie Du bekommt man kein GV60 mehr in Deiner Ausstattung!

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Aber dann hatte doch dein GPA Recht.

    1200 wäre der GV60 für dich laut Liste günstiger geworden, da du aber 3200 mehr Förderung hast, bist du 2000 günstiger gekommen, als jeder, der jetzt das gleiche Auto wie Du bestellen würde.

    Wenn du vorn und hinten Sitzpaket hättest, wäre der neue Preis zwar 1910 günstiger, aber wegen der höheren Förderung von 3200 hättest Du trotzdem immer noch 1290 gespart.

    Egal wie man es rechnet, so billig wie Du bekommt man kein GV60 mehr in Deiner Ausstattung!

    Wie kommst du auf 3200 mehr Förderung?
    Der Wagen kostet neu für MJ23 mit Komfort vorne und hinten 73100 €.
    Mich würde das mit MJ22 ganze 75010 € kosten, bzw. hat 74300 € gekostet weil nur Komfort vorne.
    In den Genesis-Endpreisen sind die Herstellerrabatte alle drin.

    Meine Differenz durch 5000 € vom Steuerzahler dieses Jahr vs. 3000 € vom Steuerzahler nächstes Jahr sind 2000 €.

    Wenn man jetzt pedantisch ist, würde man sagen der GPA hatte recht, weil man sowieso keinen GV60 nur mit Komfort vorne bekommt.

    Wenn man das aber nicht ist, dann vergleichen wir Äpfel mit Äpfeln und stellen fest, dass es tatsächlich 90 € günstiger ist wenn man die komplette BAFA-Situation berücksichtigt. Damit hast du recht, dass ich unterm Strich günstiger dastehe, allerdings kommen jetzt noch die anderen Features hinzu, die wohl definitiv mehr als 90 € wert sind - womit das nur ein schwaches Argument ist.

    Das Ganze funktioniert auch nur, weil man die Beteiligung des Steuerzahlers betrachtet, bei der es immer ein kleines Restrisiko gibt, dass diese gar nicht ankommt. Am Preis auf der Rechnung ändert das nichts.
    Oder würdest du auch keinen Nachteil für dich sehen, wenn Genesis den GV60 für 200.000 € verkaufen würde, solange der Steuerzahler 150.000 € beisteuert? Wenn doch, dann solltest du die Beteiligung vom Steuerzahler nicht einfach vom Endpreis abziehen und es als gleichwertig betrachten.

    EDIT: Korrektur: Der Herstelleranteil wird doch erst nachträglich vom Preis abgezogen, wie ich gerade auf meiner Rechnung gesehen habe. Das heißt obige Zahlen sind falsch; rechne eben neu.

    MJ22: Grundpreis + Komfort Vorne/Hinten - Herstelleranteil BAFA (2500) => 59672 + 3361 - 2500 = 60533 € netto
    MJ23: Grundpreis - Herstelleranteil BAFA (1500 bei Fahrzeugen >40k Netto) => 61428 - 1500 = 59928 € netto

    Das heißt Brutto ergibt sich eine Differenz von etwa 720 €, die der MJ23 Sport Plus ggü dem MJ22 Sport Plus mit Komfort Vorne/Hinten günstiger auf der Endrechnung sein wird.

    Wenn man den Steuerzahleranteil mit berücksichtigt habe ich 72034 - 5000 = 67034 bezahlt während es in MJ23 71314 - 3000 = 68314 brutto kosten wird.

    Mein Fazit von oben ändert sich also wie folgt:
    Unterm Strich habe ich dank des Steuerzahlers knapp 1300 € gespart (Hätte ich Komfort Vorne und Hinten), dass der Steuerzahler die Preispolitik von Genesis relativieren muss hat für mich aber ein Gschmäckle.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

    9 Mal editiert, zuletzt von Chiaki ()

  • Nein, die Rabatte sind nicht in der Preisliste enthalten....

    Der Herstellerrabatt sinkt um 1200 Euro.

    Hast Du ja schon richtig geschrieben.

    Und dann bekommst du 2000 weniger von Staat ausgezahlt.. macht zusammen 3200


    Wie gesagt, auch die Förderung vom Staat ist eingepreist, hat man bei den ganzen Leasingangeboten gesehen.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Hab gerade meine Rechnung angepasst; ich komme nicht auf 3200 Euro.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Du hast genau das ausgerechnet, was ich bereits geschrieben hatte. 1290 Ersparnis bei beiden Sitzpaketen..


    Die Förderung ist doch für die Reduzierung des Kaufpreises gedacht gewesen, für was denn sonst?

    Und wenn die Förderung sinkt, muss der Hersteller mit dem Preis nachlassen, damot die Kunden weiter kaufen...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Du hast genau das ausgerechnet, was ich bereits geschrieben hatte. 1290 Ersparnis bei beiden Sitzpaketen..

    Wo kommen dann die 3200 Euro her? Ich kann mir höchstens noch 710 € herbeiholen über "ohne Sitzpaket Hinten".

    Die de-facto Differenz für den Vergleich zwischen komplettem Komfortpaket habe ich oben ausgerechnet.

    Ohne jeglichen Rabatt:
    MJ23 73099 € vs. MJ22 75009 € = 1910 €

    Mit Herstelleranteil:
    71314 € vs. 72034 € = MJ22 ist 720 € teurer (die oben erwähnten)

    Mit Hersteller- und Steuerzahleranteil:
    68314 € vs. 67034 € = MJ22 ist 1280 € günstiger (die oben erwähnten knapp 1300 €)

    In den 1280 € ist bereits alles enthalten - da kannst du nicht noch 2000 € mehr abziehen; die Differenz im Steuerzahleranteil Förderung 2022 vs Förderung 2023 ist bereits drin. Wie kommst du auf 3200 €?

    Meinst du etwa allgemein gesehen ohne Bezug zum Preis?
    Da hätten wir 5000 Steuerzahleranteil brutto + 2500 Herstelleranteil netto vs 3000 Steuerzahleranteil brutto + 1500 Herstelleranteil netto. Wenn man alles brutto betrachtet kommt man auf 3190 € Differenz. Das meintest du also.

    Aber das ohne die Preisänderung zu betrachten bringt doch nichts? Ohne den Steuerzahleranteil ist das Auto billiger geworden. Den Herstellerrabatt kriegt man immer; den Steuerzahleranteil nur wenn die Förderung auch klappt, was nie garantiert ist. Und hinzu kommt eben, dass der Steuerzahler die Preispolitik von Genesis rechtfertigen muss, was für mich ein Gschmäckle hat.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chiaki ()