Sitzheizung vorne

  • Habe nur für 650 Euro das Komfortpaket hintere Reihe gewählt. Dort stand dann Sitzheizung vorne und hinten. Sehr merkwürdig. Habe ich jetzt nur Sitzheizung hinten? Ab wann gibt es denn das neue Modelljahr?

    Einmal editiert, zuletzt von Loewengrube ()

  • Beim eGV70 ist die Beschreibung im Konfiguration wirklich ein wenig seltsam. Die Sitzheizung vorn ist nur im "Komfortpaket" enthalten. Im "Sitzpaket Komfort" ist die Sitzheizung nicht enthalten. Im "Komfortpaket zweite Reihe" ist im Konfigurator die Sitzheizung für vorne und hinten aufgeführt. In der Preisliste steht dort aber nur "Beheizte Sitze hinten". Ich würde auf einen Fehler im Konfigurator tippen. Ohne das Komfortpaket wird vermutlich nur hinten eine Sitzheizung vorhanden sein.


    Beim GV60 gibt es einen Modelljahreswechsel mit einer Änderung der Pakete und Preise, sowie aktuell einen Bestellstopp. Für den eGV70 ist mir da nichts bekannt.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ich habe einen Screenshot gemacht. Dort steht halt bei Komfortpaket hintere Reihe vorne und hinten. Darauf berufe ich mich. Beim Verbrenner ist bei Ausstattung Sport die Sitzheizung vorne dabei. Die machen doch nicht ernsthaft Ledersitze mit Memory und dann ohne Sitzheizung, oder?

  • Ich habe einen Screenshot gemacht. Dort steht halt bei Komfortpaket hintere Reihe vorne und hinten. Darauf berufe ich mich. Beim Verbrenner ist bei Ausstattung Sport die Sitzheizung vorne dabei. Die machen doch nicht ernsthaft Ledersitze mit Memory und dann ohne Sitzheizung, oder?

    Wenn bei der Auslieferung die Sitzheizung vorn nicht dabei ist, dann nützt Dir der Screenshot relativ wenig. Das Fahrzeug hat dann keine Sitzheizung vorne. Ob Genesis die nachrüsten kann oder will? Du hast eventuell dann nur die Möglichkeit damit zu Leben oder vom Kauf zurückzutreten. Die Möglichkeit des Rücktritts hast Du aber immer (14-Tage wegen Fernabsatz).


    Ich würde mich schnell mit dem/der GPA in Verbindung setzen und das Thema klären (eventuell Stornierung und Neubestellung). Jetzt erhöht sich eventuell die Lieferzeit um ein bis zwei Monate. Wenn Du bis zur Lieferung wartest, dann wären es 7 bis 8 Monate.


    Einige Hersteller bauen Optionen in Fahrzeuge ein, die nicht mit bestellt wurden und lassen sich die spätere Freischaltung später bezahlen. Genesis auch?

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Wenn die Sitzheizung vorne nicht dabei ist ist das doof.

    Ich bin gestern meinen Vorgänger XC60 gefahren den jetzt meine Tochter hat. Mit den Leder Komfortsitzen. Da hab ich eigentlich nie das Gefühl gehabt dass man eine Sitzheizung gebraucht. War auch im Winter meist aus. Gestern bei 10 Grad Aussentemperatur so nach 5-10 Minuten war der Sitz angenehm an die Körpertemberatur angepasst. Ohne Sitzheizung. Tiptop.

    Heute im GV60, auch bei 10 Grad. Nach 30 Minuten Fahrzeit war der Sitz immer noch kalt und ich hatte einen kalten Hintern. Ohne Sitzheizung wäre das im Winter wohl eine Zumutung. Sitze, besonders Sitzfläche, bauen ist wohl nicht die Kernkompetenz von Genesis.

  • Wenn die Sitzheizung vorne nicht dabei ist ist das doof.

    Ich bin gestern meinen Vorgänger XC60 gefahren den jetzt meine Tochter hat. Mit den Leder Komfortsitzen. Da hab ich eigentlich nie das Gefühl gehabt dass man eine Sitzheizung gebraucht. War auch im Winter meist aus. Gestern bei 10 Grad Aussentemperatur so nach 5-10 Minuten war der Sitz angenehm an die Körpertemberatur angepasst. Ohne Sitzheizung. Tiptop.

    Heute im GV60, auch bei 10 Grad. Nach 30 Minuten Fahrzeit war der Sitz immer noch kalt und ich hatte einen kalten Hintern. Ohne Sitzheizung wäre das im Winter wohl eine Zumutung. Sitze, besonders Sitzfläche, bauen ist wohl nicht die Kernkompetenz von Genesis.

    Ich kenne den XC60 nicht, aber mein Mazda MX-30 schaltet bei kalten Temperaturen die Sitzheizung automatisch auf kleiner Stufe zu, wenn die Klimaautomatik eingeschaltet ist. Volvos kann man aber grundsätzlich so konfigurieren, dass sich die Sitzheizung automatisch einschaltet. Bist Du sicher, dass es bei Dir ausgeschaltet ist?


    Irgendwo muss die Wärme herkommen. Die Physik kann keiner überlisten. Fahrzeugsitze sind alle sehr ähnlich konstruiert. Meistens werden Sitze nur von wenigen Herstellern (z.B. Recaro) produziert und dann vom Fahrzeughersteller montiert.


    Egal welcher Sitz (Stoff, Leder, Kunstleder, etc.), für mich fühlen die sich im Winter alle eiskalt an und werden ohne Sitzheizung auch nach 10 Minuten nicht merklich wärmer.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Dort steht halt bei Komfortpaket hintere Reihe vorne und hinten. Darauf berufe ich mich.

    Jetzt habe ich auch mal probeweise konfiguriert und ich verstehe das so, dass bei der alleinigen Auswahl von "Komfortpaket zweite Sitzreihe" zwar alle Sitze beheizbar sind, aber eben ohne

    • Automatisch abblendbare Außenspiegel
    • Beheizbares Lenkrad
    • Klimaautomatik für Fondpassagiere mit dritter Klimazone
    • Premium-Luftfilter

    Meine Verständnis nach sind demnach auch die vorderen Sitze definitiv beheizt.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Tesla Model X 100D seit 06/2020