Sitzheizung vorne

  • ... und immer sind die anderen Schild. Der Konfigurator ist da ziemlich eindeutig: Sitzheizung vorne im Komfort Paket. Ein GPA ist nicht dafür zuständig mir zu sagen, was ich alles nicht bekomme, wenn ich eine Option nicht bestelle. 🤔

    Nein, der Konfigurator ist da nicht eindeutig! Sitzheizung ist ja nicht allein im Paket. Und das sagt der Konfigurator auch ohne Komfortpaket (nicht mein Fehler!):

  • Werde mal mit meinem GPA Kontakt aufnehmen, ob man die Bestellung noch ändern kann oder alles neu machen muss.

    Das wäre ja auch grundsätzlich mal interessant, ob und bis wann Änderungen an der Bestellung möglich sind und ob dadurch das ursprüngliche Bestelldatum überschrieben wird und wieder eine Wartezeit wie bei einer Neubestellung beginnt

  • Mein GPA hat mir jetzt auch bestätigt, dass in meiner Konfiguration (Sitzkomfort-Paket und Komfortpaket 2. Reihe) die Sitzheizung vorne "mit an Bord" sei.


    Auf meine Rückfrage, ob eine nachträgliche Änderung der Ausstattung (in meinem Fall: auch das normale Komfortpaket hinzubuchen) meine Bestellung wieder nach hinten geschoben wird, hat er bislang nicht reagiert. Halte Euch hier auf dem Laufenden.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

  • Ich bekam die Info, dass danach keine Änderungen mehr möglich sind, sondern storniert und neu bestellt werden müsste. Sprich ein Monat Verzögerung.

    Hmm, okay. Danke für diese Info, das hilft.

    Ich habe am 2.11. bestellt. Das bedeutet, dass ich entweder jetzt bis Anfang Dezember Zeit habe, etwas zu ändern, wenn meine Bestellung erst im Dezember rausgeht. Oder ich bin noch in den November gerutscht.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

  • Die Neubestellungen gehen immer Anfang des Monats raus, bei mir war’s der 06.07.

    Das heißt also, dass im digitalen Zeitalter bei einer Online-Bestellung diese erst an irgendeinem Knotenpunkt bis zu einem Stichtag gesammelt und verwahrt werden? Womöglich noch ausgedruckt und mit DHL verschickt werden!

    Na, das nenne ich doch mal innovativ 😬🙄

  • Ganz einfach! Dann würde der mit Bestelldatum am 01. eines Monats das Auto früher bekommen als der vom 31. des Monats 😊

    Bei sechs Monaten Lieferzeit ist ein Monat gut 16 Prozent Zeitgewinn, das ist doch schon mal was, worüber sich gequälte Wartesaalinsassen freuen könnten 👍

  • Ganz einfach! Dann würde der mit Bestelldatum am 01. eines Monats das Auto früher bekommen als der vom 31. des Monats 😊

    Bei sechs Monaten Lieferzeit ist ein Monat gut 16 Prozent Zeitgewinn, das ist doch schon mal was, worüber sich gequälte Wartesaalinsassen freuen könnten 👍

    Das setzt voraus, dass auch die Produktionsplanung im Werk täglich erfolgt. Die wenigsten Unternehmen machen das aber. Das hat zum Teil auch mit deren Prozessen aus der IT-Steinzeit zu tun.


    Bei der Produktion von individuell gefertigten Fahrzeugen, ist es das Ziel die Anlage möglichst effizient zu betreiben. Es soll so wenig Zeit durch die Umrüstung von Anlagenteilen verloren gehen. Abhängig von der Anlage kann es ist z.B. effizienter sein alle Fahrzeuge einer Farbe oder für einen Zielmarkt (EU, USA, Korea) hintereinander zu produzieren. Auch der anschließende Transport der Fahrzeuge per Schiff, Bahn oder LKW kann einen Einfluß auf die Produktionsreihenfolge haben. Die Fahrzeuge benötigen viele Teile von Zulieferern (intern und extern). Das muss ebenfalls koordiniert werden (eventuell benötigen einige Extras länger bei der Beschaffung als andere). Das Ganze ist ein komplexer Prozess, der entsprechend viel Aufwand erfordert.


    Der größte Einflussfaktor ist aktuell die Logistik (Transport nach Europa und zum Kunden). Mein GV60 stand über 2 Wochen im Hafen von Ulsan bevor er aufs Schiff durfte. Die Route war ebenfalls nicht optimal (aktuell sind 6+ Wochen die Regel). Und nach der Ankunft in Bremerhafen vergehen schnell noch mal 4 Wochen oder mehr. Alles zusammen wird der Transport inkl. Aufbereitung und Auslieferung 3+ Monate gedauert haben. Damit wird es länger sein als der Zeitraum von der Bestellung (Mitte Juni) bis zur Produktion (Ende August).

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Das setzt voraus, dass auch die Produktionsplanung im Werk täglich erfolgt. Die wenigsten Unternehmen machen das aber. Das hat zum Teil auch mit deren Prozessen aus der IT-Steinzeit zu tun.

    Vielleicht aktualisiert ja Hyundai für die Genesis-Produktion die alten Systeme im neuen Werk in Amerika zuerst 🤭 Bin sowieso gespannt, ob der Transport aus Amerika nach Deutschland/Europa ähnlich lange dauert. 3+ Monate Warteschleife sind da schon arg lang, wenn dein Auto eigentlich schon fertig ist und sich sicher auch mächtig freuen würde, endlich in liebevolle Hände übergeben zu werden 😉