Sitzheizung vorne

  • Vielleicht aktualisiert ja Hyundai für die Genesis-Produktion die alten Systeme im neuen Werk in Amerika zuerst 🤭 Bin sowieso gespannt, ob der Transport aus Amerika nach Deutschland/Europa ähnlich lange dauert. 3+ Monate Warteschleife sind da schon arg lang, wenn dein Auto eigentlich schon fertig ist und sich sicher auch mächtig freuen würde, endlich in liebevolle Hände übergeben zu werden 😉

    Die Route Nord-Amerika nach Bremerhaven und zurück ist generell gut ausgelastet (keine neuen Buchungen für Oktober/November und ggf. Dezember bei einzelnen Redereien für die Route Bremerhaven nach Nord-Amerika).


    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Sind ja noch ein paar Monate hin bis zum Transport. Ich hoffe, dass Genesis/Hyundai die Disposition gut im Griff hat und frühzeitig Plätze bestellt (hat)! Also mindestens für mein edles Gefährt 🤪

  • Was nützt dir eine Tägliche Übermittlung, wenn das Auto sowieso erst in 3 Monaten gebaut wird??

    Ja, so sehe ich das auch. Die Bestellungen laufen im System ein und werden in einer Art Backlog dann irgendwann abgearbeitet. Bis dahin sollte es möglich sein, dass ich meine Bestellung noch einmal anpasse. "Mein" Wagen läuft dann immer noch übers gleiche Fließband, bekommt aber noch ein, zwei Sachen eingebaut. Die Frage wird eher sein, ob das IT-System von Genesis diese Änderungen verkraftet oder dadurch eine Neubestellung ausgelöst wird, wie skutti beschrieben hat.

    Ich bin jetzt erstmal froh, dass ich vorne und hinten Sitzheizung habe. Die restlichen Bestandteile des Komfort-Pakets (Lenkradzeizung, abblendende Spiegel, Luftfilter) sind nett, aber mir dann doch nicht soooo wichtig, dass ich dadurch riskieren wollen würde, mit meiner Bestellung wieder nach hinten geschoben zu werden. Andererseits befürchte ich, dass ich mich dann jahrelang ärgern werde.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

  • Andererseits befürchte ich, dass ich mich dann jahrelang ärgern werde.

    Wenn, dann aber nur, weil Du weißt, dass Du es hättest haben können, aber nicht weil Du es wirklich brauchen würdest.

    Geht mir auch mir vielen Dingen so, bei meinem Tesla (vorkonfiguriert), war z.B. das FSD-Paket (Full Self Driving) includiert.

    Wäre es nicht dabei gewesen, würde ich mich wohl damals geärgert haben, jetzt wo ich es habe, kann ich nur sagen, den Schmarrn braucht kein Mensch.

    Also, tröste Dich, alles nur Psychologie und nebenbei etwas Geld gespart. ^^

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • So erging es mir mit meinem GLE. Da war irgendwo die Schließfunktion der Heckklappe an ein Paket mit Keyless Go gebunden. Öffnen ja, schließen nein, muss man auch nicht verstehen und diesen Zwang nicht verstehen. Den Schnickschnack wollte ich aber nicht haben, dafür habe ich mich hinter jahrelang über mich und Mercedes geärgert. Das hat die Firma jetzt davon, deshalb warte ich jetzt auf den GV70! (Auch wenn diese Paketoptionen ähnlich dumm sind, wie man am Beispiel Sitzheizung sieht, so sind es aber nur 5 statt gefühlten 50 Konfigurationsoptionen)

  • bei meinem Tesla (vorkonfiguriert), war z.B. das FSD-Paket (Full Self Driving) includiert.

    Ja, kenne ich. Tesla hat halt den Vorteil, dass die ihre Autos nicht BTO (build to order) verkaufen, sondern alle Varianten immer produzieren. Und bis auf die Außenfarbe und den Motor (SR+, LR oder P) kannst Du fast alle Extras ja auch nachbestellen, wenn Du es Dir anders überlegt hast - damals sogar die Sitzheizung hinten oder die Lenkradheizung, weil die von Werk aus immer verbaut war/ist.

    Aber gut, wir weichen ab. ^^

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

  • Mercedes, BMW und VW schaffen es auch in USA eine ordentliche Qualität abzuliefern. Das sind halt traditionelle Automobilhersteller mit entsprechender Erfahrung. Die Grundlage für die Fahrzeug Qualität wird vor dem Zusammenbau der Teile geschaffen. Nur wenn die Ingenieure die Fahrzeuge entsprechend entwickelt haben, dann kommt am Ende etwas hochwertiges dabei raus. Wenn alles richtig gelaufen ist, dann geht es beim Zusammenbau nur noch um eine korrekte Montage und eine entsprechende Qualitätskontrolle. Ich gehe mal davon aus, dass die in Nord-Amerika produzierten Genesis Fahrzeuge nicht anders entwickelt wurden als in Korea gebaute Fahrzeuge.


    Tesla fehlt einfach die Erfahrung in dem Bereich und eventuell auch der Wille die Qualität wesentlich zu verbessern. Qualität kostet Geld und geht zu lasten der Produktionszahlen. In vielen Dingen entspricht die Qualität bei Tesla der von normalen amerikanischen Fahrzeugen. Die amerikanischen Kunden sind da weniger anspruchsvoll. Das wird aber auch bei Tesla von Werk zu Werk und Modell zu Modell stetig besser.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Wie schon erwähnt: wenn die Vorstellungs- und Vorführwagen auch schon aus amerikanischer Produktion kamen (ich kann mir nicht vorstellen, dass nur dafür eine Produktionsstrecke in Korea aufgebaut war), gibt es keinen Grund zur Besorgnis. In keinem YouTube-Kanal über den GV70 (und ich glaube, ich habe sie alle gesehen 😃) wurde auch nur ansatzweise die Verarbeitung bemängelt, im Gegenteil, die meisten waren voll des Lobes über die Qualität der Vorserienmodelle!