Im EV Menü hab ich mal testweise für den nächsten Tag eine Abfahrtzeit festgelegt. Das Fahrzeug sollte zu dieser Zeit aufgeladen (80%) und klimatisiert sein.
Neben der Uhrzeit wurde die Solltemperatur auf 22° festgelegt. Des weiteren wird man aufgefordert eine Zeitspanne (außerhalb der Spitzenzeit) festzulegen, in der das alles passieren soll.
Im Anschluss hab ich das Fahrzeug ausgeschaltet und den Ladestecker der Wallbox eingesteckt. Dumm nur, das der Ladevorgang zeitnah startete und nicht erst am nächsten Morgen.
Also nochmal alle Einstellungen überprüft, aber ein neuer Versuch brachte keinen Erfolg. Hab dann den Wagen an der Wallbox laden lassen.
Die Klimatisierung funktionierte allerdings zu meiner Überraschung und pünklich zur Abfahrt war es warm. Zuvor erhielt ich eine entsprechende Pushmeldung der App.
Was mache ich falsch mit der Aufladung?
Nächstes Problem:
Da es mittlerweile abends schön recht kühl, dachte ich mir, zum Feierabend steigst du mal in deinen vorgewärmten GV60 ein.
In den Klimatisierungseinstellungen der App. hatte ich zuvor unter Entfrosten & Heizen die Häkchen gesetzt bei: Entfrosten, Heckscheibenheizung und Lenkradheizung.
Ca. 10min bevor ich losfahren wollte, startete ich die Klimatisierung per App. Wenige Minuten später signalisierte mir die App. das keine Verbindung zum Fahrzeug möglich sei.
Auch später, als ich direkt neben dem Auto stand und ich nochmals die Klimatisierung per App. auslöste, kam wieder die besagte Fehlermeldung. Ebenso war das Entriegeln der Türen per App. nicht möglich. Die Mobilfunk-Netzabdeckung an diesem Ort war einwandfrei.
Im Umkehrschluss bekomme ich allerdings zu jeder Zeit Pushmeldungen vom Fahrzeug, z.B. beim Beenden des Ladevorgangs, das die Türen nicht verriegelt sind usw.
Warum funktioniert die Kommunikation in die andere Richtung nicht?