Abfahrtzeit, geplantes Laden und geplante Klimatisierung

  • Im EV Menü hab ich mal testweise für den nächsten Tag eine Abfahrtzeit festgelegt. Das Fahrzeug sollte zu dieser Zeit aufgeladen (80%) und klimatisiert sein.

    Neben der Uhrzeit wurde die Solltemperatur auf 22° festgelegt. Des weiteren wird man aufgefordert eine Zeitspanne (außerhalb der Spitzenzeit) festzulegen, in der das alles passieren soll.

    Im Anschluss hab ich das Fahrzeug ausgeschaltet und den Ladestecker der Wallbox eingesteckt. Dumm nur, das der Ladevorgang zeitnah startete und nicht erst am nächsten Morgen.

    Also nochmal alle Einstellungen überprüft, aber ein neuer Versuch brachte keinen Erfolg. Hab dann den Wagen an der Wallbox laden lassen.

    Die Klimatisierung funktionierte allerdings zu meiner Überraschung und pünklich zur Abfahrt war es warm. Zuvor erhielt ich eine entsprechende Pushmeldung der App.

    Was mache ich falsch mit der Aufladung?


    Nächstes Problem:

    Da es mittlerweile abends schön recht kühl, dachte ich mir, zum Feierabend steigst du mal in deinen vorgewärmten GV60 ein.

    In den Klimatisierungseinstellungen der App. hatte ich zuvor unter Entfrosten & Heizen die Häkchen gesetzt bei: Entfrosten, Heckscheibenheizung und Lenkradheizung.

    Ca. 10min bevor ich losfahren wollte, startete ich die Klimatisierung per App. Wenige Minuten später signalisierte mir die App. das keine Verbindung zum Fahrzeug möglich sei.

    Auch später, als ich direkt neben dem Auto stand und ich nochmals die Klimatisierung per App. auslöste, kam wieder die besagte Fehlermeldung. Ebenso war das Entriegeln der Türen per App. nicht möglich. Die Mobilfunk-Netzabdeckung an diesem Ort war einwandfrei.

    Im Umkehrschluss bekomme ich allerdings zu jeder Zeit Pushmeldungen vom Fahrzeug, z.B. beim Beenden des Ladevorgangs, das die Türen nicht verriegelt sind usw.

    Warum funktioniert die Kommunikation in die andere Richtung nicht?

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Wenige Minuten später signalisierte mir die App. das keine Verbindung zum Fahrzeug möglich sei.

    Auch später, als ich direkt neben dem Auto stand und ich nochmals die Klimatisierung per App. auslöste, kam wieder die besagte Fehlermeldung. Ebenso war das Entriegeln der Türen per App. nicht möglich. Die Mobilfunk-Netzabdeckung an diesem Ort war einwandfrei.

    Im Umkehrschluss bekomme ich allerdings zu jeder Zeit Pushmeldungen vom Fahrzeug, z.B. beim Beenden des Ladevorgangs, das die Türen nicht verriegelt sind usw.

    Warum funktioniert die Kommunikation in die andere Richtung nicht?

    Bei der Nutzung der App ist es völlig egal, ob Du neben dem Fahrzeug stehst oder 100km weit weg bist. Du bist mit dem GV60 nicht per WLAN oder Bluetooth verbunden. Die Kommunikation geht von der App zum Genesis Server und von dort zum Fahrzeug.


    Die Mobilfunk-Netzabdeckung für Dein Telefon war einwandfrei. Genesis nutzt aber nicht unbedingt den gleichen Provider und die gleichen Frequenzbereiche wie Dein Telefon. Aktuell gibt es drei Mobilfunknetze in DE (Telekom, Vodafone und Telefonica/O2). Die Provider nutzen die verschiedensten Frequenzenbänder, nicht alle werden von allen Endgeräten auch unterstützt. Es kann also durchaus sein, dass das Fahrzeug keine Verbindung hatte.


    Damit die Kommunikation funktioniert muss der Geneis Server und die gesamten Kommunikationsstrecken dazwischen funktionieren. Es gibt immer mal wieder Ausfälle bei der Kommunikation und bei Servern, sowie Wartungsarbeiten an der Infrastruktur.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Laut GPA bedient der Provider Vodafone den GV60. Da das auch mein Provider ist, konnte ich Empfangsprobleme ausschließen. Deshalb bin ich nochmal direkt ans Fahrzeug gegangen.

    Das Prinzip der Kommunikation und Genesis Cloud ist mir klar.

    Ich werde am WE nochmal mein Fahrzeugprofil mit der App. synchronisieren. Eventuell besteht damit ein Zusammenhang, das die App. nur Befehle empfängt und nicht sendet.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Es gibt Neuigkeiten.

    Die Fernklimatisierung funktioniert inzwischen, nachdem ich mich an zwei unterschiedlichen Tage davon überzeugen konnte. Nach Aktivierung per App. ist die Klimatisierung ca. 15 min aktiv.


    Die Aufladung zu einer bestimmten Abfahrtzeit, konnte ich inzwischen auch praktizieren, allerdings mit merkwürdigen Verhalten.

    Folgende Einstellungen habe ich gespeichert:


    Abfahrzeit: 07.Nov. 11 Uhr mit 80% Ladung aber ohne Klimatisierung

    Nebenzeit: 07 bis 11 Uhr (das ist das Zeitfenster, in dem das Fahrzeug aufgeladen werden soll)


    Unmittelbar danach hab ich das Ladekabel angeschlossen und das Fahrzeug verriegelt. Die Wallbox signalisierte mir, das sie sich im Standby befindet und die Ladung pausiert.

    Am nächsten Morgen war der Akku wie geplant zu 80% aufgeladen, allerdings bemerkte ich das schon um 08 Uhr. Zuvor kamen auch schon entsprechende Push-Meldungen, welche ich allerdings im "Nicht Stören" Modus nicht wahr nahm.

    Neben den Hinweisen der Genesis-App. brachte die Statistik meiner (Wallbox) MyEnergy-App. schließlich die Erleuchtung. Der Ladevorgang wurde bereits 00.30 Uhr gestartet, statt in der festgelegten Nebenzeit ab 07 Uhr. Warum ist mir ein Rätsel, denn ich gehe davon aus das ich alles korrekt konfiguriert habe.

    Werde weiter experimentieren.


    IMG_6910.png   IMG_6910.pngIMG_6912.png

  • Hallo. Bei meinem Wagen funktioniert die App eigentlich hervorragend. Öffnen schließen etc. funktionieren problemlos. Nur die Vorklimatisierung funktioniert nicht. Der Befehl wird übertragen und die Ausführung bestätigt. Der Wagen bricht die Klimatisierung dann aber nach ca 2 Sekunden ohne weitere Meldung ab. Was mache ich falsch? Zeitplan und Abfahrtzeiten habe ich nicht eingegeben.


    Kennt jemand das Problem? Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden. Das beste Elektroauto das ich je hatte.

  • Hallo. Bei mir das gleiche Problem. Deinem Namen nach befindest du dich auch im Raum Berlin. Ich ebenfalls und da macht das Kratzen zur Zeit keinen Spaß. Ich habe schon beim Support angefragt, doch eine Lösung gibt es bisher noch nicht. Das mit der Abfahrtszeit habe ich auch schon versucht, ging auch nicht. Es wurde vermutet das es eventuell die Telefonapp sein könnte. Ich benutze die IPhone App. Was ist es bei dir?