Abfahrtzeit, geplantes Laden und geplante Klimatisierung

  • ….was irgendwie fehlt ist die Aktivierung der Sitzheizung, hatte mein Volvo, war schön,

    Vor allem hatte der eine 3-stufige Lenkradheizung. Auf Stufe 1 war das sehr angenehm und konnte immer an bleiben. Vor allem war die immer an, auch nach dem Fahrzeugstart.

    Genau wie die Fernlichtautomatik. Einmal aktivieren, immer aktiviert.

    Dafür geht die Sitzheizung beim GV60 bei automatischer aktivierung wieder automatisch aus. Auch wenn der Sitz und Hintern noch kalt ist.

  • ….was irgendwie fehlt ist die Aktivierung der Sitzheizung, hatte mein Volvo, war schön,

    Wirds nicht geben.. In der alten Hyundai App ging das mal mit dem Kona EV, mit der neuen App, als dann der Ioniq 5 raus kam, ging es für alle Autos nicht mehr. Die Entwickler hatten damals geantwortet, das es die 12V Batterie zu stark belasten würde und deshalb im Stand nicht aktiviert werden kann. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber zumindest hat man nicht vor, die Sitzheizung mit bei der Klimatisierung zu aktivieren....

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sitzheizung mehr Energie zieht als die Heizung. War zumindest bei Tesla so.

    Und da man beim Vorheizen sehen kann, dass der Hauptakku Energie "verliert", frage ich mich, was die 12V Batterie damit zu tun haben soll. Unter 20% Ladestand kann man kein Vorheizen starten, die Regelung wäre ja dann auch überflüssig, wenn es nicht aus dem Hauptakku käme.

  • Hyundai hatte mal Probleme mit der sich entladenden 12V Batterie. Die Ursache war wohl eine andere. Es ist aber gut möglich, dass Hyundai zu dem Zeitpunkt versucht hat, die Belastung der 12V Batterie außerhalb des Fahrbetriebs zu reduzieren.


    Die Heizung des GV60 wird mit Sicherheit direkt aus dem Hauptakku versorgt und belastet den 12V Kreis nur wenig. Lenkradheizung, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und eventuell Gebläse werden aber schon aus Sicherheitsgründen am 12V Kreis angeschlossen sein (ich möchte keine fast 800V in der Nähe von Hintern oder Fingern anliegen haben). Es kommt darauf an wie stark die Versorgung des 12V Kreises aus dem Hauptakku ausgelegt ist. Kann der Hauptakku beim Vorheizen überhaupt den 12V Kreis versorgen (lt. Anleitung nur beim Laden und im Fahrbetrieb) oder muss die 12V Batterie den Teil beim Vorheizen komplett übernehmen?

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sitzheizung mehr Energie zieht als die Heizung. War zumindest bei Tesla so.

    Und da man beim Vorheizen sehen kann, dass der Hauptakku Energie "verliert", frage ich mich, was die 12V Batterie damit zu tun haben soll. Unter 20% Ladestand kann man kein Vorheizen starten, die Regelung wäre ja dann auch überflüssig, wenn es nicht aus dem Hauptakku käme.

    Du kannst gern Mal eine Anfrage an die Programmer stellen, ich habe damals diese unbefriedigende Antwort bekommen.

    Deshalb schließe ich persönlich eine Änderung per Update aus.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Bei mir hat sich leider immer noch nichts geändert. Stehe morgens 10 Minuten neben dem Auto und warte bis die Scheiben frei sind. Sehr unbefriedigend das ganze. Wenn er wenigstens eine Fehlermeldung ausgeben würde.