Einstellungen Sitzposition, wo wird es gespeichert/abgelegt => Wechsel zwischen Benutzer umständlich?!

  • Hallo zusammen.


    Ich hätte gern wen mein Frau den Wagen mit dem weissen Schlüssel aufschliesst ihre Sitzposition automatisch eingestellt wird und wenn ich den schwarzen nehme meine eingestellt wird.

    Passiert aber nicht. Das geht nur umständlich über den Fingersensor. kann das sein?


    Oder bin ich da irgendwo falsch unterwegs und mir fehlt da etwas an Wissen.


    Mit der Bitte um Hilfe.


    Danke.

    Viele Grüße! Dirk

    Viele Grüße! Dirk


    GV60 Sport Vollausstattung inkl. digitaler Spiegel aber ohne Outdoorpaket) in melbourne grey

  • Hallo Dirk,


    das ist leider nach meiner bisherigen Erfahrung genau so. Auch wenn unser Sharan Bj 2010 - der Herr hab ihn selig - das bereits konnte ( auf Personen codierte Funkschlüssel stellt beim Öffnen bereits Sitze und Spiegel ein), so ist trotz viel Rumprobieren bislang der einzige Weg:


    - Fahrzeug öffnen (egal, mit welchem Schlüssel)

    - Einsteigen, Bremse treten und Fahrzeug starten (was mit 1,86m schwierig wird , wenn die vorherige Fahrerin 1,56 groß ist; auch wenn der Komforteinstieg auf maximales verschieben eingestellt ist)

    - Profil des neuen Fahrers auf dem Display auswählen und per Fingerabdruckleser bestätigen

    - Sitz und Spiegel fahren in die korrekte Position


    Wenn hier jemand einen besseren Vorschlag hat -> happy to learn.


    Wäre sicherlich etwas, daß softwareseitig ohne weiteres machbar wäre, aber wie bringt man das Genesis näher.....????

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • - Einsteigen, Bremse treten und Fahrzeug starten (was mit 1,86m schwierig wird , wenn die vorherige Fahrerin 1,56 groß ist; auch wenn der Komforteinstieg auf maximales verschieben eingestellt ist)

    Genau das ist auch mein Problem. 1,84m zu 1,58m. Echt mühsam.

    Viele Grüße! Dirk


    GV60 Sport Vollausstattung inkl. digitaler Spiegel aber ohne Outdoorpaket) in melbourne grey

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wäre sicherlich etwas, daß softwareseitig ohne weiteres machbar wäre, aber wie bringt man das Genesis näher.....????

    mit digital key bereits möglich, m.W leider noch nicht in Europa.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • mit digital key bereits möglich, m.W leider noch nicht in Europa.

    na dann besteht ja noch Hoffnung

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Ist bei mir auch so, aber ist das wirklich im Profil gespeichert?

    Ich muss immer auf den Button in der Tür drücken. So hatte es mir auch der GPA gesagt, dass es dort mit ausgewählt wird.

    Über das Profil miss ich mal testen, wäre mir auch lieber.

  • Ist bei mir auch so, aber ist das wirklich im Profil gespeichert?

    Ich muss immer auf den Button in der Tür drücken. So hatte es mir auch der GPA gesagt, dass es dort mit ausgewählt wird.

    Über das Profil miss ich mal testen, wäre mir auch lieber.

    Nun , wenn es nur um die Sitz- und Speigelositionen geht, dann tun es in der Tat auch die Memory-Knöpfe in der Fahrertür. Die sind aber leider auch nur funktionsfähig, wenn das Auto "Ready" ist, und da muss ich mich wieder hinters Lenkrad quetschen, die Bremse treten und auf den Startknopf drücken....also meinem konkreten Fall nicht viel gewonnen. Das Profil ist dann allerdings die bessere Lösung, da dort nach meiner bisherigen Erfahrung noch mehr als nur die Sitz- und Spiegelpositionen gespeichert werden (e.g. die individuelle Anordnung der Apps etc.)

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Nun , wenn es nur um die Sitz- und Speigelositionen geht, dann tun es in der Tat auch die Memory-Knöpfe in der Fahrertür. Die sind aber leider auch nur funktionsfähig, wenn das Auto "Ready" ist, und da muss ich mich wieder hinters Lenkrad quetschen, die Bremse treten und auf den Startknopf drücken....also meinem konkreten Fall nicht viel gewonnen. Das Profil ist dann allerdings die bessere Lösung, da dort nach meiner bisherigen Erfahrung noch mehr als nur die Sitz- und Spiegelpositionen gespeichert werden (e.g. die individuelle Anordnung der Apps etc.)

    Ja, das ist klar, ist bei uns kein Problem, wir liegen 10cm auseinander und die Sitzpositionen sind relativ gleich.

    Ich war nur irritiert, dass die Sitzeinstellung über die Benutzereinstellung des Profils kommt.

    Ich muss immer zusätzlich auf die Nummerntasten drücken. Muss mal schauen, ob es da ne andere Einstellung um Menü gibt.

    Denn der zusätzliche Tastendruck ist auch unkomfortabel.


    Das war damals bei meinem Audi etwas besser, der konnte das aus unerfindlichen Gründen auch nicht automatisch mit dem Schlüssel, aber da konnte man vor dem Einsteigen auf die Nummer am Sitz drücken.

    Warum beim Genesis man erst drin sitzen und das Fahrzeug gestartet haben muss finde ich auch komisch. Denn zu dem Zeitpunkt ist es schon zu spät für die Einstellung.


    Sitzeinstellung automatisch mit dem Schlüssel wäre natürlich viel besser und logischer.