Spurhalteassistenz desktivieren geht nicht.

  • Ich möchte den Spurhalteassi dauerhaft deaktivieren. Aber das geht wohl nicht. Es nervt einfach wenn man kurvige Strecken fährt dass das da dauernd pipst wenn man mal die Mittellinie anfährt.

    Man kann den Assi zwar abstellen, aber beim nächsten Start ist er wieder an. Nerv!

    Du kannst den Ton aber abstellen. Dann piepst nix mehr, nur noch, wenn Du auf Hinternisse auffährst. Nennt sich Warnung nur optisch oder so....

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ich möchte den Spurhalteassi dauerhaft deaktivieren. Aber das geht wohl nicht. Es nervt einfach wenn man kurvige Strecken fährt dass das da dauernd pipst wenn man mal die Mittellinie anfährt.

    Man kann den Assi zwar abstellen, aber beim nächsten Start ist er wieder an. Nerv!

    Ich dachte es hätte sich langsam herumgesprochen, dass der Assistent gesetzlich vorgeschrieben ist. Vor 5 Jahren in der Kauai Foren/Gruppen, 1 Jahr später bei den Ioniq5 Fahrenden, und nun auch hier. Das nervt mich!😤😡

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich möchte den Spurhalteassi dauerhaft deaktivieren.

    Das kannste vergessen.

    Seit Mai 2022 sind bei Neuwagen intelligente Assistenzsysteme zur Spurhaltung, Notbremsung oder Geschwindigkeitskontrolle verpflichtend. Zwei Jahre später gilt das auch für bestehende Modelle.

  • Wenn es wieder an geht, hast du nicht das Gepiepse abgeschaltet, sondern den Assistenten 😉

    Das Piepsen kann man separat im Setup bei den Assistenten abschalten.

    xxlarge: Meinst du die Option unter "Einstellungen --> Fahrzeug --> Fahrassistentenz --> Warnlautstärke"? Dort kann man die generelle Lautstärke (leise, mittel, laut) einstellen oder "aus" aktivieren. Laut Handbuch deaktiviert "aus" den Warnton des Spurhalteassistenten, der Rückfahrüberwachung, des Totwinkel-Kollisionsvermeidungsassistenten und des Querverkehrs-Kollisionsvermeidungsassistenten. Den Parkassistent/Einparkhilfe, den Umgebungsüberwachungsassistent, den Autobahn-Fahrassistent, den Frontkollisions-Vermeidungsassistenten den Hands-Off-Warnton und den Ausstiegswarnassistent kann man nicht ausstellen, diese werden immer nur auf "leise" gestellt.


    Kann man irgendwie nur den Spurhaltewarnton ausschalten?

    GV60 Sport | Vollausstattung (-dig. Außenspiegel & -adapt. Fahrwerk) | Royal Blue | ausgeliefert 21.09.2022

  • Wenn du den Warnton, wie du geschrieben hast, aus stellst, dann Lenkt er nur noch gegen und gibt keinen Ton von sich. Nur den einen Ton ausstellen geht nicht. Es gibt aber immer noch eine optische und auch manchmal eine haptische Warnung ( Vibration), so das mir der Ton nie irgendwo gefehlt hat.

    Wie Du schon rausgefinden hast, die richtig wichtigen Töne bleiben ja an, wie Kollisionswarner etc.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23