Erste Serviceerfahrung

  • Ist doch alles ganz einfach und schnell erledigt.


    Den Clip mit einem kleinen Schraubenzieher hoch heben und entfernen

    pasted-from-clipboard.png


    und die Abdeckung mit einem kräftigen Ruck nach oben wegziehen und schon ist die Batterie frei zugänglich.



    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Ein Update. GPA, GTA, und RFSSW haben es nach über einem Monat nicht geschafft, mir einen Termin für die Werkstatt zu verschaffen. Aber ich. Zwei Tage Telefonmarathon und eMails, bis ich den richtigen Ansprechpartner der Werkstatt an der Strippe hatte. Frühester Termin ist Mitte Juli möglich. Da bin ich allerdings schon unterwegs nach Sizilien. Also entweder mit Teildefekt und Gefahr von Verlust der Garantie mit dem GV70 fahren, oder den ID.3 nehmen. Das ist wie eine Wahl zw. Pest und Cholera.

    Reminder: Ende März hatte ich meine Bemühungen gestartet. Der Mann der Werkstatt meinte, dass er von Genesis mit Fällen völlig überhäuft wurde und er nicht einmal bisher allein nur die Anfragen beantworten konnte.

    Leider habe ich es doch nicht geschafft. Hyundai Darmas ist nicht in die Hufe gekommen, jetzt geht der Wagen zu P-Car-Solutions. Am 31.07.. Nach meiner Tour nach Sizilien. Wenn der Wagen das überhaupt erlebt. Übrigens war hier P-Car-Solutions die treibende Kraft, nicht Genesis.

  • So wir haben unseren Wagen wiederbekommen.


    Lt. Liste soll alles gemacht worden sein, was gemacht werden musste. Zusätzlich wurde eine Achsvermessung gemacht, da unsere Winterreifen extreme einseitige Abnutzung aufweisen! Der Reifenhändler meines Vertrauens, sagte mir:


    a) so dürfen die Reifen nicht nochmal benutzt werden

    b) Genesis die Daten zur Achsvermessung nicht freigeben hat.



    Lt. Autohaus Darmas sind das ganz normale Abnutzungen (!) mit denen man noch weiter fahren kann. Das liegt am Gewicht des eAutos…usw. Mit denen können sie ruhig weiterfahren.


    Ich habe darauf bestanden, das diese Freigabe schriftlich durch Genesis erfolgen soll. Mal sehen ob da was kommt… ich sag mal: nein


    IMG_20240611_135556.jpg

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Das sieht ja aus wie das Erscheinungsbild das schon von Anfang an von einigen im Forum bemängelt wurde. Normal ist solch eine Abnutzung (Sägezahn) nicht, aber GENESIS scheint immer noch keine Fahrwerksgeometriedaten freigegeben zu haben. Na klar sind schwere Autos Reifenfresser, aber so ungleichmäßig scheint es eher auf falsche Einstellung oder Verstellung des Fahrwerks hinzuweisen.


    DirkR hatte doch seinen GV60 relativ früh mit einem Fahrwerkkit von EIBACH ausgestattet und war sehr zufrieden. Vielleicht kann er mal ein Bild seiner Reifen mit der Laufleistung, Marke und Typ posten. EIBACH muss doch auch die Fahrwerkgeometrie vermessen haben und konnten wohl auch auf GENESIS und deren Daten verzichten.


  • Interessant wäre auch zu erfahren, welcher Reifendruck genutzt wird. Das Abnutzungsbild kann auch von zu niedrigem Reifendruck zeugen!

  • Lt. Autohaus Darmas sind das ganz normale Abnutzungen (!) mit denen man noch weiter fahren kann. Das liegt am Gewicht des eAutos…usw. Mit denen können sie ruhig weiterfahren.

    «Lt. Autohaus Darmas sind das ganz normale Abnutzungen (!) mit denen man noch weiter fahren kann. Das liegt am Gewicht des eAutos…usw. Mit denen können sie ruhig weiterfahren.»

    Solche Autohäuser sind ein Sicherheitsrisiko und sollten wegen Unfähigkeit amtlich geschlossen werden. Bei diesen Reifen sind wahrscheinlich auch die gesetzlichen Vorgaben kaum mehr erfüll! Ist das auch noch ein Autohaus, das für Genesis Servicearbeiten durchführt? Dann bist du wirklich optimal bedient!


    Die Spurverstellung kann auch von dir, oder doch wohl eher von deiner Frau (war ein Witz), erfolgt sein. Sollte es ein von Genesis beauftragtes Autohaus sein, bleibt Genesis mit einer solchen Aussage nichts anderes übrig, als die Spur neu zu vermessen und dir die Reifen auf Kulanz zu ersetzen! Auch sollte Genesis sich überlegen, ob solche Partner die Richtigen sind!