Erste Serviceerfahrung

  • Interessant wäre auch zu erfahren, welcher Reifendruck genutzt wird. Das Abnutzungsbild kann auch von zu niedrigem Reifendruck zeugen!

    ... und dazu auch Informationen über die gesamte Lauffläche, alle 4 Reifen,etc.

    Es heisst zwar ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, aber aktuell können wir alle nur Mutmassungen anstellen.

    Das ein Reifenhändler bei einer derartigen Annäherung an die Verschleiss Grenze, dringend zu neuen Reifen rät ist ebenfalls verständlich. Ebenso ist an der Aussage von Darmas nichts verkehrt, das man weiter fahren könnte.

    Es gibt viele Ursachen für ungleichmässig abgefahrene Reifen - die Ursachen Findung sollte man einem Fachmann überlassen.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • ... und dazu auch Informationen über die gesamte Lauffläche, alle 4 Reifen,etc.

    Es heisst zwar ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, aber aktuell können wir alle nur Mutmassungen anstellen.

    Das ein Reifenhändler bei einer derartigen Annäherung an die Verschleiss Grenze, dringend zu neuen Reifen rät ist ebenfalls verständlich. Ebenso ist an der Aussage von Darmas nichts verkehrt, das man weiter fahren könnte.

    Es gibt viele Ursachen für ungleichmässig abgefahrene Reifen - die Ursachen Findung sollte man einem Fachmann überlassen.

    Ob man weiterfahren kann oder nicht, da ist nicht Darmas zuständig.


    Die gesetzlichen Vorgaben schreiben die minimale Profiltiefe vor. Dies nicht dort, wo sie noch knapp erreicht werden, sondern über die ganze Lauffläche. Über die Fotos kann dies nicht 100% richtig beurteilt werden. Ich persönlich würde die Reifen wechseln. Das gibt aber nur einen Sinn, wenn die Fahrwerkseinstellung korrekt ist.


    Zumal sich bei Regen der Bremsweg bei wenig Reifenprofilen enorm verlängert! Doch dies ist jedem selber überlassen.

    Kommst du in eine Kontrolle kannst du ja sagen, Darmas hat erzählt, das geht schon noch!

  • Ich persönlich bin nicht in der Lage über eine Ferndiagnose anhand von Bildern zu beurteilen, ob die gesetzlich vorgeschrieben geforderte Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter in allen Fällen eingehalten wird. Doch ich denke, dies ist nicht bei allen Reifen gegeben! Die gute Nachricht ist, einige Reifen sind aus meiner Sicht O.K. Es empfiehlt sich Reifen immer paarweise zu wechseln z.B. hinten oder Vorne.


    Wobei, die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse!

  • Melde mich auch mal wieder zu Wort, bezüglich Service an meinem GV60, MY22.


    Um es vorweg zu nehmen - es war wieder alles tiptop, so wie bei allen Aufenthalten zuvor.


    Hatte vor einigen Monaten den Zustand des Lenkrades reklamiert, weil an verschiedenen Stellen winzige Haarrisse im beigen Nappaleder deutliche Spuren hinterließen. Der Austausch lief über Garantie.


    So rief mich die Dame vom Service vor 3 Tagen an, teilte mir mit das das neue Lenkrad eingetroffen sein und Sie mir sehr kurzfristig einen Termin anbieten könne. Diesen konnte ich am heutigen Tag wahrnehmen. Da die Reparatur in der Regel kaum mehr als 1 Stunde in Anspruch nehmen sollte, verständigten wir uns darauf, das ich selbst mit dem GV60 vorfahre und warte. 23km Anfahrt war für mich kein Problem.


    Während der Reparaturausführung hatte ich zudem die Gelegenheit mit meinem GTA zu fachsimpeln. Im Gespräch machte ich ihn noch auf einige Baustellen aufmerksam, so wie die Connect Probleme bei Wireless Carplay und Android Auto. Auch die manuelle Batterievorkonditionierung sprach ich an, sowie die 20% Grenze SOC beim Konditionieren herabzusetzen. Er nahm mir diesbezüglich den Wind aus dem Segel - wird so nicht kommen. (Stand heute)


    Dann kamen wir zufällig auf die digitalen Außenspiegel zu sprechen. bei mir wurde diese bereits einmal komplett mit Monitore getauscht. Obwohl ich bis auf wenige Ausnahmen (Beschlagen) bisher zufrieden bin, ließ er die Seriennummern überprüfen und es stellte sich heraus, das ich wiederum Anspruch auf eine neuere Spiegel (Kamera) Generation hätte. Also werde ich demnächst für einen weiteren Termin zwecks Austausch disponiert.


    Vom Serviceteam wurde mein GV60 gleich noch auf Updates geprüft, mit dem Status: alles aktuell. Ich hatte bereits im Dezember 2023 ein ICCU-Update und überraschenderweise steht für mein GV60 kein Weiteres an. Es gab auch keinen Rückruf für mein Fahrzeug! Alles gut bisher getreu dem Motto: "never change a running system".

    Amazon Music und Plug & Charge steht anscheinend nicht zur Verfügung. Mir egal, kann ich getrost darauf verzichten, da ich zwar bevorzugt bei Ionity lade, allerdings nicht im Genesis Tarif.


    Unterm Strich bin ich jedenfalls wieder zufrieden vom Hof gefahren und freue mich morgen auf den 600km Roadtrip nach Bingen am Rhein, wo das jährliche Mustang mach-e Treffen stattfindet.


    In diesem Sinne. :)

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • ENTER

    Plug & Charge steht zur Verfügung. Wurde bei mir (MY22) über ein Update aufgespielt.

    Ist bei mir unter dem Button EV (runter scrollen, letzte Zeile) abgebildet).

    Wer ist dein Servicepartner?

    Ich hab auch ein MY22 und angeblich wurden mir die neuesten Updates aufgespielt, aber unter EV kann ich keine Plug&Charge-ID finden.

    Bist du sicher dass dein Modell ein MY22 ist?


    Schau mal auf die VIN (Fahrzeugidentnummer) auf die 10. Stelle

    Steht dort der Buchstabe N (2022) oder vielleicht doch P (2023) ?

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK