STARTHILFEBATTERIE

  • Ok, das kannte ich beim Kona und anderen Fahrzeugen noch nicht. Die Koreaner sind immer für eine Überraschung gut. Bedeutet das, dass die 12V Batterie während der Fahrt zum Betriebsparkplatz so stark entladen wurde? Während der Fahrt sollte die 12V Batterie eigentlich geladen und nicht entladen werden. Oder Stand das Fahrzeug dort längere Zeit bzw. über Nacht?


    Der GV60 hat mich noch nicht mit so einer Meldung überrascht, obwohl ich die 12V Batterie im Stand länger belastet habe (Konfiguration im Fahrzeug ohne Fahrbereitschaftsmodus). Ich werde es beim GV60 mal beobachten. Mein OBD Dongle kommt hoffentlich am Samstag. Damit sollte auch die 12V Batterie zu überwachen sein.

    bei mir beobachte ich das hin und wieder, wenn er vorher länger gestanden hat.

  • Stand das Fahrzeug dort längere Zeit bzw. über Nacht?

    Nein, das war stets unkalkulierbar. Also sowohl eine Stunde nach meiner 50km - Fahrt zur Arbeit als auch nach kleineren Touren. Aber eben auch beim Losfahren nach 14 Stunden Stillstand. Da es keine Lichtmaschine gibt hat - so meine ich jedenfalls- eine vorherige Fahrt keinen EInfluss auf den Ladezustand. Somit würde die Batterie schlicht bei Bedarf nachgeladen...

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil:

  • In der Bedienungsanleitung steht folgende Info über die 12V-Batterie:


    Batterieinformationen
    • Das Fahrzeug enthält eine Hochvolt-Batterie zum Antrieb des Fahrmotors und der Klimaanlage und eine Hilfsbatterie (12 V) für die Scheinwerfer, Scheibenwischer und die Audioanlage.

    • Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug fahrbereit ist (Ready) oder die Hochvolt-Batterie aufgeladen wird.

  • Da scheint der Kona tatsächlich was zu haben, was der GV60 nicht hat.


    So etwas wie im Kona-Handbuch finde ich im GV60 Handbuch nicht:

    Vielleicht gab es damit auch zu viele Probleme, es wird ja auch beim Kona von Problemen mit der 12V Batterie berichtet, ich selbst hatte nie welche und sehe dafür von Zeit zu Zeit das Ladelicht auch im abgestellten Zustand.

  • Habe einen OBD Dongle (OBD link CX). Mit welcher App kann ich mir denn am besten den Stand der 12V Batterie anschauen und nach welchem Parameter suche ich dort?

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • @AndreasvonderAlb Danke für Deine Antwort.


    Ich dachte allerdings nicht an zusätzliche Hardware, sondern daran dass ich meinen OBD Adapter mit einer Handy App dazu verwenden kann, um mir die 12V Spannung anzeigen zu lassen. Hat da noch jemand eine Idee?

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)