STARTHILFEBATTERIE

  • Scheint augenscheinlich derzeit etwas günstiger zu sein....oder?


    https://www.amazon.de/dp/B089KGPDS6/?coliid=IS2XUDCXBPRHK&colid...

    Nutze ich aktuell in meinem ID.3 sehr oft mit Car Scanner Pro mit meinem iPhone. Funktioniert auch mit ABRP Pro sehr gut.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Aber damit geht die Klappe beim ADB nicht zu.

    Ich habe mir kürzlich diesen bestellt, aber auch mit diesem geht die Klappe nicht mehr zu (funktioniert aber ansonsten einwandfrei und hat einen On/Off Button):

    kungfuren OBD2 Bluetooth 4.0 Adapter für iPhone IOS und Android, OB...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Genesis GV60 Sport (weiss, Vollausstattung bis auf Outdoor-Paket und digitale Aussenspiegel), bestellt anfangs 11/22 (in Zulauf), erhalten am 8. Dezember 2022

  • Das Problem mit der Klappe lässt sich leicht lösen. Den vorhandenen OBD-Anschluss nach hinten herausdrücken. Zuvor zwei kleine Haltenasen wegdrücken.

    Ich verwende zusätzlich noch ein schaltbares Zwischenkabel.

    Der Schalter und OBD-Dongle sind von außen zugänglich. So kann ich erkennen, ob der Dongle abgeschaltet ist, wenn ich das Fahrzeug verlasse.

    59204D07-C26D-461B-BF00-7800C29F6565.jpg755AE2A2-6B0A-4FEE-BDA1-145C5E73623B.jpg

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Während der Fahrt und beim Laden wird die 12V Batterie automatisch aus dem Hochvoltbereich geladen. Damit sollte es im Normalfall dann keine Probleme geben. Sonst hilft sicher der Pannendienst von Genesis.


    Bei längerer Standzeit kommt es bei verschiedenen BEVs zu dem Problem einer entladenen 12V Batterie. Dann lässt sich das Fahrzeug weder starten noch per AC oder DC laden. Ob der GV60 den Ladestand der 12V Batterie auch während einer längeren Standzeit zuverlässig überwacht und bei Bedarf ein Nachladen aus dem Hochvolt Akku veranlasst, kann ich nicht sagen.


    Für Notfälle und zur Erhaltungsladung meiner anderen Fahrzeuge habe ich aber entsprechende 12V Ladegräte in der Garage. Damit sollte das Problem zu beheben sein.

    Also die Fähigkeit, die 12V Batterie durch den Hauptakku laden zu lassen hat schon mein Kona-EV von 2018. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein primitives Gimmick beim GV60 weggelassen wurde.

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil:

  • Die 12V Batterie wird im Fahrbetrieb selbstverständlich aus dem Hauptakku nachgeladen. Das passiert bei allen BEVs die ich kenne. Mir ist aber kein BEV bekannt, der dies auch im ausgeschalteten Zustand machen würde (Tesla eventuell ausgenommen).


    Probier es gerne einmal aus, ob Du die 12V Batterie im nicht Fahr-/Standbetrieb und ohne Verbindung zu einem AC/DC Lader entladen kannst oder ob diese dann automatisch nachgeladen wird. Beim GV60 warnt dich das Entertainmentsystem sogar davor dieses zu lange zu benutzen.


    Die E-GMP Plattform und der GV60 überwachen im ausgeschalteten Zustand die 12V Batterie nicht bzw. nicht regelmäßig genug und laden diese dann auch nicht nach. Nur im Fahrmodus, im Standbetrieb und beim AC/DC Laden wird die 12V Batterie geladen. Es gibt Besitzer von Fahrzeugen der E-GMP Plattform und anderer BEVs, die eine leere 12V Batterie schon erlebt haben. Die 12V Batterie entlädt sich deutlich, wenn aus einem Fehlergrund die Steuergeräte nicht in den Tiefschlaf versetzt werden konnten. Das ist nicht der Regelfall, kann aber mal passieren (auch bei einem Verbrenner).


    Bei langer Standzeit, eingestecktem OBD Gerät, Nutzung des Entertainmentsystems, etc. wird die 12V Batterie entladen (Ausnahmen siehe oben). Solange die Genesis Connected Services noch aktiv sind (erste Tage nach der letzten Fahrt), wird auch für die Mobilfunkverbindung Strom aus der 12V Batterie entnommen.


    Den allermeisten GV60 Besitzern wird das nie passieren.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Meines Wissens nach ist es vom Ioniq 5 her bereits erwiesen, dass der 12V-Akku auch im Stand geladen wird, wenn bestimmte Faktoren erfüllt sind.


    Leider kann ich nicht auf das Beispiel verlinken weil "anderes Forum".


    Vielleicht kann xxlarge was dazu sagen aus seiner eigenen Erfahrung.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Also an meinem abgestellten Hyundai E-Kona (BJ 2018) leuchtet manchmal die Kontrollleuchte im Logo, ohne dass er selbst geladen wird oder dass die Klimaanlage läuft oder programmiert wäre.


    In der Anleitung heißt es dazu:

    Zitat

    Leuchtenstatus

    "Hochvoltstrom fließt (12-Volt-Hilfsbatterie wird geladen oder programmierte Klimaanlage/Heizung läuft)"

    Rein nach Anleitung wäre die einzig passende Erklärung, dass die 12 V Batterie nachgeladen wird.

  • Mir ist aber kein BEV bekannt, der dies auch im ausgeschalteten Zustand machen würde (Tesla eventuell ausgenommen).

    Ja sorry, mein Fehler, hätte ich dazu schreiben sollen:

    Ich meine ja im ausgeschaltetem Zustand. Führte noch letzte Woche zu Meldungen von irritierten kollegen, die mein Fz früh morgens auf dem Betriebsparkplatz sahen mit einem grünen Leuchtpunkt vorn im Hyundai-Emblem. Es bedeutet, dass die 12 V Batterie geladen wird.

    Außerdem bekomme ich beim nächsten Start eine Meldung, die da lautet: "12 V Fz-Batterie wurde durch Hauptakku geladen"

    E-Kona 64 kw. GV60 Sport+, weiß Metallic, Navy blue innen, einmal komplett ohne Sonnendach, bestellt 25.06.22, geliefert: 19.12.22

    Stromer ST3 Pinion 8o

    Cavalon Pro :evil:

  • Ok, das kannte ich beim Kona und anderen Fahrzeugen noch nicht. Die Koreaner sind immer für eine Überraschung gut. Bedeutet das, dass die 12V Batterie während der Fahrt zum Betriebsparkplatz so stark entladen wurde? Während der Fahrt sollte die 12V Batterie eigentlich geladen und nicht entladen werden. Oder Stand das Fahrzeug dort längere Zeit bzw. über Nacht?


    Der GV60 hat mich noch nicht mit so einer Meldung überrascht, obwohl ich die 12V Batterie im Stand länger belastet habe (Konfiguration im Fahrzeug ohne Fahrbereitschaftsmodus). Ich werde es beim GV60 mal beobachten. Mein OBD Dongle kommt hoffentlich am Samstag. Damit sollte auch die 12V Batterie zu überwachen sein.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++