STARTHILFEBATTERIE

  • Lt. Genesis handelt es sich um eine AGM-Batterie und zum laden nur Ladegeräte verwenden die für AGM-Batterien entwickelt wurden.

    Was sagt denn die Bedienungsanleitung deines Ladegerätes zu AGM-Batterien?

  • Sodele, jetzt hat's meine Starterbatterie auch erwischt. Leer, Tiefentladung.


    Gestern hatte ich den Wagen am Vormittag an die Wallbox angeschlossen und gegen 15:00 Uhr war der Fahrakku auf 100 %. Gleichzeitig wird ja auch die Starterbatterie geladen.

    Der Ladevorgang war gegen 16:00 Uhr beendet.


    Wieso ist dann die Starterbatterie heute morgen völlig leer?

    Liegt es evtl. an einer geplanten Klimatisierung am nächsten morgen um 08:20 Uhr?

    Gehe heute morgen zum Auto und der Wagen macht keinen einzigen Mucks. Nichts ging mehr. Gar nichts.


    Wie kann das sein?

    Hat die Klimatisierung die Starterbatterie leer gesogen obwohl der Wagen immer noch an der Wallbox angeschlossen war jedoch kein Ladevorgang statt fand weil der Fahrakku zu 100 % voll ist?


    Warum hat die App keine Warnmeldung abgesetzt bevor die Starterbatterie völlig leer war?

    Die App zeigt nur unter Status bei Fahrzeugbatterie ein rotes ACHTUNG.


    Jetzt versuche ich per CTEK-Ladegerät die Batterie wieder auf zu laden, jedoch arbeitet das Ladegerät seit 2 Stunden immer noch im Softmodus (prüft die Ladefähigkeit der Batterie).

    Ich hoffe ja nicht das die Batterie durch die Tiefentladung Schaden genommen hat und sich nicht mehr aufladen lässt.


    Ausgerechnet jetzt ist mein Lexus in der Rostschutzklinik und ich hab keinen weiteren Zugriff auf ein Auto. Den Arzttermin für meine Frau mussten wir sausen lassen. (Murphy lässt grüßen).

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Mir haben mal die Dashcams die Batterie leergesaugt, weil die im Parkmodus nicht eingeschlafen waren.

    Die Batterie ist immer noch ok, ich habe die nicht extra geladen, sondern das Auto an die Ladesäule gesteckt, das hat dann funktioniert.


    Zum Starten des Autos reicht so eine kleine Notstart-Batterie, es muss ja nur das Relais für den Hochstein Akku eingeschaltet werden, dann ist wieder genug Strom für das Auto da.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ich hoffe wir kommen mal an den Punkt, dass die 12V-Energie einfach dauerhaft aus dem Hochvoltakku kommt. Etwa über einen eigenen kleinen DC-DC Wechselrichter wie bei einigen Zero Mopeds.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ich hoffe wir kommen mal an den Punkt, dass die 12V-Energie einfach dauerhaft aus dem Hochvoltakku kommt. Etwa über einen eigenen kleinen DC-DC Wechselrichter wie bei einigen Zero Mopeds.

    Bitte nicht, dann ist bei einem Fehler der Hochvoltakku nach längerer Standzeit leer :) Es hat einen Grund, warum die 12V Batterie plötzlich leer ist. Besser die, als der Hochvoltakku.


    Vermutlich benötigt die Überwachung und der DC-DC Wandler mehr Strom als des Rest des Fahrzeugs, der heute aus der 12v Batterie versorgt wird. Wer Angst oder keinen kostenlosen Pannenservice hat, der kann sich einfach eine Notstart-Batterie für wenig Geld dazu kaufen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Bitte nicht, dann ist bei einem Fehler der Hochvoltakku nach längerer Standzeit leer :) Es hat einen Grund, warum die 12V Batterie plötzlich leer ist. Besser die, als der Hochvoltakku.


    Vermutlich benötigt die Überwachung und der DC-DC Wandler mehr Strom als des Rest des Fahrzeugs, der heute aus der 12v Batterie versorgt wird. Wer Angst oder keinen kostenlosen Pannenservice hat, der kann sich einfach eine Notstart-Batterie für wenig Geld dazu kaufen.

    Dir ist klar, dass die Energiekapazität von der Starterbatterie etwa 133 mal in den Hochvoltakku vom GV60 reinpasst? Keine Sorge, wenn das leergesaugt ist würdest du auch jetzt schon nachladen müssen damit du weit genug kommst.


    Außerdem kann man ja alles bis auf den Schlüsselempfänger schlafen lassen. Das hält aber locker ein Jahr bis das durch den Zusatzverbrauch alleine tot wäre.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Die Batterie ist immer noch ok, ich habe die nicht extra geladen, sondern das Auto an die Ladesäule gesteckt, das hat dann funktioniert.

    Meine 12V-Batterie ist tot. Lässt sich nicht mehr laden.

    Ich hab den Pannenservice von Genesis kontaktiert. War ein sehr mühsames Gespräch. Irgendeine Hotline die nur Daten aufnimmt und weiterleiten will und einen Mietwagen organisiert für den ich dann auch noch Kaution hinterlegen soll.

    Vor kurzem rief mich ein Abschleppunternehmen aus Rottenburg/Neckar an. Wurden vom ADAC (?????) beauftragt mein Auto abzuholen und fragten mich wohin der Wagen gebracht werden soll. Sie selber können mir Genesis nichts anfangen. Woher soll ich das wissen? Sie klären es noch ab und melden sich wieder.


    Gerade (13:50 h) ruft mich der ADAC-Abschleppdienst an und will mein Auto abholen.

    Jetzt bin ich ja mal gespannt wo mein Auto landen wird.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK