STARTHILFEBATTERIE

  • Ich hoffe wir kommen mal an den Punkt, dass die 12V-Energie einfach dauerhaft aus dem Hochvoltakku kommt. Etwa über einen eigenen kleinen DC-DC Wechselrichter wie bei einigen Zero Mopeds.


    Dir ist klar, dass die Energiekapazität von der Starterbatterie etwa 133 mal in den Hochvoltakku vom GV60 reinpasst? Keine Sorge, wenn das leergesaugt ist würdest du auch jetzt schon nachladen müssen damit du weit genug kommst.


    Außerdem kann man ja alles bis auf den Schlüsselempfänger schlafen lassen. Das hält aber locker ein Jahr bis das durch den Zusatzverbrauch alleine tot wäre.

    Aus Sicherheitsgründen muss der Hochvolt-Akku vom Auto entkoppelt sein, wenn das Auto abgestellt ist. Das wird ja über das Relais gemacht. Aber man könnte statt der veralteten Blei Technik neuere Akkus verbauen.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Dir ist klar, dass die Energiekapazität von der Starterbatterie etwa 133 mal in den Hochvoltakku vom GV60 reinpasst? Keine Sorge, wenn das leergesaugt ist würdest du auch jetzt schon nachladen müssen damit du weit genug kommst.


    Außerdem kann man ja alles bis auf den Schlüsselempfänger schlafen lassen. Das hält aber locker ein Jahr bis das durch den Zusatzverbrauch alleine tot wäre.

    Ja das ist mir alles klar, aber irgend etwas muss dazu geführt haben, dass die 12V Batterie sich in weniger als einem Tag entleert hat. Wenn die 12V Versorgung aus dem Hochvoltakku erfolgt, bemerkt man den Fehler vermutlich erst sehr viel später. Leergesaugte 12V Batterien gab es schon immer. Die ist mir lieber, als wenn ich ein komplett totes Fahrzeug nach 4 Wochen Urlaub am Flughafen vorfinde.


    Die 12V Batterie dient auch als Puffer, wenn kurzfristig ein hoher Strombedarf im 12V Netz auftritt. Der DC-DC Wechselrichter kann damit anders ausgelegt werden und muss die Last nicht direkt ausregeln.


    Bei einer Versorgung der 12V Elektrik über den Hochvoltakku geht dann scher wieder die Diskussion los, dass der SoC bei Nichtbenutzung ständig sinkt.


    Die Versorgung von 12V Verbrauchern mit kleinen Strömen aus dem Hochvoltakku ist mit dem bestehenden Wechselrichter extrem ineffizient. Ein Wechselrichter, der für kleine und große Ströme gleichermaßen effizient (>90%) arbeitet, ist aufwendiger und teurer als eine 12V Batterie. Solange es einen Verbraucher im 12V Bereich gibt, müsste das BMS für den Hochvoltakku aktiv sein.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Aus Sicherheitsgründen muss der Hochvolt-Akku vom Auto entkoppelt sein, wenn das Auto abgestellt ist. Das wird ja über das Relais gemacht.

    Ich stelle mir das so vor, dass der kleine DC-DC-Wechselrichter ein Bauteil im/am Akku ist und nur dieser Kontakt zum Rest des Wagens hätte während er aus ist.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Jetzetle, mein Auto ist weg.

    Starthilfebatterie, der Wagen fing wieder an zu leben und das ziemlich deutlich denn die Alarmanlage schlug mit Getöse an.


    Abgeholt vom ADAC und wird in Rottenburg/Neckar erst mal abgestellt.

    Von dort holt ihn dann jemand ab und bringt ihn in die Werkstatt (keine Ahnung in welche).

    Ich hoffe sie finden den Grund warum die Starterbatterie leergesaugt wurde obwohl der Wagen an der Wallbox angeschlossen war.


    Die Autovermietung Enterprise Reutlingen bringt mir in 1-2 Stunden einen Ersatzwagen. Einen ORA Funky Cat.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Bei der Service Geschichte trifft Son-Nim auf die Realität, schade irgendwie. Eigentlich fand ich Genesis ja sympathisch...


    Das die 12V Batterie nicht aufgeladen wurde, kann durchaus damit zusammenhängen, daß dazu entweder das Auto an sein muß oder aber die Hochvoltbatterie geladen werden muß, so steht's jedenfalls im Manual. Aber warum wurde sie entladen? Und eigentlich wäre auch nicht schlecht, wenn die Steuerungselektronik das merken würde und der Ladevorgang sich automatisch selbst triggern würde. Ich habe aber noch nicht nachvollzogen, ob und wie die Hochvoltbatterie nachlädt, nachdem ein Ladevorgang beendet wurde. Wahrscheinlich nicht. Bei Tesla war's so, aber da hat das Auto auch 1-2% SoC pro Tag verloren.


    Viel Glück jedenfalls!


    Und wieso jetzt ORA Funky Cats als Ersatzfahrzeug angeboten werden, gilt es auch noch rauszufinden...

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Warum holt Genesis nicht direkt dein Auto bei dir ab anstatt von der Alb ins Neckartal zu bringen. Eine echte Gurckerei. ||

    GV60 Sport bestellt 17.05.22

    geliefert 27.10.22

  • Die Autovermietung Enterprise Reutlingen bringt mir in 1-2 Stunden einen Ersatzwagen. Einen ORA Funky Cat.

    Hoffe die sind besser als Enterprise Villingen. Mit denen hatte ich so meinen Spaß: kaum zu erreichen und wenn dann haben sie sich nicht an die Abmachungen gehalten, wollten auch keinen konkreten Termin für die Übergabe/Abholung nennen, haben nicht einmal wie abgemacht 1 Stunde vorher angerufen, sondern standen dann einfach vor der Tür. Mein GTA hatte mit ihnen ebenfalls mächtig Ärger und Aufwand.

  • Warum holt Genesis nicht direkt dein Auto bei dir ab anstatt von der Alb ins Neckartal zu bringen. Eine echte Gurckerei. ||

    Das Problem hatte ich auch. Sie haben nicht genug eigene Genesis Fahrzeuge zum Austauschen und die Mietwagenfirma (Enterprise) mit denen Sie den Rahmenvertrag haben erlaubt nicht die Zwischenvermittlung durch Genesis, da sie ihre eignen Mitarbeiter die Übergabe machen lassen wollen. Total blöd, weil man dann doppelt so viele Termine abmachen muss (wenn es denn überhaupt klappt). Genesis hat sich da eindeutig in meinen Augen den falschen Partner gesucht. So macht das Bring-In-Konzept keinen Spaß.

  • Ob ein ORA Funky Cat tatsächlich der "nächstgleichen verfügbaren Kategorie" entspricht? Mir wäre tatsächlich ja so ein Funky Cat lieber gewesen als der MB A 180 Verbrenner, den ich bekommen habe...

    2023-11-20 17_08_23-Start.png

    da wir den Ora Cat probegefahren kann ich Dir auf die Frage nach der vergleichbaren Kategorie sagen........nein! :)

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023