STARTHILFEBATTERIE

  • Wenn ich bei der Panne des ERSATZWAGENS VON Genesis, auf das Auto von Enterprise gewartet hätte, würde ich jetzt noch sitzen.


    Nach 6Std haben die mir am tel mitgeteilt, nö, bringen machen wir nicht.....da müssen sie schon vorbei kommen....


    Und die Taxikosten nach Hause hat Genesis auch nicht bezahlt, trotz Zusage....


    Wenn wieder so was sein sollte, bleib ich bei Warnlicht nicht mehr stehen, sondern fahre weiter bis die Gurke dann alleine ausgeht.

    Ob die dann ganz tot ist, is mir dann auch egal....

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • Das die 12V Batterie nicht aufgeladen wurde, kann durchaus damit zusammenhängen, daß dazu entweder das Auto an sein muß oder aber die Hochvoltbatterie geladen werden muß, so steht's jedenfalls im Manual.


    Und wieso jetzt ORA Funky Cats als Ersatzfahrzeug angeboten werden, gilt es auch noch rauszufinden...

    Die 12V Batterie lädt sich automatisch auf wenn der Wagen gefahren wird oder die Fahrbatterie geladen wird.

    Aber natürlich kann die Batterie zu jeder Zeit mit Hilfe eines Ladegerätes manuell geladen werden. So wie bei jedem anderen KFZ auch.


    Die Autovermietung hat mich gefragt welche Fahrzeugkategorie ich haben möchte und ich wollte natürlich ein Elektroauto. Sie hatten momentan nur den ORA zur Verfügung und ich war damit einverstanden. Ich hätte auch ein anderes Fahrzeug (Verbrenner) wählen können.

    Warum holt Genesis nicht direkt dein Auto bei dir ab anstatt von der Alb ins Neckartal zu bringen. Eine echte Gurckerei. ||

    Stell dir vor der Spediteur kommt und will meinen Wagen abholen der nicht läuft und immer noch an der Wallbox hängt. Denkst du dass der Fahrer weiß wie er den Wagen zum Laufen bekommt?

    Da ist der ADAC besser geeignet und eine Werkstatt kann den Wagen besser wieder zum Laufen bekommen wenn die Spedition ihn abholen will.


    Hoffe die sind besser als Enterprise Villingen. Mit denen hatte ich so meinen Spaß: kaum zu erreichen und wenn dann haben sie sich nicht an die Abmachungen gehalten, wollten auch keinen konkreten Termin für die Übergabe/Abholung nennen, haben nicht einmal wie abgemacht 1 Stunde vorher angerufen, sondern standen dann einfach vor der Tür. Mein GTA hatte mit ihnen ebenfalls mächtig Ärger und Aufwand.

    Da kann ich nicht klagen. Sie haben mich recht schnell angerufen, ich hab mich für den ORA entschieden und er wurde mir gegen 16:15 Uhr vor die Tür gestellt. Etwas später als angekündigt aber kein Problem, eine kleine Einweisung und weg waren sie wieder.

    Ich hoffe es läuft bei der Abholung auch so problemlos.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Lt. GCS-App befindet sich mein GV60 jetzt beim


    OPEL und KIA Service

    Werntal-Autohaus Müller GmbH & CO. KG

    Schweinfurter Straße 19

    97450 Arnstein


    Das ist 244 km weg von meiner Haustür.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Wie fährt sich denn der Ora?

    Na ja, sagen wir mal so. Gewöhnungsbedürftig.

    Mit einem Genesis vergleichen ist unfair. Der ORA ist ein ganz andere Klasse.

    Läuft mit seinen 171 PS ganz spritzig hat aber bei rutschigem Untergrund Gripp-Probleme an der Vorderachse. Lenkung lässt sich in drei Stufen einstellen (leicht, normal, sportlich). Überhaupt kann man sehr viel einstellen, aktivieren, deaktivieren. Ist auch intuitiv bedienbar.

    Sitze sind klein und unbequem, unkomfortable Federung und ein nerviges Blinkergeräusch (hartes, lautes Geklicke). Ständig nervige Ermahnung man solle auf die Straße schauen und wer zu weit rechts fährt hört ein deutlichen "Ping" und die Lenkung greift ein.


    Was mir sehr gut gefällt und an dem sich Genesis sogar eine Scheibe abschneiden kann sind die beiden Bildschirme. Sehr sehr hohe Auflösung, sehr gute Kameras ringsrum. Eine tolle 360°-Darstellung, gestochen scharf. Und auch die Sprachsteuerung und intuitive Bedienung machen mich richtig neidisch.


    Aber dennoch sehne ich mich nach meinem GV60.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Ich hatte ein längeres Gespräch mit dem Servicemeister vom Autohaus Müller wobei ich die Frage stellte wie es sein kann dass die 12V-Batterie leer ist obwohl das Fahrzeug an der Wallbox angeschlossen war.

    In der Bedienungsanleitung steht:


    • Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug fahrbereit (Ready) ist oder die Hochvoltbatterie aufgeladen wird.


    Nach seiner Aussage trifft dies seit einem Update nicht mehr zu. Die 12V-Batterie wird nicht aufgeladen während die Hochvoltbatterie aufgeladen wird.

    Offenbar hat es in der Vergangenheit Probleme mit gleichzeitiger Aufladung beider Batterien gegeben und Genesis/Hyundai hat dies geändert.


    Mit anderen Worten: die 12V-Batterie wird nur während der Fahrt geladen, so wie bei einem Verbrenner wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine die Batterie lädt.

    Oder mit einem separaten 12V-Ladegerät direkt an der Batterie.


    Der Grund warum meine 12V-Batterie nach dem Ladevorgang der Hochvoltbatterie leer war ist noch nicht geklärt.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug fahrbereit (Ready) ist oder die Hochvoltbatterie aufgeladen wird.

    Angenommen es wäre noch immer so würde ich darunter verstehen, dass die 12V-Batterie wirklich nur dann geladen wird, wenn die Hochvoltbatterie GELADEN wird. Ab 100 % passiert demnach fast gar nichts mehr.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Wäre schön, wenn man umfassende Release-Notes hätte, aber die Hersteller schreiben oft irgendwas dort rein, ohne die wahren fundamentalen Änderungen zu erwähnen, leider.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Heute hatte ich ein Telefongespräch mit dem Chef des Autohaus Müller.

    Er erzählte mir dass die Batterie völlig in Ordnung sei (kein Tiefentladungsschaden), die Ursache für die Entleerung sei ein Softwareproblem. Es gab ein Update.

    Nebenbei werden sie sich auch um den Rückruf bzgl. der Hinterachse kümmern, wenn der Wagen schon mal bei einem Service steht.


    Prima, da denkt einer mit, ansonsten hätte ich für den Rückruf einen Termin am kommenden Donnerstag. Die Fahrerei kann sich Genesis jetzt sparen.


    Der GV60 wird mir am Mittwoch wieder vor die Haustür gestellt.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK