STARTHILFEBATTERIE

  • Während der Fahrt und beim Laden wird die 12V Batterie automatisch aus dem Hochvoltbereich geladen. Damit sollte es im Normalfall dann keine Probleme geben. Sonst hilft sicher der Pannendienst von Genesis.


    Bei längerer Standzeit kommt es bei verschiedenen BEVs zu dem Problem einer entladenen 12V Batterie. Dann lässt sich das Fahrzeug weder starten noch per AC oder DC laden. Ob der GV60 den Ladestand der 12V Batterie auch während einer längeren Standzeit zuverlässig überwacht und bei Bedarf ein Nachladen aus dem Hochvolt Akku veranlasst, kann ich nicht sagen.


    Für Notfälle und zur Erhaltungsladung meiner anderen Fahrzeuge habe ich aber entsprechende 12V Ladegräte in der Garage. Damit sollte das Problem zu beheben sein.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • ..automatisches nachladen steht zumindest so in der Betriebsanleitung, könne man am gelben Licht im Alarmanlagenlämpchen erkennen.


    ...so ich mich recht erinnere


    Happy Day

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Da es verschiedene Szenarien beim Ioniq5 gab, die die Batterie innerhalb einer Nacht geleert hatten, habe ich mir eine Powerbank/Startehilfe-Batterie aus dem Lidl bestellt. Ich habe sie dann aber nie gebraucht. Aber so teuer war sie ja nicht, das man sie nicht für einen Notfall haben könnte:


    ULTIMATE SPEED Mobile Autostarthilfe mit Powerbank »UM…
    ULTIMATE SPEED Mobile Autostarthilfe mit Powerbank »UMAP 12000 B2« im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 90 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓
    www.lidl.de


    ähnliche gibt es ja auch woanders....

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ich finde zum Nachladen der 12V Hilfsbatterie bei längerer Standzeit leider auf die Schnelle nichts entsprechendes in der Bedienungsanleitung.


    Es gibt einen Standmodus, den man benutzen soll, wenn man die Komfortfunktionen nutzen will, während das Auto längere Zeit steht. Außerdem gibt es einen Abschnitt über 12V Starthilfe.


    Das einzige was ich zur Hilfsbatterie finden konnte ist: "Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug fahrbereit ist oder die Hochvolt-Batterie aufgeladen wird."

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ich finde zum Nachladen der 12V Hilfsbatterie bei längerer Standzeit leider auf die Schnelle nichts entsprechendes in der Bedienungsanleitung.


    Es gibt einen Standmodus, den man benutzen soll, wenn man die Komfortfunktionen nutzen will, während das Auto längere Zeit steht. Außerdem gibt es einen Abschnitt über 12V Starthilfe.


    Das einzige was ich zur Hilfsbatterie finden konnte ist: "Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug fahrbereit ist oder die Hochvolt-Batterie aufgeladen wird."

    Es wurde alles schon dazu gesagt. Was gibt es da noch zu suchen?

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Also, dass sich die 12 Volt-Bordstrom Batterie vollständig entlädt habe ich nach über acht Jahren E-Auto noch nie erlebt und ehrlich gesagt auch keine Gedanken darüber gemacht. Das wäre für mich in Rückschritt, wenn ich mir beim Genesis darüber Sorgen machen müsste.

  • Naja, ist.beim Kona, Ioniq5 schon vorgekommen, genauso wie bei anderen Herstellern. Bei VAG müssen alle 12V Batterien getauscht werden, bevor man das Update 2.0 oder höher installieren will.

    Ich denke auch, beim GV60 hat man aus den Fehlern beim Ioniq5 gelernt, da lag es an der Ladeklappe, die dachte, sie sei nicht zu und ständig weiter zugemacht hat, bis der Akku leer war.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Es gibt einen Standmodus, den man benutzen soll, wenn man die Komfortfunktionen nutzen will, während das Auto längere Zeit steht. Außerdem gibt es einen Abschnitt über 12V Starthilfe.


    Wie kann man denn den Standmodus einschalten?

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)