Das geht über das Menü. Aber dann kann man die Türen nicht von außen verschließen, weil der nur dafür gedacht ist, wenn man im Auto schlafen will, zumindest im Auto bleibt.
Geht glaubt ich in Menü EV.
Das geht über das Menü. Aber dann kann man die Türen nicht von außen verschließen, weil der nur dafür gedacht ist, wenn man im Auto schlafen will, zumindest im Auto bleibt.
Geht glaubt ich in Menü EV.
Also, dass sich die 12 Volt-Bordstrom Batterie vollständig entlädt habe ich nach über acht Jahren E-Auto noch nie erlebt und ehrlich gesagt auch keine Gedanken darüber gemacht. Das wäre für mich in Rückschritt, wenn ich mir beim Genesis darüber Sorgen machen müsste.
Da stimme ich Dir komplett zu. Habe drei i3s gefahren und keinerlei Probleme mit der 12V-Batterie gehabt. Aktuell habe ich einen ID.3.
Probleme, können auftreten gerade zu Neuanläufen von E-Auto's. Das habe ich auch beim i3-Anlauf 2013/14 erlebt. Die 12V-Bordbatterie versorgt das Fahrzeugboadnetz, aber auch Lenkrad-/und Sitzheizung. Wenn z.B. Steuergeräte nicht einschlafen und dadurch erhöhte Ruheströme im Fahrzeugstillstand auftreten, kann der Ladezustand absinken.
Beim ID.3, gab es eine Service Aktion mit 12V-Batterie Austausch, da eine erhöhte Ladezyklisierung die Batteriealterung erhöht hat. Da ich meinen ID.3, via OBD-Leser schon länger überwache, konnte ich ein Absinken des SoC-Standes auf bis 50% sehen. Jetzt nach Austausch einer technologisch besseren 12V-Batterie, ist der Ladezustand stabil bei 80-90%.
Wenn jemand Ängste mit seinem Ladestand der 12V-Bordnetzbatterie hat, sollte er in seinem GV60 einen OBD-Dongle anschließen und den Ladestand beobachten. Beim Absinken des Ladestandes unter 50%, würde ich den GPA ansprechen.
Eine Power Bank, hatte ich mir auch zugelegt, kam aber nie zum Einsatz in den 2 Jahren meines ID.3-Betriebes.
Beim mach-e funktioniert das Batteriemanagement wie folgt.
Die 12 Volt Batterie wird geladen:
- während der Fahrt
- während die HVB geladen wird
- wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Schwellwert ( z.B. 11,7 Volt) abfällt, z. B. wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wird, wird sie von der HBV versorgt, aber nur wenn der SOC mehr als 20% beträgt
Alles anzeigenBeim mach-e funktioniert das Batteriemanagement wie folgt.
Die 12 Volt Batterie wird geladen:
- während der Fahrt
- während die HVB geladen wird
- wenn die Batteriespannung unter einen bestimmten Schwellwert ( z.B. 11,7 Volt) abfällt, z. B. wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wird, wird sie von der HBV versorgt, aber nur wenn der SOC mehr als 20% beträgt
Danke für die Info. Ich hoffe mal, dass der Mach-E, ein 12V-Batteriemanagement inkl. Ermittlung des Ladezustandes Funktional appliziert hat. Denn die 12V-Bordnetzbatterie, sollte ständig überwacht und geladen werden, bei Bedarf und nicht nur nach Schwellenwerten. Eine Überwachung über die Batteriespannung ist ziemlich unzureichend für den Ladungszustand. Eine Spannung unter 13V, ist schon heikel für den Ladezustand bzw. SoC. Bin mal gespannt, wie sich das beim GV60 darstellt. Aber bis ich soweit bin, muss ich erstmal meine Bestellung absetzen.
Hast Du bei Deinem GV60, einen OBD-Adapter im Einsatz, mit dem u.a. die SoC-Werte der 12V-Bordnetzbatterie ausgelesen werden können? In meinem ID.3, setze ich den "TONWON Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth OBD2 Diagnosescanner für IOS, Android und Windows (Bluetooth 4.0)" ein, gepaart mit dem CarScannerPro im iPhone.
Hast Du bei Deinem GV60, einen OBD-Adapter im Einsatz, mit dem u.a. die SoC-Werte der 12V-Bordnetzbatterie ausgelesen werden können? In meinem ID.3, setze ich den "TONWON Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth OBD2 Diagnosescanner für IOS, Android und Windows (Bluetooth 4.0)" ein, gepaart mit dem CarScannerPro im iPhone.
Genau diesen Adapter nutze ich auch im Genesis. Allerdings nur nach Bedarf, ansonsten trenne ich ihn vom OBD-Port.
Genau diesen Adapter nutze ich auch im Genesis. Allerdings nur nach Bedarf, ansonsten trenne ich ihn vom OBD-Port.
Ist der jetzt wirklich günstiger???
Ist der jetzt wirklich günstiger???
Günstiger als was?
Günstiger als was?
Scheint augenscheinlich derzeit etwas günstiger zu sein....oder?
https://www.amazon.de/dp/B089KGPDS6/?coliid=IS2XUDCXBPRHK&colid...
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Scheint augenscheinlich derzeit etwas günstiger zu sein....oder?
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Ach so das meinst du. Ja ich hatte damals 50€ bezahlt.
Aber du bekommst brauchbare Dongles ab 20€. Einige Vorschläge findest du hier im Forum.
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Apropos Starthilfe. Hab mir diese Powerbankdiese Powerbank bestellt.
Ist gerade noch im Angebot.
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