Bearbeitungszeit BAFA-Anträge

  • Bei mir ebenso: Antrag am 29.06. gestellt, Bewilligung kam am 14.07. und Auszahlung am 24.07. :thumbup:

    PS: Falls noch nicht geschehen, trage dich bitte in die Liste Fahrzeugbestellungen ein und ergänze die Signatur um ein paar Info's zu deinem GENESIS. - Nette Geste an die Community - ;)

    -------------------------------------------------------------

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

  • Der ADAC benötigt für die THG Quote 2023 ca. 100+ Tage (siehe Liste). Der ADAC wartet die Widerrufsfrist ab, sammelt dann die Anträge und übermittelt diese an die offizielle Stelle zur Prüfung. Die Prüfung dauert recht lange. Das hat nichts mit dem ADAC zu tun.


    Das BAFA dürfte aktuell etwas überlastet sein, da im August und September deutlich mehr gewerblich genutzte BEVs zugelassen wurden (Förderende für Firmen).

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Nicht so ungeduldig lieber Stefek, bei meinem ID.3-Antrag vor 2 1/2 Jahren, habe ich über 6 Monate gewartet bis das Geld kam. Bei meinem GV60, habe ich 6 Wochen gewartet. Bei Dir wird das also nicht mehr lange dauern :).

    THG, ist eine andere Geschichte, da der Fahrzeugabgleich noch im Umweltbundesamt erfolgen muss. Dort sind Sie wahrscheinlich schon immer überfordert, was bei mir ca. 6 Monate gedauert hat. Also hier brauchst Du wirklich Geduld für die paar Euro im Vergleich zur Bafa-Prämie.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • HI. Eine Frage an euch.

    Muss ich mir Sorgen machen, um meinen BAFA Auszahlung ?.


    Vor drei Tagen stand:

    Status -Antrag positiv

    Erklärung -Ihr Antrag wurde positiv entschieden. :)


    Heute

    Status- Antrag in Bearbeitung

    Erklärung- Antrag ist eingegangen und wird bearbeitet. :/ :(


    Also ein schriet zurück :( :(

    Hat eine schon so was gehabt?

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Ja im Tesla Forum wird das diskutiert. Bei etlichen Antragstellern war (ist) das der Fall.

    Mach dir keine Sorgen - wird schon klappen mit der BAFA-Prämie.


    Ich hab auch noch einen Antrag laufen. Der ist logischerweise noch in Bearbeitung, da ich ihn erst am 29.11. gestellt hatte.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22