V2H mit Ambicharge DC Wallbox

  • Habe vorhin mit der Firma Ambibox telefoniert. Der Genesis GV60 scheint dort (genau wie Ioniq 5 und EV6) auf der Kompatibilitätsliste für die 11 kW Wallbox zu stehen, die nächstes Jahr kommen soll.


    Das wird dann wohl mein Pufferspeicher für die PV-Anlage, wenn alles glattgeht.


    Leider kommt Hyundai/KIA mit Ergebnissen aus CRADLE nicht in die Pötte, sonst müsste ich nicht auf eine DC-Lösung ausweichen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • 3000~3500 € UVP für die 11 kW und die 22 kW soll definitiv weniger als das Doppelte kosten. Würde mal vermuten ~5000, aber die kommt erst 2024.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Nicht wirklich; ein stationärer Pufferspeicher von der Stange ist pro kWh deutlich teurer als das durchschnittliche Elektroauto. Der Renault Zoe meiner Frau zusammen mit ~3 dieser Wallboxen wäre immer noch billiger als mir einen Pufferspeicher mit ~40 kWh hinzustellen.


    Renault Zoe wird übrigens in spezieller Ausstattung auch auf irgendeiner Insel sogar schon für V2G genutzt; komme grad nicht mehr auf den Namen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Übrigens: Selbst wenn du keine PV-Anlage hast, könnte man mit einem passenden Wechselrichter auf diese Weise das Auto als Quelle für günstigen Strom nutzen.


    Bei meinem Anbieter tibber.com kostet der Strom aktuell nachts etwa die Hälfte oder noch weniger als das was er tagsüber kostet.


    Da dauert es natürlich aber noch deutlich länger, um die Wallbox zu amortisieren, je nach heimischem Verbrauch. Die 22 kW-Variante böte dann wenigstens eine schnellere Ladung des GV60 zu Hause als üblich. Nur hierfür den Akku abzunutzen ist vielleicht auch fragwürdig. Aber vielleicht eine Option für jene, die die PV-Elektroinstallation schon abgeschlossen haben, aber noch auf ihre PV-Module warten.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Übrigens: Selbst wenn du keine PV-Anlage hast, könnte man mit einem passenden Wechselrichter auf diese Weise das Auto als Quelle für günstigen Strom nutzen.


    Bei meinem Anbieter tibber.com kostet der Strom aktuell nachts etwa die Hälfte oder noch weniger als das was er tagsüber kostet.


    Da dauert es natürlich aber noch deutlich länger, um die Wallbox zu amortisieren, je nach heimischem Verbrauch. Die 22 kW-Variante böte dann wenigstens eine schnellere Ladung des GV60 zu Hause als üblich. Nur hierfür den Akku abzunutzen ist vielleicht auch fragwürdig. Aber vielleicht eine Option für jene, die die PV-Elektroinstallation schon abgeschlossen haben, aber noch auf ihre PV-Module warten.

    Hast Du mehr Details dazu (Tibber + 50% günstigere Kosten)? Gern auch im separaten Thread. Danke!

  • Aber der GV 60 gibt nur max. 16A einphasig ab, was ca. 3.6 Kwh sind. Das ist nicht sooo viel.

    Aber ich finde es toll dass es mitlerweilen Hersteller gibt die DC Lader bauen. Das hebt die 11KW AC Hürde auf.


    Die grössere Hürde ist aber dass die Typ2 Anschluss nicht für Vehicle to Grid vorgesehen ist. Das kann der CHAdeMO Anschluss von Nissan, Renault etc schon länger und ist auch schon umgesetzt.

  • Aber der GV 60 gibt nur max. 16A einphasig ab, was ca. 3.6 Kwh sind. Das ist nicht sooo viel.

    Aber ich finde es toll dass es mitlerweilen Hersteller gibt die DC Lader bauen. Das hebt die 11KW AC Hürde auf.


    Die grössere Hürde ist aber dass die Typ2 Anschluss nicht für Vehicle to Grid vorgesehen ist. Das kann der CHAdeMO Anschluss von Nissan, Renault etc schon länger und ist auch schon umgesetzt.

    Das stimmt nicht; er ist zu viel mehr in der Lage. Das ist nur das was wir bisher als V2L kennen. In Utrecht laufen Ioniq 5 als V2G-Gerät mit deutlich mehr Leistung und in Berlin läuft bei CRADLE ein V2H-Projekt.


    Die E-GMP-Plattform hat Wechselrichter, die V2X-ready sind.


    Typ2 ist außerdem sehr wohl V2G-fähig; so läuft das mit den speziellen Renault Zoe auf Porto Santo ab, wie man im zugehörigen PR Video sehen kann. Kannst du auch hier nachlesen, dass das problemlos geht: https://de.wikipedia.org/wiki/Vehicle_to_Grid - ist also eine Falschaussage deinerseits.
    Ich meine das sollte dir spätestens dadurch klar sein, dass V2L bei uns über einen Typ2-Adapter läuft, der eine Phase abgreift.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Hast Du mehr Details dazu (Tibber + 50% günstigere Kosten)? Gern auch im separaten Thread. Danke!

    Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Schau dich mal auf https://tibber.com um.


    Grundlage ist entweder per Smart Meter oder Tibber Pulse (+ digitalem Stromzähler) deinen Stromverbrauch im Stundentakt abrechnen zu können. Dann zahlst du den EPEX Day Ahead Preis + Nebenkostengebühr für genau diesen Zeitraum. Was jeweils der Strom in einer bestimmten Stunde kostet weißt du ab 13 Uhr des Vortages und kannst entsprechend planen. Es gibt auch eine API und diverse Integrationen, etwa mit den Wallboxen von Easee, sodass man automatisch so günstig wie möglich auflädt.

    Tagsüber sind die Stromkosten wegen der Grenzkosten der Gaskraftwerke relativ hoch; nachts hingegen relativ günstig. Wenn man einen Elektrofuhrpark hat kann man so jede Menge Geld sparen.


    Die Spanne, die ich bisher gesehen hab in den letzten Tagen waren ~13 Cent bis ~50 Cent Gesamtkosten je kWh, je nach konkreter Stunde und Tag. Die Stromkosten kannst du dir in der Tibber App jetzt schon ansehen; wobei ich mich nicht mehr erinnere ob das auch ohne Account mit beauftragtem Vertrag schon ging.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Hi zusammen,

    V2G interessiert mich auch schon länger und ist u.a. der Grund gewesen meine geplante private PV 2022 auf 2023 zu verschieben.

    gibt´s denn irgend eine Aussage/Erfahrung/etc.. wie es sich langfristig auf die Batterie auswirkt, wenn das Auto tatsächlich regelmäßig für V2G genutzt wird?


    sonst finde ich das auch eine geniale Anwendung!

  • Hi zusammen,

    V2G interessiert mich auch schon länger und ist u.a. der Grund gewesen meine geplante private PV 2022 auf 2023 zu verschieben.

    gibt´s denn irgend eine Aussage/Erfahrung/etc.. wie es sich langfristig auf die Batterie auswirkt, wenn das Auto tatsächlich regelmäßig für V2G genutzt wird?


    sonst finde ich das auch eine geniale Anwendung!

    Naja man könnte dahingehend bei CRADLE nachfragen. Ist ja ein Projekt von Hyundai.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.