Pflegetipps/Pflegemittel/Mattlack

  • Hallo,


    zwar habe ich meinen GV60 Plus noch nicht, dennoch beschäftigt mich natürlich die Frage der Lackpflege. Bei der Bestellung habe ich rein nach dem Gefallen entschieden, daher wurde es Matterhorn weiß ;) Eigentlich sollte man diese Lacke ja generell nicht durch eine Waschanlage fahren, wobei mir ein Mitarbeiter von Genesis bei einer Präsentation sagte, dass sie die Fahrzeuge natürlich nur durch Waschanlagen fahren und das bisher nicht sichtbar sei. Ich bin bisher immer durch eine hochwertige Anlage von Mr.Wash gefahren und würde ungern komplett darauf verzichten. Allerdings gehöre ich auch nicht zu denen, die jeden Samstag waschen;)


    Wie sehr Ihr das?


    Grüße,

    Rainer

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

  • Als Pflege empfehle ich eine Keramikversiegelung und dann reicht eine einfache Handwäsche mit weichem Waschhandschuh + Shampoo was nicht abrasiv ist bzw. alternativ speziell für Mattlack. Durch die Keramikversiegelung geht der Schmutz fast wie von selbst ab.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Zero Problemo! Du sparst, weil du nur das einfachste Programm brauchst! Ohne das sowieso schwachsinnige Wachs und irgendwelche "Glanzverstärker".

    Danke, so sehe ich es bisher auch :)

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

  • Als Pflege empfehle ich eine Keramikversiegelung und dann reicht eine einfache Handwäsche mit weichem Waschhandschuh + Shampoo was nicht abrasiv ist bzw. alternativ speziell für Mattlack. Durch die Keramikversiegelung geht der Schmutz fast wie von selbst ab.

    Sicher eine gute Sache, aber ob ich diesen nicht unerheblichen Betrag investieren werde, glaube ich bisher nicht und auch generell nur von Hand zu waschen werde ich rein zeitlich gar nicht schaffen ;)

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

  • Sicher eine gute Sache, aber ob ich diesen nicht unerheblichen Betrag investieren werde, glaube ich bisher nicht und auch generell nur von Hand zu waschen werde ich rein zeitlich gar nicht schaffen ;)

    In meiner Angebotseinholphase habe ich von 2 Jahre garantierte Standzeit für 600 Euro bis 5 Jahre garantierte Standzeit 1500~1900 Euro alles gesehen. Gerade Letzteres finde ich vollkommen in Ordnung, dafür dass ich Insekten von der Frontschürze einfach mit dem Finger wegwischen kann.


    Davor war die Entfernung die reinste Katastrophe, selbst mit intensiver Handwäsche.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • In meiner Angebotseinholphase habe ich von 2 Jahre garantierte Standzeit für 600 Euro bis 5 Jahre garantierte Standzeit 1500~1900 Euro alles gesehen. Gerade Letzteres finde ich vollkommen in Ordnung, dafür dass ich Insekten von der Frontschürze einfach mit dem Finger wegwischen kann.


    Davor war die Entfernung die reinste Katastrophe, selbst mit intensiver Handwäsche.

    Sicher verständlich, aber bei 4 Jahren Leasingzeit auch eine Investion die nicht ohne ist…

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

  • Sicher verständlich, aber bei 4 Jahren Leasingzeit auch eine Investion die nicht ohne ist…

    Achso ja gut, ich werde den GV60 fahren bis er Schrott ist oder der absolute Wunderakku erfunden wurde, der über 1000km bei Bleifuß hält. :D


    Bei Leasing würde ich statt einer Keramikversiegelung eine Folierung wählen, damit hinterher keine Abzüge wegen "zu großen Kratzern" kommen. Kostet unwesentlich mehr sobald es die Zuschnitte gibt.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Sicher eine gute Sache, aber ob ich diesen nicht unerheblichen Betrag investieren werde, glaube ich bisher nicht und auch generell nur von Hand zu waschen werde ich rein zeitlich gar nicht schaffen ;)

    Ich hatte mein Model S Keramikversiegelt und Waschen in der Waschbox per Hand hat ca. 15 Minuten gedauert.

    Wenn ich Lust hatte habe ich danach auch noch per Hand abgetrocknet und das hat dann nochmal 10 Minuten gedauert, war aber nicht wirklich nötig.

    Großer Zeitaufwand war das nicht, ging schneller, als an der Waschstraße anzustehen.

    Hab den GV60 jetzt nicht Keramikversiegelt, ist mir aktuell auch zu teuer und hab auch keinen matten Lack.

    Aber beim GV60 dauert es jetzt auch nicht länger.

    Aber man benötigt dafür natürlich ne Waschbox wo Handwäsche erlaubt ist und das wollen die meisten Betreiber nicht.

  • Ich überlege jetzt eine Keramikversiegelung (Savile Silver Metallack). Ich habe aber keine Erfahrung mit Keramikversiegelung.

    Ich habe dann folgenden Fragen:


    Wieviel kostet so etwas, bei einem Neuwagen?


    In Zukunft würde ich eine Handwaschanlage benützen mit Hochdrucklanze. Oder eine automatische Waschanlage. Reine Handwäsche nicht. Bringt dann eine Keramikversiegelung noch Vorteile?


    Als Alternative sehe ich noch Sonax Xtreme Ceramic Spray Versiegelung. z.B viermal im Jahr. Eine echte Keramikversiegelung ist natürlich besser, aber Frage ist dann Kosten/Nützenverhältniss?