Navigationssoftware und Kartenupdate November 2022

  • In der Stadt wäre ein Zoom schon vorteilhaft......werde dann mit Android meine ersten Verbindungsversuche starten.

    Der Scanner OBD II ist gerade auch angekommen.

    Ich betrachte die ganze Sache als Zwischenlösung bis zum erwarteten Update......

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

    Verkauft am 24.07.2024

  • Und das Zoomen liegt meiner Meinung nach an der Kombi iOS und ABRP, nicht am verwendeten iPhone Modell. Ich habe ein iPhone 12 Pro Max probiert, jemand anderer hatte aber gleiche Erfahrungen mit iOS.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • So ich habe einen Resturlaubstag gestern genutzt, um am Nachmittag auf einem Android Zweithandy ABRP und die OBD Verbindung einzurichten. Hier für alle meine Erfahrungen:


    Habe jetzt ABRP (mit meinem Premium Account) auf einem Samsung Handy mit OBD Verbindung am Laufen und bin über die Anzeige von ABRP über Android Auto begeistert. Kein Vergleich zu ABRP (auch Premium) und Apple CarPlay. Keine Ahnung, was ABRP da auf iOS programmiert hat. Ich glaube nicht, dass das an iOS und Apple CarPlay im Allgemeinen liegt, jedenfalls nicht bei dem Riesenunterschied.

    Das ist (ohne Übertreibung) wie VW Käfer (ABRP auf iOS) und Genesis GV60 (ABRP auf Android), dazwischen liegen (mehrere) Welten! Oder wie Schwarzweißfernsehen und 4K Ultra HD.


    Teilweise hätte zwar ABRP im Detail auf Android Auto auch noch Verbesserungsbedarf, wenn ich mir das ganz kritisch anschaue, aber so ist es für mich schon sehr praktikabel. Habe das innerhalb der Stadt auf kurzen Strecken gestern und heute auch gleich ein paar Mal getestet. ABRP hat live Verbindung zum Batterielevel vom GV60 und zeigt auch für das Ziel eine Ladestandprognose an (in der Stadt hat das sehr gut funktioniert, waren aber auf kurzen Strecken meist nur 2-3% Verbrauch).

    Habe auch testweise schon mal eine 250km Strecke bei ABRP eingegeben, da hat er Ladestopps eingeplant. Das sah für mich auch plausibel aus. Fehlt mir nur noch die Erfahrung mit ABRP und Ladestopps auf langer Strecke (bis ich dazukomme das mal zu fahren wird noch dauern).


    Sehr schön ist auch die Spracheingabe über Android Auto für das Ziel in ABRP. So kann man die Finger vom Handy lassen und alles schön über das GV60 Display bzw. Sprache bedienen. Es sind bei ABRP und Android Auto verschiedene sehr hochauflösende (!) 2D und 3D Ansichten möglich.

    Was ich entweder noch nicht im Detail verstanden habe bzw. mein erkannter Verbesserungsbedarf bisher: Welche Ziele werden in die Historie von ABRP übernommen (die von der Spracheingabe schon mal nicht, die von der GV60 Bildschirmtastatureingabe bei mir bisher mal ja, mal nein). Die Eingabe über den GV60 Bildschirm könnte etwas flüssiger laufen. Und ein oder zweimal bei manuellem Zoomen habe ich es nicht mehr geschafft dahin zu switchen, dass die Fahrzeugposition wieder automatisch verfolgt wird (in dem Fall habe ich die aktuelle Navigation abgebrochen und das gleiche Ziel neu eingeben als funktionierender Workaround).


    Mein Fazit: ABRP auf iOS einzurichten kann man sich sparen, für ABRP auf Android lohnt sich meines Erachtens sogar der Kauf eines günstigen Android Handys/eines gebrauchten Android Handys, falls man nicht wie ich eines zur Verfügung hat. Ich bin von dieser Lösung zumindest bisher schon mal begeistert und freue mich auf die nächste Langstrecke mit Ladestopps.

    Was ich nicht weiß: ob sich ABRP auf Android egal mit welchem Handy gleich verhält, ich selbst benutze ein Samsung A33 5G.



    PS: Ich verwende bisher Android Auto verbunden mit USB Kabel (bisher ohne käufliche Wireless Lösung).

    PPS: Benutze zur Zeit in ABRP als Fahrzeug den KIA EV6. OBD Anbindung klappt wie oben beschrieben zum GV60 bisher sehr gut und zuverlässig. Mal sehen, wie gut die Akkuprognose damit auf der Langstrecke funktioniert oder ob dann GV60 ABRP oder andere Verbrauchsparameter beim KIA EV6 in ABRP besser wären.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Statt eines Android Handys habe ich die CarlinKit AI Box und somit jetzt AndroidAuto und AppleCarPlay und für das iPhone gibt es damit das CarPlay kabellos.

    https://www.carlinkit.com/products_detailed/68591.html

    Das ist wahrscheinlich eine gute Ergänzung, damit man nicht immer das Kabel anstecken muss. Allerdings gehe ich dann immer noch davon aus, dass die ABRP Darstellung von iOS unbrauchbar ist. Egal ob mit Kabel oder wireless ist die Darstellung doch bestimmt gleich, oder gibt es da Unterschiede?

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Im Falle der AI Box sollte man den ABRP auf dem Android-System der AI-Box installieren. Werde das mal über die Weihnachtsfeiertage testen

  • Die ABRP Kartendarstellung ist absolut in Ordnung inter iOS, nur das man nicht zoomen kann. Möglicherweise werden unter Android noch ein paar mehr Optionen angezeigt, weiß ich nicht.

    Fakt ist, ABPR bringt uns mit einer brauchbaren Ladeplanung zum Ziel, egal ob unter iOS oder Android.


    Genesis089,

    es spielt keine Rolle, ob Apple CarPlay per Kabel oder Wireless genutzt wird, die Darstellung bzw. der Funktionsumfang ist identisch.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22