Navigationssoftware und Kartenupdate November 2022

  • Hallo zusammen,


    das bereits merhfach erwähnt Update vom 23.11. habe ich gestern abend mal runtergeladen. Für alle die es noch machen wollen, hier die Info zum Inhalt des Updates:


    Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Genesis
    Sehen Sie sich das neueste Update für das Genesis-Navigationssystem an.
    update.genesis.com


    Der Download des Pakets per Naviupdatesoftware von Genesis auf einem MacBook sind rund 30 GB, hat bei mir (100 MBit Leitung) rund 30 min gedauert, der Updateserver von Genesis hat nicht wirklich schnell geliefert.


    Für den Update-Vorgang dürft ihr rund eine Stunde veranschlagen, bei der man unterwegs sein kann, zum Finalisieren aber anhalten muß:

    - erst werden die Daten auf dem (USB-C) Stick geprüft (15 min)

    - dann erfolgt das eigentliche Update, der Fortschritt ist mal schneller , mal langsamer, mal scheint er komplett stehen zu bleiben, dann gehts aber doch weiter (also Geduld!)

    - gen Ende werden einige Systeme neu gestartet und fallen daher kurz aus

    - zum Finalisieren muß der GV60 geparkt und abgeschaltet werden


    Wohl dem, der die Relaxfunktion auf der Fahrerseite hat und an der heimischen Wallbox hängt, um die "Standheizung" zu betreiben.....


    Lief bei mir ohne Probleme durch, die neuen Funktionen, die unter dem oben beschrieben Link zu finden sind, sind nun verfügbar. Ob man die neuen Sounds of Nature und die Soundeffekte benötigt, lass ich mal dahingestellt sein, die Routenübersicht bzw. die nächsten Navischritte jetzt einfach zu erreichen finde ich sehr hilfreich.


    Viel Spaß beim Updaten....

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

    Einmal editiert, zuletzt von quickXe ()

  • Danke für die Info..... :thumbup:


    Als Kurzstreckenfahrer ist wohl die Installation sehr aufwendig und könnte evtl. durch das permanente Unterbrechen nicht zum Erfolg führen.

    Dürfte dann wohl eher für eine Langstrecke geeignet sein.....

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Werde ich heute installieren. Den GV in der Garage an die Wallbox andocken, Zündung ein und dann kann das Update in aller Ruhe durchlaufen, ohne meine Anwesenheit. ;)

    Die letzten Schritte bedürfen eines Klicks auf STARTEN, daher ab und zu mal vorbeischauen, sonst geht es nicht weiter....

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Ich kenn das nur aus dem 2012er Volvo. Der hat zwar so 50 GB Daten für ganz Europa, aber der hat beim Fahren installiert, und beim abstellen und wieder fahren hat er selbsständig weiterinstalliert bis er fertig war. Der vorige 2020 XC60 hat alle Navikartenupdates OTA gemacht. Da war auch immer irgendwas zum updaten weil jedes Land separat ausgerollt wird.

  • Für den Update-Vorgang dürft ihr rund eine Stunde veranschlagen, bei der man unterwegs sein kann, zum Finalisieren aber anhalten muß:

    - erst werden die Daten auf dem (USB-C) Stick geprüft (15 min)

    - dann erfolgt das eigentliche Update, der Fortschritt ist mal schneller , mal langsamer, mal scheint er komplett stehen zu bleiben, dann gehts aber doch weiter (also Geduld!)

    - gen Ende werden einige Systeme neu gestartet und fallen daher kurz aus

    - zum Finalisieren muß der GV60 geparkt und abgeschaltet werden

    Jetzt bin ich aber doch einigermaßen verwirrt. Kann man denn das Update nicht installieren, wenn der GV60 abgeschaltet ist? Sprich, USB-Stick im eingeschalteten Zustand einstecken, dann den Wagen abschalten? Das angehängte Foto scheint jedenfalls ein solches Vorgehen vorzusehen?