Navigationssoftware und Kartenupdate November 2022

  • Ist es richtig, das nach dem Update, das beim Wechseln der Räder aufgespielt wurde, die angelegten Profile gelöscht werden?


    Leider ist das Profil meiner Frau nicht mehr herzustellen gewesen…auch nicht vom Backup aus der App.

    Man kann in der App unter Benutzereinstellungen / Benutzerprofil ein Backup erstellen. Damit müsste man es auch wiederherstellen können.

  • Bei mir hängt es jetzt schon sehr lange auf 87% und es passiert nichts!


    Hatte Hintergrund ausgewählt, ich möchte jetzt aber aus dem Auto auch mal raus. Lange genug massiert….


    Soll ich auf abbrechen drücken?

    Denn ich den Wagen ausmache hört er auf zu installieren, so ein Mist

    Viele Grüße! Dirk


    GV60 Sport Vollausstattung inkl. digitaler Spiegel aber ohne Outdoorpaket) in melbourne grey

  • Der Fortschrittsbalken ist nichtlinear; irgendwo bei 20~30nochwas gab es eine lange Pause und ebenso bei 87 %. 87 % hat 5~10 Minuten bei mir gedauert.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.


  • Ist ja jetzt schon Stunden her. Sitzt Du immer noch im Auto?


    =O

  • :D


    Sorry, hatte nicht mehr ins Forum geschaut.


    Hatte den Wagen einfach an und offen gelassen und bin wieder ins Haus.

    Nach 40 Minuten wieder runter und er war tatsächlich fertig

    Viele Grüße! Dirk


    GV60 Sport Vollausstattung inkl. digitaler Spiegel aber ohne Outdoorpaket) in melbourne grey

  • Hier mein erster Erfahrungsbericht zum aktuellen ABetterRoutePlanner ABRP auf meiner letzten Langstrecke. Meine Strecke, war München/ Wien und zurück mit einer Einfachstrecke von ca. 438km im ID.3 58kWh Akku.

    Start war am 29.11. in MUC, Außentemperatur ca. 4°C. ABRP, schlug den ersten Ladestopp bei Ionity in St. Valentin nach 254km mit 8% SoC vor, die SoC-Prognose zeigte ABRP schon seit der Abfahrt und war stabil bei 8%. Vmax mit 120km/h, Heizung 20°C/nur Fahrer/kein A/C. Einstellung im ABRP, waren Live-Daten und mit OBD-Adapter. Die Weiterfahrt nach Wien nach Aufladen bis SoC 87%, vmax immer 130km/h soweit möglich bei 2°C Außentemperatur, Ankunft in Wien nach 176km mit SoC 19%. Die SoC-Prognose von ABRP, war wieder sehr exakt und stabil.

    Rückfahrt von Wien am 3.12. nach MUC mit 2°C Außentemperatur, SoC 100%, vmax 130km/h, wenn möglich. ABRP schlägt zwei Ladestopps vor den ersten bei Ionity in St. Valentin nach 176km mit SoC 22% und 7min Ladezeit. Auf dem Weg dorthin, aktualisiert ABRP die zwei Ladestopps. Zu spät merkte ich, dass ABRP den ersten längeren Ladestopp auf dem Tesla-SC Asten nach ca. 168km durchführen möchte, was ich aber nicht wollte und selbst eingriff und einen Alternativ-Ladeort suchte.

    Lessons Learned: Ladestationen als „meiden“ in ABRP markieren, die man nicht möchte. Doof ist, wenn man das während der Ladenavigation erst merkt, wie ich auf meiner Fahrt. Hier ist ABRP zu unflexibel während der Fahrt in Sachen Bedienung, was mit einem Fahrzeug-Navi problemlos geht.

    Nach meinem zweiten Ladestop in Rasthof Aistersheim mit SoC 90% gings wieder los nach München und mit Ankunft-SoC 15% nach 188km in München. Die SoC-Prognose viel kurz vor München auf 11% und erholte sich dann auf 15% kurz vor Ankunft, war aber auf der sicheren Seite.

    Meine Empfehlung: Investiert mal für einen Monat 5€ für die ABRP-Premiumversion und versucht die aktuelle APRP-Version auf der Langstrecke mit der Ladeplanung im GV60.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ich nutze ABRP zusätzlich auf Langstrecke seit ca. 1,5 Jahren.

    Leider gibt es unter iOS seit dem letzten umfangreichen Layout-Update von ABRP wieder das GPS Problem, so das die Position auf Kartenanzeige extrem nachläuft.

    Das wurde schon mal gefixt aber nun ist dieser Bug leider wieder da und macht den ABRP für mich ziemlich unbrauchbar. Habe es vorhin gerade getestet. Nach knapp 10 gefahrenen Kilometern bei aktiver Route stellt sich das GPS Delay ein.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22