V2L OTA update to V2X?

  • Zu deinen Erklärungen habe ich doch noch Fragen:

    • Wie willst du VTL in einem Hausnetz nutzen? Im Inselbetrieb?
    • Muss bei einer etwas «intelligenten» V2G Schnittstelle das ganze Fahrzeug «wach» sein?
    • Wie gross ist der Energieverlust, wenn das Fahrzeug «wach» ist?
    • Was bringt dir eine Solaranlage im Sommer tagsüber, wenn du die überschüssige Energie nicht speicherst? An die EW verschenken?
    • Ist es nicht vorteilhafter überflüssige Energie in einem Gratisspeicher zu laden, der vielleicht minim verlustbehaftet ist und dafür in der Nacht oder bei Schlechtwetter gratis Strom liefert?
    • Baut Renault diese Funktion in den E-R5, weil es keinen Nutzen bietet und nur kostet? Hat allenfalls FR andere Vorschriften wie DE und kann dort genutzt werden?
    • Warum ist dieser Standard in Japan Vorschrift, wenn es nichts bringt?
  • Ich plane eine PV Anlage mit Victron Energy Komponenten. Leider sind die Komponenten nicht ganz günstig und es ist schwierig einen Installationsbetrieb dafür zu finden. Es ist aber sehr flexibel und komplett inselfähig.


    Die 230V Wechselrichter werden aus einem 48V Netz gespeist. Das 48V Netz wird aus MPPT Ladereglern für die PV Module oder 48V Batterien versorgt. Die 230V Wechselrichter könnten bei Bedarf ebenfalls das 48V Netz speisen und die Batterien laden. Dazu werde ich wahrscheinlich auch eine Wallbox von Victron Energy installieren lassen (neue Wallbox muss sein wegen der Förderbedingungen für die KfW-Förderung aus dem letzten Jahr).


    Mit einem zusätzlichen (kleinem) Wechselrichter für V2L könnte man dann unabhängig den 48V Stromkreis versorgen und somit die Batterien laden bzw. den Strom direkt verbrauchen. Eventuell werde ich dann den Wechselrichter im Normalbetrieb für die Überschussladung über meine alte Wallbox verwenden.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • V2L ist 230V / 50 Hz und synchronisierst nicht mit dem Hausnetz!

    V2G ist 230V / 50 Hz und synchronisierst mit dem Hausnetz.


    Natürlich kannst du über V2L 230V ins Hausnetz speisen. Dazu brauchst es aber einen Gerät das die 230V vom GV60 kommend mit dem Hausnetz synchronisiert, oder direkt über ein zusätzliches AC/DC Ladegerät das deine Batterien speist.


    Was ist nun einfacher?

    Kaufst du eine Wallbox die eingebunden wird ins Steuersystem der PV-Anlage, wird sie vermutlich 3 phasig sein. Hier musst du darauf achten, dass sie auf 1 phasig umschalten kann. So kannst du den zur Verfügung stehende Überschuss deiner PV Anlage in einem breiteren Leistungsband besser steuern, ohne das bei geringem Überschuss die Anlage ständig ein und aus schaltet.

  • Das Thema Netzsynchronisation hatte ich in meiner Aufstellung ganz vergessen. Danke für den Hinweis. Für mich spielt es aber keine Rolle.


    Bei meiner geplanten PV Anlage werde ich nicht direkt ins 230V Hausnetz einspeisen. Die Einspeisung erfolgt über einen separaten Wechselrichter in ein 48V DC Netz. Die neue Wallbox wird dreiphasig sein (wg. KfW Förderung). Fast alle Wallboxen können mit nur einer 1-Phase laden. Beim Umschalten wird es teilweise schwierig. Häufig hilft es ein Kabel mit nur einer Phase zu verwenden. Da ich mit der PV Anlage eine zweite Wallbox bekomme, kann ich notfalls bei der alten Wallbox mit fest angeschlossenem Kabel zwei Phasen am Ladekabel abklemmen. Ich müsste nachsehen, was bei meiner Wallbox möglich ist. Mit einer Phase laden funktioniert aber, denn mein alter BEV konnte nur das.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Das Thema Netzsynchronisation hatte ich in meiner Aufstellung ganz vergessen. Danke für den Hinweis. Für mich spielt es aber keine Rolle.


    Bei meiner geplanten PV Anlage werde ich nicht direkt ins 230V Hausnetz einspeisen. Die Einspeisung erfolgt über einen separaten Wechselrichter in ein 48V DC Netz. Die neue Wallbox wird dreiphasig sein (wg. KfW Förderung). Fast alle Wallboxen können mit nur einer 1-Phase laden. Beim Umschalten wird es teilweise schwierig. Häufig hilft es ein Kabel mit nur einer Phase zu verwenden. Da ich mit der PV Anlage eine zweite Wallbox bekomme, kann ich notfalls bei der alten Wallbox mit fest angeschlossenem Kabel zwei Phasen am Ladekabel abklemmen. Ich müsste nachsehen, was bei meiner Wallbox möglich ist. Mit einer Phase laden funktioniert aber, denn mein alter BEV konnte nur das.

    Hier ist wichtig, dass die 3 phasige Wallbox nicht nur mit 1 Phase betrieben werden kann, sondern dass dies durch die Haussteuerung bei Bedarf von 3 Phasen zu

    1 Phasenbetrieb umgeschaltet werden kann, um wie erwähnt, bei wenig Überschuss nicht gleich abzuschalten sondern mit kleinerem Strom weiter laden zu können.

    D.h. die Wallbox muss mit der Steuerung über eine Schnittstelle verknüpft sein. Dabei ist zu empfehlen, dass alles aus einer Hand kommt. Wenn das nicht zutrifft ist immer der andere Schuld, wenn etwas nicht läuft. Mit dem Resultat das es niemals funktionieren wird!

  • Nicht die Haussteuerung schaltet um sondern die Wallox macht das.


    Ich habe hier als eispiel den Solarmanager welche bereits viele Wallboxen unterstützt und gleichzeitig ob sie 1/3-phasig können und wie sie angebunden werden.


    Und neu kkann der Manager auch V2H und V2G. Allerdings nur für ein paar CHAdeMO Autos und Honda mit CCS sowie vom Ankündigungsweltmeister des VW Konzerns mit 77 kWh Akku und software 3.5 CCS


    Unterstützte Geräte – Solar Manager
    Liste mit kompatiblen Geräten für den Solar Manager. Wechselrichter, Smart Meter, Batterie, Auto-Ladestation, Wärmepumpe, Warmwasser, Smart Plug / Relais,…
    www.solarmanager.ch