V2L OTA update to V2X?

  • Ich denke, das geht. Hatte ich ja schon geschrieben. Bei den EV6 und Ioniq5 5 geht es auch mit nachgekauften Adapter.

    Ich habe einen Adapter von meinem Ioniq 5 rumliegen und wenn der GV60 kommt, stecke ich ihn Mal ein ....

    Gibt, wie auch schon geschrieben, günstige Nachbau-Lösungen..

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ich frage mich, warum hat der GV60 keine V2G Schnittstelle?

    Wann kommt sie?


    Nächstes Jahr kommt der Renault E-R5 mit einem 52 kWh Akku mit einer Reichweite von 400 km zu einem Preis ab 25'000 Euro. Zudem beherrscht er V2G (Vehicle to Grid).


    Die (meiner Meinung nach) lächerliche V2L 230V Stromentnahmestelle für einen Mikrowellenofen oder sonst etwas, hat doch für die Wenigstens einen Nutzen? Allenfalls für Camping oder für Handwerker, die damit ihre Maschinen aufladen können oder als Pannendienst für liegengebliebene E-Fahrzeuge.


    Soviel ich weiss, ist V2G in Japan Pflicht. Also ist diese Schnittstelle ist doch bereits «erfunden» und physisch vorhanden.


    Für viele Hausbesitzer wäre ein Batteriepack von rund 77 kWh über dieV2G Schnittstelle von grossem Nutzen. Dies beinahe kostenlos!


    Zudem wäre dies für viele potentielle Kunden noch ein zugkräftiges Argument den GV60 zu kaufen, da es momentan beinahe keine Fahrzeuge gibt mit V2G.

  • Und was bringt dir das?

    Ist in DE nicht erlaubt. Vielleicht irgendwann mal in nicht absehbarer Zeit....


    Ausserdem ist der Verlust viel zu hoch, da im Moment des Einspeisens das gesamte Fahrzeug "wach" ist, was einen unnötigen Stromverbrauch verursacht.


    Die meisten haben einen Grundumsatz <500W das kann VtL locker leisten, verbraucht dabei aber für 500W fast 800W...

  • Ob es in DE erlaubt ist oder nicht, ist aktuell nicht wirklich relevant. Aktuell gibt es defacto keine V2G fähigen Wallboxen zu kaufen (Ausnahme: CHAdeMo). PV-Stromspeicher sind mit entsprechender Anmeldung erlaubt. V2G ist eigentlich nicht viel anders. Die Energieversorger arbeiten aus Eigeninteresse ebenfalls daran (Netzstabilisierung). Es scheitert aber unter anderem an der Signalisierungs-Schnittstelle zwischen Grid und Fahrzeug.


    Für V2G ist eine entsprechende V2G-fähige Wallbox und ein damit gekoppelter Echtzeit-Energiezähler für die Hausinstallation notwendig. Ohne Energiezähler kann V2G nicht entscheiden, ob man zu Hause Strom nutzen möchte oder ob der Strom sinnlos ins Netz eingespeist wird. An diesem Problem kranken auch die Speicherlösungen für Balkonkraftwerke. Die Installation dürfte nicht ganz günstig werden. Bei älteren Hausinstallationen kann die Erneuerung größerer Teile der Unterverteilung oder des Zählerschranks notwendig werden (Bestandsschutz bis zum Zeitpunkt einer Änderung) -> dann wird es unrentabel.


    In Japan wurde das meines Wissens von Nissan nur für CHAdeMO implementiert. CHAdeMO hat sich außerhalb Japans nicht durchgesetzt. Es gibt kaum Ladestationen in DE. Die CCS Stecker mit der simplen Signalisierung sind dafür vermutlich ohne Anpassung nicht in der Lage.


    Für meine geplante PV-Anlage mit Speicher werde ich eine Möglichkeit zum direkten Laden des Speichers über V2L über eine Einspeisesteckdose vorsehen. Den Rest übernimmt dann die Steuerung der PV-Anlage.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++