Unfall nach einer Woche, Ersatzteile fehlen

  • Ende September habe ich meinen geliebten Genesis GV60 sport plus bekommen.

    5 Tage später fährt mir jemand, als ich gerade rückwärts in eine Parklücke fahren möchte rechts vor. Bleibt stehen, wir gucken uns an, und bevor ich weiter rückwärts ansetzen kann schleift er noch mit den restlichen Auto weiter.

    Er entschuldigt sich direkt, hat mich nicht gesehen. Kein Wunder. 90 Jahre alt. Auf die Schäden die schon an einem Auto sind einmal komplett verbeult, (B-Klasse) antwortete er auf meine Frage, passiert mir immer wenn ich ins Parkhaus bei mir fahre. Wollte nicht die Polizei rufen, wusste aber seine Nummer nicht mehr. Aber seine Versicherung. Konnte alles direkt klären, er hat am Telefon seine Schuld bestätigt.

    Jetzt zum eigentlichen Thema!

    Schaden bei Genesis gemeldet.

    Kann fahren, Kotflügel nur zerkratzt, aber auch Felge und Radlauf, sowie die Lippe. Alles klar. Mein GPA im Urlaub, Werkstattleiter aber top, war dann aber auch (Unfall Freitags passiert), 2 Wochen direkt im Urlaub. Keiner hat sich gemeldet. GPA hat die Sache wieder angenommen. Habe viel mit dem Werkstatt Leiter per WhatsApp geschrieben, ihn bekniet die Ersatzteile zu bestellen. Hatte Fotos bekommen. Aber da der Wagen aus Zeit Gründen erst letzten Mittwoch in die Werkstatt kam, Gutachten erst Donnerstag erstellt worden ist, sind die Ersatzteile erst jetzt bestellt. Müssen aus Südkorea kommen. Ca. 4 Wochen. Da mein digitaler Spiegel seit Auslieferung beschlagen ist, gibt es wohl dann auch direkt einen neuen.

    Ansonsten bin ich mit dem Auto und den Service sehr zufrieden. Die Spiegel sind gerade Abends oder bei Regen Müll. Scheinwerfern und das Bild der anderen Autos voll verschwommen.

  • Blöd gelaufen.Hort sich nach viel Stress an. Keine Ersatzteile in Deutschland oder Europa.

    Hört sich nicht gut an, wenn fast jedes Teil erst über den See- oder Luftweg beschafft werden muss. Ähnlich wie bei meinen Winterrädern. Ich warte darauf seit 11 Wochen.

    Viel Glück und Geduld.

  • Die Leiden, wenn man einen Exoten fährt.

    Habe da einschlägige Erfahrungen, z.B. mit Chrysler (insbesondere seit von Mercedes zu Fiat gewechselt wurde) oder Infiniti.

    Früher beim Käfer war alles an jeder Trinkhalle zu bekommen. Bei Golf heute bestimmt auch noch.

    Da mir Massenware aber nicht gefällt, muss ich diesen Tod eben sterben.

    Mal schauen wie es sich bei Genesis entwickelt, wenn sich die Marke in Europa mehr etabliert hat. Oder eben vielleicht auch nicht...

  • Dafür gibt es ja einen Ersatzwagen, wenn das Auto in der Werkstatt steht, damit in Ruhe die Teile besorgt werden können. Und das die Teile erst nach Begutachtung bestellt werden, ist ja klar. Wenn man das nur anhand von Fotos macht, fehlt dann vielleicht etwas und dann muss wieder was bestellt werden, was auch wieder dauert. Ohne das Auto angeschaut zu haben, würde ich als Werkstatt auch nichts bestellen.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Dafür gibt es ja einen Ersatzwagen, wenn das Auto in der Werkstatt steht, damit in Ruhe die Teile besorgt werden können. Und das die Teile erst nach Begutachtung bestellt werden, ist ja klar. Wenn man das nur anhand von Fotos macht, fehlt dann vielleicht etwas und dann muss wieder was bestellt werden, was auch wieder dauert. Ohne das Auto angeschaut zu haben, würde ich als Werkstatt auch nichts bestellen.

    Gibt es den Ersatzwagen nicht nur bei Wartung oder Garantie-Defekten? Sieht bei einem Unfall, mit dem Genesis nichts zu tun hatte, der Service nicht viel schlechter aus?

  • Es ist vieles klar geregelt, klappt aber in der Praxis oftmals nicht.

    Meine im September bestellten Winterräder sind jetzt angeblich bei einer Spedition. Sollten ursprünglich letzte Woche durch den GTA geliefert werden. Normalerweise wird das Fahrzeug abgeholt und mit den anderen Rädern wieder zurück gebracht (Aussage GPA).

    Man kann mir weder sagen welche Spedition liefert noch wann sie liefert. Mein Angebot die Räder bei der Spedition selbst abzuholen wurde abgelehnt.

    4065 € sind längst bezahlt.

    Mein Hinweis, dass diese Vorgehensweise nicht Premium sei wurde durch den GPA ab- gebügelt. Das wäre zurzeit überall so und man könne froh sein, wenn überhaupt irgendwann geliefert würde.

    Genesis könne nichts dafür und das auch nicht ändern.

    Ist das Premium???

    Verlasst Euch nicht ausschließlich auf die Versprechungen. Da läuft vieles (noch}) nicht rund.

  • Gibt es den Ersatzwagen nicht nur bei Wartung oder Garantie-Defekten? Sieht bei einem Unfall, mit dem Genesis nichts zu tun hatte, der Service nicht viel schlechter aus?

    Hier der Link,


    dabei geht es nicht um die Care Plan Garantie, sondern die Mobilitätsgarantie.


    https://www.genesis.com/de/documents/legal/mobilitaetsgarantiebedingungen_genesis_de_de.pdf



    8.2.1. Mietwagen
    Kann im Fall einer Panne des vertraglich geschützten Fahrzeugs, die Reparatur des
    Fahrzeugs nicht erfolgreich vor Ort abgeschlossen werden, organisiert die GRA einen
    Mietwagen für die Dauer der Reparatur. Nach Möglichkeit wird dies ein Fahrzeug der
    Marke Genesis oder ein Fahrzeug der nächstgleichen verfügbaren Kategorie eines
    Fremdherstellers (Mietwagen) sein. Die Organisation des Ersatzfahrzeuges obliegt
    der GRA.
    Treibstoffkosten und sonstige Nebenkosten werden nicht übernommen. Die
    anspruchsberechtigte Personverpflichtet sich, die vertraglichen Bestimmungen der
    Mietwagenfirma zu erfüllen.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23