EnBW passt Ladetarif an - Preiserhöhung - Tarifanpassung EnBW mobility+ ADAC e-charge - Ab 17. Januar 2023 gelten neue Preise.

  • Super Danke.Hab den App jezt installiert. Ich hab gedacht, dass den App kann man erst mit der Schell Karte von Genesis nützen.

    Mit der Genesis Shell-Rechargekarte bzw. App würde ich nur an IONITY-Ladesäulen Strom laden. Nur dort gibt es den günstigen Preis von Genesis.

    Bei allen anderen Säulen ist Shell-Recharge viel zu teuer.


    Für andere Säulen verwende die EnBW-Karte, oder wenn du ADAC-Mitglied bist hole dir die ADAC-Ladekarte.

    Das ist viel günstiger, allerdings nicht an Ionity-Säulen. Da gibt es mit der EnBW/ADAC-Karte keinen vergünstigten Preis.


    Verlasse dich nicht nur auf eine Karte, denn es gibt Säulen an denen die Karte nicht funktioniert. Es ist immer gut auch andere Karten dabei zu haben falls die bevorzugte Karte mal nicht funktionieren sollte.

  • Als ausser Haus Gelegenheitslader habe ich mir neben der Shell-App auch die ENBW-App eingerichtet. Ich hoffe damit auszukommen. Dier ENBW-Karte lohnt sich bei geschätzt <10 Anwendungen einfach nicht.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • Verlasse dich nicht nur auf eine Karte, denn es gibt Säulen an denen die Karte nicht funktioniert. Es ist immer gut auch andere Karten dabei zu haben falls die bevorzugte Karte mal nicht funktionieren sollte.

    Noch besserer wäre es, wenn man überhaupt keine Karte bräuchte....und das völlig problemlos.

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Noch besserer wäre es, wenn man überhaupt keine Karte bräuchte....und das völlig problemlos.

    Man braucht immer irgendwas um zahlen zu können.


    Wenn ich Benzin/Autogas tanke brauche ich entweder eine Giro-/Kreditkarte oder Bargeld.

    Problemlos ging das eine Weile auch nicht an den Kassen, wenn du dich erinnerst. Das System war längere Zeit ausgefallen. Da half dann nur noch Bargeld.


    An der Ladesäule geht es auch ohne Karte, man braucht dann nur ein Handy und die passende App.

  • Ich bin froh, dass ich mir die entsprechende Karte/App aussuchen kann, mit der ich laden will.

    Die Preise sind ja sehr unterschiedlich hoch.

    Teilweise reden wir über 30 Cent mit der einen und 80 Cent mit der anderen Karte und an der nächsten Ladesäule ist es genau umgekehrt.

    Ja, bei Tesla fand ich es auch gut, nur das Ladekabel einstecken zu müssen am SuC.

    Aber seien wir mal ehrlich. Ob man kurz ne Karte dran hält oder nicht, macht nichtmal ne Sekunde unterschied.

    Dafür hat der GV60 die Ladebuchse auf der richtigen Seite und man muss an AC-Säulen nicht mehr im fließenden Verkehr hantieren.

  • Nö...selbst das braucht man nichts......, weder Kable, Karte noch App...... :)

    Funktioniert denn EnBW-AutoCharge mit dem GV60?

    Lt. EnBW-App steht AutoCharge für den GV60 nicht zur Verfügung.

  • ...bei Autocharge müsste dann aber jeweils die passende (Günstigste) Karte aktiviert sein, da kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen, dass das funktioniert.


    Wenn das aber die anderen Parallelprodukte von Hyundai könne, sollte es der GV auch.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150