heißt es meist nur: „Ach ja, das wissen wir schon.“
Wenigstens spricht man deutsch....
heißt es meist nur: „Ach ja, das wissen wir schon.“
Wenigstens spricht man deutsch....
Heute von Berlin nach Bad Pyrmont. 360 km,
1x nachgeladen bei Ionity Nähe Magdeburg an der A2.
Temperaturen um die 2-5 Grad.
Geschwindigkeit 100-130 km/h.
Verbrauch mit Heizung auf 23 Grad. 25 Kwh pro 100 km.
Ich habe vorgeheizt, aber nicht an der Steckdose.
Die Akkuvorwärmerei braucht ja mit 5 kWh auch nicht wenig. Und ist ja über 1Std gelaufen.
Was aber zu berücksichtigen ist, ist die Topografie. Samnaun ist auf 1800 m. Die Fahrt nach Landeck, 50 km liegt auf 900 m. Verbrauch bis dahin. 11.5 kWh/100km. Dann hoch nach St.Anton, Aarlberg auf 1800m. Da ist Verbrauch 20 kWh/100 km. Und dann gehts bis Feldkirch 450 MüM fast nur runter.
„Ich habe vorgeheizt, aber nicht an der Steckdose.„
Bin davon ausgegangen, dass nur Vorkonditionierung des Akkus in Verbindung mit der Eingabe der Ladestation über das Navi möglich ist…
Oder wie ist das möglich?
Da hab ich wohl zwei verschiedene Sachen missverständlich hingekritzelt.
- Ich habe das Fahrzeug vorgeheizt ohne Steckdose.
- Während der Fahrt braucht die Akkuvorkonditionierung ca. 5 kWh.
„Ich habe vorgeheizt, aber nicht an der Steckdose.„
Bin davon ausgegangen, dass nur Vorkonditionierung des Akkus in Verbindung mit der Eingabe der Ladestation über das Navi möglich ist…
Oder wie ist das möglich?
Hier wird eher das Aufheizen des Innenraums gemeint
Wenn man sich über Verbräuche jenseits der 25 kWh fragt ……
Das ist doch mal eine Ansage.
Aber die Verbraucher machen mir Angst .
Mein BMW 440I 6 Zylinder Verbrauch jetzt bei ca 130 kmh 8,2 Liter .
Das heißt bei der Sprit Preise zu Zeit, ist viel günstiger auf der Autobahn. Im Stadt widerum 13 Liter
Winter und Autobahn sind nicht grade die Freunde des E-Autos.
Meiner hat am Sonntag bei gemütlicher Fahrt Landstraße und Autobahn max. 120km/h auch fast 23kwh geschluckt, aber eben bei -6° und Heizung/Sitz- und Lenkradheizung.
Der 500e meiner Frau macht das gleiche mit 15kwh.....
Ich habe unter Akkukonditionierung etwas über den Verbrauch meines GV60 Sport plus im Winter geschrieben, vielleicht kann ein Admin das hierher verschieben/kopieren. Mein Beitrag geht zwar auch auf die Akkukonditionierung ein, aber noch mehr auf den Verbrauch auf der Autobahn und die Ionity Säulen.
Belegungen der Ionity Säulen war vor gut 2 Wochen (Freitag frühmorgens und am späteren Nachmittag) kein Problem bei mir. Immer genug frei auch am Nachmittag. Aber sehr wohl die wenigen Ionity Ladepunkte auf der Strecke. Werde das nächste Mal auf der Strecke mein Fahren nicht an Ionity ausrichten, sondern andere Schnellader einbeziehen. Das spart bestimmt Zeit und extra km wegen Umweg.