Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • Ja, das ist ein bekanntes Problem und hier auch schon besprochen worden.

    Die schweren flüssiggekühlten Kabel sind so schwer, das der Stecker etwas nach unten gezogen wird und deshalb die Kontakte nicht sauber sitzen.

    Einfach den Stecker etwas nach oben heben, bis der Ladevorgang gestartet ist.

    Auch andere Autos haben das Problem, liegt wohl am Design des CCS Steckers.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Genau das Problem hatte ich bei meiner 1. Ladung im September bei Ionity auf der A1 bei Remscheid im strömenden Regen. 3x die Säule gewechselt und immer das gleiche Ergebnis. "Vielen Dank und auf Wiedersehen". Hatte zuerst den Stecker in die Ladebuchse gesteckt und anschließend die Karte an den Scanner gehalten. So steht es in der Anleitung. Dann entnervt den GPA angerufen. Er sagte mir, dass ich zuerst die Karte scannen solle. Dann erschien "Zahlungsmittel akzeptiert". Erst danach den Stecker in die Ladebuchse. Hat ohne Probleme funktioniert.

    Stecker muss wie schon mehrmals beschrieben ca. 3-5 Sekunden fixiert werden bis der Strom fließt. Merkt man sofort an der leichten Vibration des Kabels.

  • Das scheint kein Problem der Kontakte, sondern der Verriegelung am Auto. Die Kommunikation funktioniert trotzdem. Wenn man den Stecker hebt, fühlt man ein leichtes klicken und dann gehts los :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Besten Dank für die Tipps! Wenn das Problem aber ein alt-bekanntes ist, hätte mir die nette Dame von der Hotline das ja vielleicht auch vor Ort so erklären können - schließlich hat sie mich nach meinem Fahrzeugtyp gefragt. Naja, vielleicht hat sie noch kein Update bekommen, dass Genesis wie Hyundai und Kia zu behandeln sind.


    Nochmals besten Dank. Bin jetzt erleichtert vor der großen Fahrt nach Berlin.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Besten Dank für die Tipps! Wenn das Problem aber ein alt-bekanntes ist, hätte mir die nette Dame von der Hotline das ja vielleicht auch vor Ort so erklären können - schließlich hat sie mich nach meinem Fahrzeugtyp gefragt. Naja, vielleicht hat sie noch kein Update bekommen, dass Genesis wie Hyundai und Kia zu behandeln sind.


    Nochmals besten Dank. Bin jetzt erleichtert vor der großen Fahrt nach Berlin.

    Es hat nichts mit deinem Fahrzeug zu tun es ist ein Problem der sehr klobigen Stecker. Eigentlich ist es in jedem Forum zu finden.

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • hätte mir die nette Dame von der Hotline das ja vielleicht auch vor Ort so erklären können

    Ist mir exakt auch so passiert. X/ Nur eben hatte mir die Ionity-Hotline den Tipp gegeben, den Stecker so lange zu halten bis das Auto tatsächlich lädt.

    Habe mich trotzdem über meine eigene Dummheit geärgert, denn hier im Forum wurde ja oft genug beschrieben, den Stecker etwas nach oben zu drücken. Das hatte ich zwar gemacht, aber eben nicht lange genug…

    Aber nur so lernt man es… :D

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Beim Tesla und e-Golf habe ich das Problem nicht gehabt.

    Zum Golf kann ich nichts sagen, aber ich hatte das gleiche "Problem" auch beim Tesla.


    Und es ist kein Problem speziell von Ionity. Es liegt einfach an den schweren Steckern und Kabeln an allen Chargern. Selbst am Tesla Supercharger hatte ich das Problem mit nem Model S. Da fällt das aber nicht so auf, weil er meist innerhalb einer Sekunde das Ding verriegelt. Bei anderen Säulen dauert es ja einige Sekunden mehr.

  • Ich schaue viele Youtube-Videos über die Elektromobilität und eines ist dort immer wieder zu sehen: Kontaktprobleme bei Ionity-Ladesäulen. Egal mit welchem Fabrikat.

    Alle geben den Rat den Stecker solange fest in die Ladebuchse drücken bis der "Saft" läuft, dann kann man den Stecker loslassen.