Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • Bzgl. Freigabe seitens Genesis für Felgen in 19", 20" und 21"

    Selbes Dokument wie von johnny.b.goode mit Schweizer Unterschrift jetzt vom Geschäftsführer in Deutschland unterzeichnet

    Bei Verwendungsbereich steht alle, wie ist das zu verstehen, auch 19“ für den GV60 Sport +?

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Mir wurde aus Offenbach gesagt, damit könnten alle Felgen (19-21") auf allen GV60 eingetragen werden - keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), bei der nur Mitführen reicht, aber immerhin

    GV60 Sport Sao Paolo Lime, Kunstleder Obsidian-Schwarz, mit Allem außer Panoramadach und digitalen Spiegeln plus Anhängerkupplung

    Zufrieden mit Leistung, Komfort, Laden, (Verbrauch, Reichweite) ... ;)

    seit 29.9.2022 ~46 tkm, 21,5 KWh/100 km

  • Bitte mal zurück zum thema.

    Das ist sehr wohl relevant fürs Thema, da mit den 19 Zöllern tatsächlich spürbar besserer Verbrauch möglich sein sollte, weil auch andere Dimensionen als der Felgendurchmesser anders sind.


    Genesis GV60 So habe ich es vom TÜV auch gesagt bekommen. Die meinten wenn die Echtheit vom Schweizer Schreiben seitens Genesis bestätigt worden wäre (was leider nicht passierte), kann man damit eine Einzelabnahme machen. Aber mehr noch: Damit ist jetzt der Weg für 19 Zoll Drittherstellerfelgen frei für den GV60 Sport Plus. Ohne eine solche Freigabe war der TÜV für eine so starke Unterbereifung nicht bereit eine Prüfung durchzuführen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • zum Verbrauchsthema:

    Wie von mir bereits geschrieben - erwartet da selbst mit relativ effizienten Reifen (laut ADAC-Test) keine Wunder bei einer nur 20 mm geringeren Reifenbreite.

    Gewichtstechnisch hätte ich beim Wechseln auch einen größeren Unterschied zwischen den 19" und 21" erwartet - fühlte sich aber nicht nach einem relevanten Unterschied an (habe die 19" auf die Achse gesetzt und die 21" auf einen Felgenbaum gewuchtet) - evtl. kann ich das im Frühjar mal mit der Personenwaage messen ^^

    Das ist sehr wohl relevant fürs Thema, da mit den 19 Zöllern tatsächlich spürbar besserer Verbrauch möglich sein sollte, weil auch andere Dimensionen als der Felgendurchmesser anders sind.


    Genesis GV60 So habe ich es vom TÜV auch gesagt bekommen [...] kann man damit eine Einzelabnahme machen.

    Die Auskunft ist falsch. Der Privatverein darf sich nicht über das Produkthaftungsgesetz hinwegsetzen. Hier wiegt die Herstellerfreigabe höher als eine (für Dritthersteller-Zubehör übliche) "Einzelabnahme".

    Der TÜV bescheinigt in einem einfachen Gutachten, dass die Herstellerfreigabe (gemäss EG-Typgenehmigung) zum Fahrzeug gehört, sodass (in D) die Zulassungsstelle ohne eigene Kontrolle die Ergänzungen in den Papieren vornehmen darf. Ganz easy ;)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Der Unterschied beim Ioniq5 mit 20" 255er Reifen zu 19" mit 235er Reifen liegt bei ca. 35km WLTP Reichweite. Damit sollte dann beim GV60 Sport die 500km WLTP möglich sein. Der RWD hat ja noch etwas mehr Reichweite wegen weniger Gewicht und nur einem Motor.

    35km mehr WLTP würde ich dann aber doch für relevant halten...

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.