Realverbräuche - Durchschnittsverbrauch - Reichweite und Verbrauch Genesis GV60

  • Ich habe jetzt mehrfach auf den Langstreckenfahrten (auch bei Minusgraden) in den letzten 8 Wochen die 10-80% SoC-Marke in gut 19 Minuten erreicht. Natürlich mit der energieintensiven Akkuvorkonditionierung, welche auf den einzelnen Etappen zwischen 9 und 12 % des Gesamtverbrauchs ausmachte (laut EV-Menü des GV60).

    Verbrauch empfinde ich nach wie vor nicht so toll - zwischen 22-24 kWh/100 km, wenn ich maximal mit Tempomat auf 130 km/h (also ca. 125 km/h laut GPS) fahre. Gemittelt für Hin- und Rückfahrt bei 5 bis 10°C Außentemperatur auf ca. 1450 km. Damit ist leider keine Etappe zwischen den Ladestopps deutlich über 250 km bei den Temperaturen.


    Bei den täglichen Pendelfahrten kann ich nicht so ganz ausmachen, warum ich mal bei 15,5 kWh, mal bei 22 kWh im Schnitt lande (Höhenunterschied spielt mit rein).

    Meist ECO-Modus (scheint aber nicht so viel auszumachen) mit dem Sport+ auf 19" Winterrädern und 2,6 bar. Jedoch mit teilweise weit unter dem Tempolimit fahrenden Eidgenossen, denen ich ohne Überholmöglichkeit mit dem Abstandstempomat über Landstraße folgen musss - auf den 25 km einfache Tour (2,5 km Stadt - 16,1 km Autobahn, - 7,4 km Landstraße). Rekuperation auf LVL1 und zum Verzögern oft das linke Paddel, wenn notwendig. Scheint für mich eine effiziente Kombination. Ausgerechnet die letzten km Stadtfahrt verhageln mir zum Feierabend meistens den Schnitt um die 14,x. Ach ja - und dann nutze ich überall dort, wo ich nicht den Abstandstempomat nutzen kann (also Stadt) den Limiter. Leider reduziert der einem den Fahrspaß deutlich, da er die letzten 9 km/h wie Kaugummi beschleunigt, wenn aktiv. Scheint sich aber positiv auf den Verbrauch auszuwirken. Mit dem gleichen Prinzip erreiche ich mit meinem FIAT 500e von 2020 unter 8 kw/h auf 100 km - bei reiner Stadtfahrt ohne Heizung. Nur lässt der Limiter beim FIAT mehr Spaß zu (knallt recht abrupt in die eingestellte Zielgeschwindigkeit). Aber es kann ja mit den steigenden Temperaturen nur besser werden :|

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Bei dem Tempo natürlich top. Bei 130km/h HDA auf der A7 komme ich hier nie unter 27kWh/100km bei den aktuellen Verhältnissen. Aber mal abwarten, wie es sich einpendelt.

    Das ist exakt mein Verbrauch bei 130 km/h mit Heizung 22Grad. Durch / mit Vorkonditionierung geht er sogar gegen 28 kw/h. Letztere dauert gute 30 Min. bei aktuellen Temperaturen.Ladeleistung dann aber perfekt im Soll. Von 8auf 80% in 20 Minuten :)

  • Ich kann fahren wie ich will. Nach 6600km bin ich noch nie unter 20Kwh/100km gekommen. Keine Ahnung wie fat cat auf 16.1Kwh/100km kommt. Meiner liegt bei 22.3Kwh/100km im Schnitt und bin einiges in CH auf Autobahnen unterwegs.

    Ich hoffe auf den Sommer bzw. auf Kühlung statt Heizung. Der GV60Sport ist m.e. insgesamt leider nicht sonderlich effizient.

    E-Fahrer seit 2014

    ZOE, Tesla, Kona, GV60, Ioniq 6

  • .. und bin einiges in CH auf Autobahnen unterwegs.

    Da liest sich TheFatCat 's Profil aber schon ein wenig anders:

    Fahrprofil: hauptsächlich Landstrassen (CH <80km/h), Stadt, Autobahn in Stadtnähe (100km/h)

    ECO, Rekuperation Lv3

    Das ist der Wohlfühlbereich jedes BEV. Nur dadurch das du auf Schweizer Autobahnen unterwegs wird sinkt der Verbrauch aktuell nicht unter 20 kWh/100 km. Fahre meinen Kauai nun 75'000 km, mehrheitlich im gleichen Profil: 2x50km Autobahn/Tag, aktuell 21 kWh/100km Sommerhalbjahr 15 kWh/100km - und es liegt nicht an schwereren Schuhwerk 😉😁

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Kurzreise nach Spanien mit

    3800 km 90 % Autobahn 120/130

    Comfortmodus. Bei 0 bis 18°C.

    Verbrauch: 24,6 kW/h

    GV 60 Sport, 80 % mit SCC und damit nur mit Heckantrieb.

    Ein cw Wert Wunder ist er sicherlich nicht, dafür gefällt er mir aber sehr gut, muss ich wohl mit leben.

  • Nach exakt 10.000 km (Fahrzeit: 162:41 h:m) komme ich auf 25,2 kWh/100km.


    Bisheriges Fahrverhalten:

    • Häufige Pendelfahrten (ca. 1-2 Mal pro Woche jeweils mit ca. 300m Höhendifferenz) mit ca. 5% Stadt, 15% Landstraße und 80% Autobahn
    • Zwei Langstreckenfahrten mit ings. ca. 2.000 km dabei und viel Autobahn
    • Auf der Autobahn halte ich mich selten zurück und fahre das Auto gerne auf 180-200 km/h aus

    Aufgrund meiner nicht sehr ökonomischen Fahrweise finde ich diesen Durchschnittsverbrauch völlig im Rahmen und er schränkt mich auch nicht bei Langstreckenfahrten ein, da ich nach ca. 250-300 km sowieso einen Stopp mache.


    Ein Sparwunder ist der GV 60 natürlich zwar nicht, aber ich bin dennoch überrascht, dass man bei ökonomischer Fahrweise auch auf Autobahnen gut auf 19-21 kWh/100km kommen kann.

    GV60 Sport | Vollausstattung (-dig. Außenspiegel & -adapt. Fahrwerk) | Royal Blue | ausgeliefert 21.09.2022