Unterschied Parkstufe - Feststellbremse

  • Parkstufe: P am Drehknopf, Zentralkonsole, Handbuch Seite 6-9

    Feststellbremse: unten links vom Lenkrad, Handbuch Seite 6-31


    Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden? Bis jetzt habe ich nur die Parkstufe verwendet. Aber das Handbuch sagt, dass nach der Parkstufe, die Feststellbremse aktiviert werden muss.

  • Das sollte wie beim Automatikauto auch sein:


    P: sperrt das Getriebe mechanisch, also in unserem Fall irgendwas im Motor oder in einem (evtl vorhandenen) (Reduktions)Getriebe, kein Bremseingriff, in der Regel nichts zu hören

    Feststellbremse: Wirkt nur auf das Bremssystem, bedeutet Druck auf die Bremsbelege, die damit die Bremsscheiben festklemmen und das Fahrzeug gegen wegrollen sichern, auch wenn der Crystal Ball auf N stehen sollte. ISt bei uns elektrisch angetrieben und man hört sowohl das Feststellen als auch beim Lösen.

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Bei alter Technik: Stufe P der Automatik blockiert das Getriebe und ist normalerweise nur ausreichend auf ebenem Gelände. Bei hoher Krafteinwoirkung kann das Getriebe schaden nehmen (Parken am steilen Hang). Die Feststellbremse aktiviert manuell die Bremsen üblicherweise an der Hinterachse. Das verhindert auch das Wegrollen am Hang. Mein Oldie hat dafür eine extra Bremszange und Bremsklötze.


    Bei vielen Autos wird die elektronische Feststellbremse automatisch aktiviert, wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Bei GV60 steht in der Anleitung, dass man diese manuell aktivieren soll/muss. Meiner steht auch ohne aktivierte Feststellbremse in meiner ganz leicht abschüssigen Einfahrt.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Autohold-Funktion:


    Während die Parkbremse, wie der Name schon sagt, für das Parken des Fahrzeugs vorgesehen ist, ist das Einsatzgebiet der Auto-Hold-Funktion der Fahrbetrieb. Sie dient der Sicherung, wenn das Fahrzeug einen beabsichtigten oder überraschenden Stopp einlegt. Dafür speichert sie den zuletzt ausgeübten Bremsdruck. Bleibst Du irgendwann mit Deinem Wagen stehen und er fängt plötzlich an zu rollen, wird dieser Bremsdruck reaktiviert. Sobald das Fahrzeug wieder anfährt, löst die Auto-Hold-Funktion den Bremsdruck und Du kannst ganz normal fahren.


    Eine typische Einsatzsituation für die Auto-Hold-Funktion ist der Stillstand an der Ampel oder am Bahnübergang. Du bleibst mit Deinem Fahrzeug stehen und betätigst weder die Parkbremse, noch schaltest Du beim Automatikgetriebe auf "P". Die Elektronik erkennt den Stillstand des Fahrzeugs und aktiviert die Auto-Hold-Funktion, die den zuletzt getätigten Bremsdruck wiederherstellt.

    Beim losfahren löst sich Autohold automatisch.